Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 00:18 
DPITTI hat geschrieben:
Radiohörer hat geschrieben:
Weichen haben ja einen Mordsverlust. Ich habe im Keller einen alten Heimkino DVD-Player gefunden mit RDS, Radiotext und PTY und 75 Ohm Antennenanschluss. Schließe ich nur die VHF Antenne an, habe ich Super empfang. Schließe ich nur die UHF Antenne an kommen nur die absoluten Ortssender mit RDS. Schließe ich beide Antennem per weiche verbessert sich der empfang garnicht oder kaum gegenüber nur der UHF Antenne.

Kommt drauf an wie da was gekoppelt ist.

Wie meinst? Ständig umstecken nach Bedarf kann ich nicht, da das so ein rumgefummel ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 00:21 
Das die Vhf Antenne besser für Ukw geht! Uhf geht auch aber nur für Ortssender.Keine Lust jetzt noch das zu Bereden.Lass das für Morgen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 00:25 
Mein eigentliches Problem ist ja, das ich wenn ich UHF und VHF per Weiche gleichzeitig betreibe nur Ortssender bekomme, während ich bei direktem Anschluss der VHF an den Verstärker noch viel mehr Sender bekomme. Also lässt die Weiche hauptsächlich nur die UHF Antenne durch.

Ich warte gern bis morgen auf ne Antwort. ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 00:29 
Radiohörer hat geschrieben:
Mein eigentliches Problem ist ja, das ich wenn ich UHF und VHF gleichzeitig betreibe nur Ortssender bekomme, während ich bei direktem Anschluss der VHF an den Verstärker noch viel mehr Sender bekomme.

Ich warte gern bis morgen auf ne Antwort. ;)

Das ist doch Normal .Bin jetzt nich der Freak aber nur soviel da S tören sich die Antennen glaub ich.Das habe ich auch gehabt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 01:16 
Radiohörer hat geschrieben:
Mein eigentliches Problem ist ja, das ich wenn ich UHF und VHF per Weiche gleichzeitig betreibe nur Ortssender bekomme, während ich bei direktem Anschluss der VHF an den Verstärker noch viel mehr Sender bekomme. Also lässt die Weiche hauptsächlich nur die UHF Antenne durch.

Ich warte gern bis morgen auf ne Antwort. ;)

Die bekommst du von Wolle oder Focki die Männer vom Fach ;) Ich lern hier viel dazu!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 01:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Eine Weiche hat Verluste, das stimmt schon. Aber soviel, ich glaube da stimmt irgend was nicht. Was steht denn auf der Weiche drauf, ist das wirklich eine VHF-UHF Weiche?
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 08:11 
Die Weiche besitzt Eingänge für LMKW, Kanal 2-4, Kanal 5-12 und Kanal 21-60. Die VHF Antenne habe ich in Kanal 5-12 und die UHF in Kanal 21-60 angeschlossen; die restlichen sind leer.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 11:28 
Radiohörer hat geschrieben:
Die Weiche besitzt Eingänge für LMKW, Kanal 2-4, Kanal 5-12 und Kanal 21-60. Die VHF Antenne habe ich in Kanal 5-12 und die UHF in Kanal 21-60 angeschlossen; die restlichen sind leer.

Hört sich nach Aktiver Weiche an.Hat das Ding Stromversorgung? Daher die nich so guten Ergenisse ohne Strom?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 12:42 
Ein Stromkabel hat die Weiche nicht, aber warum sind dann die Verluste bei DVB-T nicht so hoch? Beides mal Vollausschlag, egal mit Weiche oder nicht. Mit der VHF Antenne habe ich nur ein halb so starkes Signal per DVB-T.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2014, 13:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Zitat:
Mit der VHF Antenne habe ich nur ein halb so starkes Signal per DVB-T.


Jetzt verstehe ich gar nix mehr. Welches Signal wird denn nun mit der Weiche zu stark gedämpft, VHF oder UHF (DAB oder DVB-T).
Gruß Wolle

Edit: Mit einer VHF Antenne geht auch UHF schlechter. Du musst die VHF Antenne in K5-12 und die UHF Antenne in K21-60 stecken.

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Zuletzt geändert von Wolle am Mi 19. Nov 2014, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de