Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UKW Antenne für dab+ und ukw
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 20:29 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 29. Aug 2014, 21:44
Beiträge: 6
Hallo Zusammen,
ich möchte mein UKW Radio im Auto gegen ein dab+ Radio austauschen. Eigentlich kein Problem,aber ich möchte für den dab+ Empfang gerne die Aussenantenne benutzen. Bei einem bekannten Markt der zb auch Autoradios verkauft,sagte man mir das ich das DAB+ Radio über die Aussenantenne anschliessen kann.Aber diese Antennen sind ja für UKW gebaut und nicht für DAB+. Die Ausssenantenne befindet sich auf dem Autodach,der Antennenstab ist etwa 15 cm lang und im ca 60 grad winkel geneigt. Im Antennenfuss befindet sich vermutlich noch ein Verstärker für UKW. Kann ich diese Antenne auch für DAB+ benutzen oder ist diese Antenne dafür nicht geeignet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Antenne für dab+ und ukw
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 20:34 
Diese Diskussion hatten wir neulich mal. Versuchen kannst du's, aber ein Band III Verstärker gibts darin nicht. Zudem sind 15 cm Antennenlänge viel zu kurz.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Antenne für dab+ und ukw
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 20:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
Auch hier der Tipp,hol dir eine DAB/FM Antenne. Alles andere ist eine Bastellösung die vermeintlich nicht 100% funktionieren wird. Mein Tipp,such dir einen Car-Hifi Laden in der Nähe und verhandele mit denen oder du bist selber so begabt das du die Antenne selber installieren kannst. Somit sollte es auch preislich im Rahmen bleiben. Von der neuen Antenne muss immerhin noch ein zweites Kabel für DAB zum Autoradio.

http://www.ars24.com/Zubehoer/Antennent ... V-DAB.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Antenne für dab+ und ukw
BeitragVerfasst: Sa 6. Sep 2014, 23:30 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
"Bei einem bekannten Markt der zb auch Autoradios verkauft,sagte man mir das ich das DAB+ Radio über die Aussenantenne anschliessen kann."

Dann geh in den Markt, lass dir ein DAB Autoradio auspacken und bitte den schlauen Verkäufer dir zu erklären wie du an die DAB SMB- oder SMA-Buchse deinen fetten Antennenstecker von der Autoantenne anschließen sollst.

Werden Verkäufer in solchen Märkten eigentlich geschult bzw. interessieren sich für neue Technik? Wie kann man denn einen Kunden so einen Blödsinn erzählen.
Nein man kann keine UKW Antenne nehmen egal was sie für eine Größe hat. Auch die 15cm Originalantenne ist elektrisch (nicht mechanisch) zu lang da sie im inneren aus einer gewickelten Spule besteht die die Antenne elektrisch verlängert. Streng genommen dürfte man nicht mal das Original-Kabel nehmen weil es nicht für den DAB Eingang des Radios geeignet ist.

Lieber chrisjo, so viel Beiträge stehen noch nicht im Antennenthema/Gerätethema des Forums, du findest dort aber die Antworten auf deine gestellten Fragen.....

viewtopic.php?f=29&t=345 Schon hier findest du die Antwort...

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: UKW Antenne für dab+ und ukw
BeitragVerfasst: Fr 26. Sep 2014, 20:13 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 29. Aug 2014, 21:44
Beiträge: 6
Hiermit sage ich mal dankeschön für eure Antworten.Leider hatte ich in Sachen Antennentechnik keine Ahnung,und wenn ich mir das Autoradio von einem bekannten Elektrofachhandel eingebaut hätte,dann wäre wohl das böse Erwachen gekommen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de