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DAB+ Autoantennenstab (M5) gesucht https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./viewtopic.php?f=29&t=656 |
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Autor: | TwinCam24V [ So 20. Jul 2014, 15:52 ] |
Betreff des Beitrags: | DAB+ Autoantennenstab (M5) gesucht |
Hallo DAB-Freunde, in das Auto meiner Frau (Lexus IS200 '02) habe ich ein DAB+ Radio von Kenwood eingebaut. Zum Empfang nutze ich eine aktive DAB+ Weiche, die über den SMB-Stecker vom Radio mit 12 V versorgt wird. Das Auto hat die Serienmäßige Dachantenne im „16V-Stil“ mit 40 cm Länge. Leider ist der Empfang des Kanals 5C damit sehr, sehr mies. 9C (Sender Dresden Wachwitz u. Löbau) kommt hingegen. Nun habe ich etwas rumprobiert. Wenn ich den Antennenstab gegen einen 43 cm langen Draht ersetze (siehe Bild), habe ich sehr guten Empfang. Bei einer Probefahrt gab es nur unter dem Metalldach einer Tankstelle einen kurzen Aussetzer. Knicke ich den Draht vertikal, wird es sogar noch etwas besser. ![]() Nun ist der Draht keine Dauerlösung. Aus optischen Gründen sollte es keine vertikale Antenne sein. Den Dachhimmel möchte ich zum Einbau einer DAB-Antenne auch nicht abnehmen. Am liebsten wäre mir ein anderer Antennenstab (M5), der vielleicht noch etwas mehr herausholt als der Draht. Habe das große Thema von Südthüringer gelesen. Was würdet ihr demnach empfehlen? Ob es Sinn macht, auf gut Glück einen herkömmlichen anderen Stab wie diesen hier zu probieren? |
Autor: | Hallenser [ So 20. Jul 2014, 15:58 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DAB+ Autoantennenstab (M5) gesucht |
Der Stab ist für den DAB Bereich sehr gut,auf UKW gehen dann aber wirklich nur noch die Ortssender. |
Autor: | pomnitz26 [ So 20. Jul 2014, 17:05 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DAB+ Autoantennenstab (M5) gesucht |
Wer auf UKW verzichten kann, dann ist er perfekt. Für eine DAB Antenne ist der Stab wirklich sehr stark abgewinkelt. Leider findet man den UKW/DAB Kombistab nirgends mehr. |
Autor: | Hallenser [ So 20. Jul 2014, 17:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DAB+ Autoantennenstab (M5) gesucht |
Meiner Ansicht nach gibt es den perfekten DAB/FM Stab nicht. Auch der 32 cm lange Stab der Hirschmann Antenne ist für UKW nicht perfekt. Mit dem längeren Stab der alten Blaupunkt DAB/FM Antenne (GTI Flex DAB3) ist der UKW Empfang gut,aber beispielsweise der Kanal 5 Empfang wieder schlechter. |
Autor: | Südthüringer [ Di 22. Jul 2014, 07:25 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DAB+ Autoantennenstab (M5) gesucht |
http://www.ebay.de/itm/UKW-Antenne-Stab ... 5404e237bb vom 22.07.14, dieser Stab sieht auch so aus als ob es nur eine Stahlrute ist ohne irgendwelche Wicklungen. Wie schon oft gesagt, mit der Länge etwas experimentieren, aber nicht kürzer als 38cm wenn ihr die original im Auto verbauten 75/150ohm Kabel via Antennensplitter verwendet. Ist aber immer nur ein Kompromiss, da DAB bei den Autoradios auf 50ohm-Anpassung ausgelegt ist. Kann immer nur betonen: verlustfreier Empfang nur bei Komplettabstimmung Gesamtsystem. 50ohm Radioantenneneingang----50ohm Antennenkabel----vertikaler Lambda/viertel Strahler 28cm (229MHZ) bis 38cm (178MHZ) je nach bevorzugter Frequenz oder Bandmitte ca. 33cm. Der Lambda/viertel Strahler hat am Fußpunkt auch 50ohm (bei vertikaler Montage!!) und so stimmt das Gesamtsystem für verlustfreien Empfang. Sollte ein Verstärker (Bereich Band 3 170-250mhz) hinter die Antenne geschaltet werden, dann muss dieser auch 50ohm Ein und Ausgänge haben. Alles andere ist HF-technisch nicht Korrekt und als Fehlanpassung=Verluste anzusehen. Traurig aber wahr.... |
Autor: | TwinCam24V [ Di 22. Jul 2014, 21:03 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DAB+ Autoantennenstab (M5) gesucht |
Danke für die vielen hilfreichen Antworten! Habe am Montag die 27 cm lange Antenne bei amazon bestellt. Die werde ich vorerst in der originalen Neigung montieren und testen. Bei Unzufriedenheit werde ich mich an die weiteren Vorschläge herantasten und versuchen, meine Frau von einer vertikalen Antenne zu überzeugen. Bei den oft erwähnten 50 Ohm handelt es sich ja um den Wechselstromwiderstand. Mit einem einfachen Multimeter kann ich den nicht messen. Welche Impedanz hat denn üblicherweise ein Antennenkabel ab Werk in einem Auto für UKW Empfang? Aktuell weiß ich nicht, ob hinsichtlich des Kabels überhaupt Handlungsbedarf besteht. |
Autor: | Hallenser [ Di 22. Jul 2014, 21:41 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DAB+ Autoantennenstab (M5) gesucht |
Wenn DAB mit dem kürzeren Stab nicht besser wird,kann es aber auch an der Antenne ansich liegen. Diese ist für UKW optimiert und verstärkt auch nur diesen Bereich. Die optimale Lösung ist so ein Abzweig nicht,vorallem wenn die Antenne einen Verstärker hat, der nur das Band zwei verstärkt. Das Band 3 wo DAB+ funkt wird nur sehr abgeschwächt durchgelassen. Hier wäre eine Investition in eine DAB/FM Antenne eine perfekte Geschichte. Ein Car-Hifi Laden sollte da recht günstig helfen können. Es muss halt eine zweite Leitung von der neuen Antenne gezogen werden. |
Autor: | pomnitz26 [ Di 22. Jul 2014, 21:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DAB+ Autoantennenstab (M5) gesucht |
Immerwieder die gleiche Geschichte. Leider ist es so. |
Autor: | Südthüringer [ Di 22. Jul 2014, 21:55 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: DAB+ Autoantennenstab (M5) gesucht |
....."Bei den oft erwähnten 50 Ohm handelt es sich ja um den Wechselstromwiderstand"..... nicht ganz richtig. Die Impedanz, auch Scheinwiderstand genannt, setzt sich aus dem ohmschen Widerstand und dem Blindwiderstand zusammen, die wiederum frequenzabhängig sind. In der Hochfrequenztechnik wird hauptsächlich eine Impedanz von 50 Ohm verwendet, dagegen verwendet man in der Audio- und Fernsehtechnik eine Impedanz von 75 Ohm. Man kann die Impedanz so nicht messen wie man einen ohmschen Widerstand misst. Jedoch mit einem Stehwellenmessgerät kann man nachmessen ob das System in 50ohm resonanz ist. Einfach mal nach Impedanz Koaxkabel googeln. Ab Werk waren bei älteren Autos 150ohm Kabel verbaut (mein Ex Citroen aus 2002), neuere haben 75 ohm und bei den modernen Fakra-Anschlüssen kann es sogar 50ohm sein. Steht meißtens auf den Kabeln drauf... |
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