Es gibt hier ja auch User aus BW.
Ich habe auf meinem Ford Transit (gehört natürlich meinem Chef) soeine 33cm exakt senkrecht stehende Magnetantenne oben. Das steht stabil, bringt hervorragenden Empfang und erfreut mich in Verbindung mit dem JVC KD DB 53. Man kann es einfach mit UKW nicht vergleichen wenn es nicht nur der SWR sein soll.
Zum Vergleich nehme ich gern mein RNS315 mit aktiver Sharkline Antenne und einem 26cm langen DAB Blaupunkt Stab aus der guten alten Zeit. Gibt es hin und wieder bei ebay um die 10 -15€.
Fakt ist das das RNS DAB kritischer bewertet um z.B. in Aalen den gespeicherten 11B nicht wie das JVC ewig auszuprobieren sondern sofort nach dem ersten Aussetzer auf den 9D zu wechseln. Wenn es keine UKW Alternativen gibt dann dauert es etwa 3 Sekunden. Trotz niedigerer Höhe wie der Ford und kritischerer Bewertung des Signals ist das RNS doch etwas länger am spielen. Aussetzer wie der in Schwäbisch Gmünd bei ARAL haben wir wohl alle.
Das war nur die Vorgeschichte.
Was mich richtig ärgert. Als ich neulich von Schwäbisch Gmünd nach Aalen fuhr kam der 5C kaum. Heute auf dem Weg Stuttgart-Schwäbisch Gmünd-Aalen samt Innenstadt weiter unter der A7 durch ausser Tunnel war der 5C voll da. Selbst weiter nach Bopfingen nur etwa 5 kurze Aussetzer wenn überhaupt. Auf dem Rückweg dann wieder totale Funkstille. Der Grund ein USB Handyladegerät das den 5C schon ab Schwäbisch Gmünd Richtung A7 verstummen lässt. Ausser 9D und ab der A7 den beiden Bayern mit Aussetzern hat das unscheinbare Ding alles weggestört. Das sind über 50km Reichweite die vom ungestörten Empfang zum Totalausfall geführt haben. So gewaltig hätte ich mir das nie vorstellen können. Es musste nicht mal laden. Ich dachte erst das Radio ist kaputt. Wenigstens kommen die 10kW dagegen an.
Also prüft Eure Störquellen im Auto.
Wer noch eine sehr gute günstige DAB/UKW Antenne sucht
http://www.ebay.de/itm/Blaupunkt-Aerial ... 35d26503ef