Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DAB+ Autoantennenstab (M5) gesucht
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 15:52 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 20. Jul 2014, 15:25
Beiträge: 10
Wohnort: Kreis Bischofswerda
Hallo DAB-Freunde,

in das Auto meiner Frau (Lexus IS200 '02) habe ich ein DAB+ Radio von Kenwood eingebaut. Zum Empfang nutze ich eine aktive DAB+ Weiche, die über den SMB-Stecker vom Radio mit 12 V versorgt wird. Das Auto hat die Serienmäßige Dachantenne im „16V-Stil“ mit 40 cm Länge. Leider ist der Empfang des Kanals 5C damit sehr, sehr mies. 9C (Sender Dresden Wachwitz u. Löbau) kommt hingegen.

Nun habe ich etwas rumprobiert. Wenn ich den Antennenstab gegen einen 43 cm langen Draht ersetze (siehe Bild), habe ich sehr guten Empfang. Bei einer Probefahrt gab es nur unter dem Metalldach einer Tankstelle einen kurzen Aussetzer. Knicke ich den Draht vertikal, wird es sogar noch etwas besser.

Bild

Nun ist der Draht keine Dauerlösung. Aus optischen Gründen sollte es keine vertikale Antenne sein. Den Dachhimmel möchte ich zum Einbau einer DAB-Antenne auch nicht abnehmen. Am liebsten wäre mir ein anderer Antennenstab (M5), der vielleicht noch etwas mehr herausholt als der Draht.

Habe das große Thema von Südthüringer gelesen. Was würdet ihr demnach empfehlen? Ob es Sinn macht, auf gut Glück einen herkömmlichen anderen Stab wie diesen hier zu probieren?

_________________
Kenwood KDC-BT48DAB mit Autoleads 16V DAB+ Antenne und Vimcom 2017 Strahler - im Lexus
Grundig Sonoclock 691 DAB+ - Küchenradio
Pure VL-61777 Siesta Mi Serie II - Radiowecker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 15:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
Der Stab ist für den DAB Bereich sehr gut,auf UKW gehen dann aber wirklich nur noch die Ortssender.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 17:05 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wer auf UKW verzichten kann, dann ist er perfekt. Für eine DAB Antenne ist der Stab wirklich sehr stark abgewinkelt.
Leider findet man den UKW/DAB Kombistab nirgends mehr.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 17:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
Meiner Ansicht nach gibt es den perfekten DAB/FM Stab nicht. Auch der 32 cm lange Stab der Hirschmann Antenne ist für UKW nicht perfekt. Mit dem längeren Stab der alten Blaupunkt DAB/FM Antenne (GTI Flex DAB3) ist der UKW Empfang gut,aber beispielsweise der Kanal 5 Empfang wieder schlechter.


Zuletzt geändert von Hallenser am Mo 21. Jul 2014, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 18:30 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
Senf dazu geb: warum nicht Vertikal-Stab. Im Auto seht ihr nicht wie auf dem Dach die Antenne steht und andere Leute wird es nicht interessieren. Optik vor Empfangsqualität??? Mich hat noch keiner gefragt was ich für ein Stab auf dem Auto habe.....

Strahlerproblemlösung: habe letztens (weiß nicht mehr wo :-( Polin, Conrad,5€?) einen Strahler mit M5 bestellt der lediglich eine 40cm lange Stahlrute war und ansonsten genau so aus sieht wie ein normaler Strahler nur halt ohne diese kleinen Kupferwicklungen drum herum. Die grobe Fadenwicklung zur Windkompensation ist jedoch da. Effektive Strahlerlänge also 40cm ohne Verlängerungsgetöns. Funktioniert bestens wenn man ihn noch etwas kürzt (38cm). Nur auf UKW logischerweise mies. Oder aber billig Strahler 40cm bestellen / besorgen , die Gummischicht lösen mit Cuttermesser und die 2m Kupferdraht abwickeln. Dann den abgewickelten Draht auf 28cm (die restlichen 10cm sind unten im dicken Gummiteil) kürzen und in 3 großen Wicklungen um das Fiberglas wickeln und am Ende mit Isoband fixieren. Dann passenden Schrumpfschlauch über das ganze ziehen und Schrumpfen. Da der drumgewickelte Draht durch die 3 Windungen etwas kürzer als die Antenne ist, einfach die Antenne oben abzwicken (bis Ende Draht) und die letzten 2cm noch mal separat überschrumpfen. Fertig ist eine nur-DAB Antenne mit M5 Gewinde....
Bin auch schon mit einem Trockenbauabhänger der überschrumpft war rumgefahren. Da konnte man die Öse in die Richtung biegen das der Strahler gerade stand. Sehr stabil das Teil.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Deckenabhänger aus Trockenbau- mit Schraube an Fuß geschraubt als Vertikalstrahler bei schrägen Füßen
IMG_0188.JPG
IMG_0188.JPG [ 33.03 KiB | 9379-mal betrachtet ]
Dateikommentar: normaler UKW Stab mit 3 Windungen Kupfer 40cm und dann verschrumpft
IMG_0189.JPG
IMG_0189.JPG [ 31.98 KiB | 9379-mal betrachtet ]
Dateikommentar: 5€ Stahlrute
IMG_0190.JPG
IMG_0190.JPG [ 39.36 KiB | 9379-mal betrachtet ]

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 07:25 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
http://www.ebay.de/itm/UKW-Antenne-Stab ... 5404e237bb

vom 22.07.14, dieser Stab sieht auch so aus als ob es nur eine Stahlrute ist ohne irgendwelche Wicklungen. Wie schon oft gesagt, mit der Länge etwas experimentieren, aber nicht kürzer als 38cm wenn ihr die original im Auto verbauten 75/150ohm Kabel via Antennensplitter verwendet. Ist aber immer nur ein Kompromiss, da DAB bei den Autoradios auf 50ohm-Anpassung ausgelegt ist. Kann immer nur betonen: verlustfreier Empfang nur bei Komplettabstimmung Gesamtsystem. 50ohm Radioantenneneingang----50ohm Antennenkabel----vertikaler Lambda/viertel Strahler 28cm (229MHZ) bis 38cm (178MHZ) je nach bevorzugter Frequenz oder Bandmitte ca. 33cm. Der Lambda/viertel Strahler hat am Fußpunkt auch 50ohm (bei vertikaler Montage!!) und so stimmt das Gesamtsystem für verlustfreien Empfang. Sollte ein Verstärker (Bereich Band 3 170-250mhz) hinter die Antenne geschaltet werden, dann muss dieser auch 50ohm Ein und Ausgänge haben. Alles andere ist HF-technisch nicht Korrekt und als Fehlanpassung=Verluste anzusehen. Traurig aber wahr....

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 21:03 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 20. Jul 2014, 15:25
Beiträge: 10
Wohnort: Kreis Bischofswerda
Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Habe am Montag die 27 cm lange Antenne bei amazon bestellt. Die werde ich vorerst in der originalen Neigung montieren und testen. Bei Unzufriedenheit werde ich mich an die weiteren Vorschläge herantasten und versuchen, meine Frau von einer vertikalen Antenne zu überzeugen.

Bei den oft erwähnten 50 Ohm handelt es sich ja um den Wechselstromwiderstand. Mit einem einfachen Multimeter kann ich den nicht messen.
Welche Impedanz hat denn üblicherweise ein Antennenkabel ab Werk in einem Auto für UKW Empfang? Aktuell weiß ich nicht, ob hinsichtlich des Kabels überhaupt Handlungsbedarf besteht.

_________________
Kenwood KDC-BT48DAB mit Autoleads 16V DAB+ Antenne und Vimcom 2017 Strahler - im Lexus
Grundig Sonoclock 691 DAB+ - Küchenradio
Pure VL-61777 Siesta Mi Serie II - Radiowecker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 21:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7948
Wenn DAB mit dem kürzeren Stab nicht besser wird,kann es aber auch an der Antenne ansich liegen. Diese ist für UKW optimiert und verstärkt auch nur diesen Bereich. Die optimale Lösung ist so ein Abzweig nicht,vorallem wenn die Antenne einen Verstärker hat, der nur das Band zwei verstärkt. Das Band 3 wo DAB+ funkt wird nur sehr abgeschwächt durchgelassen. Hier wäre eine Investition in eine DAB/FM Antenne eine perfekte Geschichte. Ein Car-Hifi Laden sollte da recht günstig helfen können. Es muss halt eine zweite Leitung von der neuen Antenne gezogen werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 21:53 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8922
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Immerwieder die gleiche Geschichte. Leider ist es so.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 21:55 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 1. Apr 2013, 19:53
Beiträge: 500
Wohnort: 20 km südlich von SUHL
....."Bei den oft erwähnten 50 Ohm handelt es sich ja um den Wechselstromwiderstand"..... nicht ganz richtig. Die Impedanz, auch Scheinwiderstand genannt, setzt sich aus dem ohmschen Widerstand und dem Blindwiderstand zusammen, die wiederum frequenzabhängig sind. In der Hochfrequenztechnik wird hauptsächlich eine Impedanz von 50 Ohm verwendet, dagegen verwendet man in der Audio- und Fernsehtechnik eine Impedanz von 75 Ohm. Man kann die Impedanz so nicht messen wie man einen ohmschen Widerstand misst. Jedoch mit einem Stehwellenmessgerät kann man nachmessen ob das System in 50ohm resonanz ist. Einfach mal nach Impedanz Koaxkabel googeln. Ab Werk waren bei älteren Autos 150ohm Kabel verbaut (mein Ex Citroen aus 2002), neuere haben 75 ohm und bei den modernen Fakra-Anschlüssen kann es sogar 50ohm sein. Steht meißtens auf den Kabeln drauf...

_________________
alle Infos zu meiner Anlage--> http://forum.digitalradio-in-deutschlan ... 735#p22735 Aktualisiert: 29.03.2017


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de