Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 25. Aug 2019, 10:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 18:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 1949
Wohnort: Gera
2016 hat geschrieben:
Wenn ihr sehen würdet was ich alles in meiner Anlage verbaut habe dann würdet ihr echt graue Haare bekommen :mrgreen: Für die zu starken Ukw Signale kommt eine UHF Einspeiseweiche, diverse DDR Verteiler nur um das Signal soweit zu dämpfen damit Dab+ gut läuft alles am Ausgang des letzten Verstärkers. Ich habe es damit jedenfalls geschafft stabilen und dauerhaften Empfang aus Casekow zu bekommen. Sieht zwar bescheiden aus aber unter dem Schrank sieht es ja keiner :lol:

Glückwunsch zum Thema zerreden. Ich mache extra da weiter, wo das Thema "Sperrfilter" hin gehört, und Du schreibst irgend was von Verteilern und Weichen, oh man oh man.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 19:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2289
Wolle hat geschrieben:
Ich habe das Thema aus dem 2. Bundesmux Thread mal hier her verfrachtet, weil es sonst wieder OT wird.
pomnitz26 hat geschrieben:
Der 5C Sperrfilter reicht auch noch für den 5D.

Bei mir sind die Sperrfilter von Rittmann verbaut. Keine Ahnung, ob man die auch breiter abstimmen kann.
http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 52604.html
Gruß Wolle

Die von Pausat kann man ueber 2 benachbarter DAB Kanaele abstimmen. Meine Pausat Umbauten auch noch. Man hat dabei an den Raendern der 2 Muxe nicht mehr die ueber 20dB Sperrdaempfung aber in den meisten Faellen sollte das noch reichen um Uebersteuerungen zu verhindern.
Die Sperrfilter auf 5C/5D abzustimmen werde ich auch zuerst versuchen, bevor ich weitere kaufe. Hier wird, soweit der urspruenglichen Planung, am Anfang aber nur Zuessow den 5D senden, 40km entfernt. Ob Garz dann irgendwann dazu kommt, wird man sehen.

Im Moment mache ich mir mehr Sorgen um die DOCSIS 3.1 Kabelausduenstungen. Am Mittwoch geht es auch hier los. Die Kabel TV Bildtraeger sind mit 20 dBuV an der Dachantenne, die jeweils 1. Tontraeger kann ich mit Qirx am USB Stick rauschfrei hoeren. Das wird wohl auf eine Meldung an die BNA hinauslaufen, so die Internet Downstream Pegel nicht deutlich schwaecher im Kabel sein werden oder ich den Verursacher nicht selber aufspueren kann. Ich befuerchte jedenfalls, dass das komplette DAB+ VHF Band auf den Strassen zugerauscht wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2019, 19:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 1949
Wohnort: Gera
Nordlicht2 hat geschrieben:
Die Sperrfilter auf 5C/5D abzustimmen werde ich auch zuerst versuchen, bevor ich weitere kaufe.

Ja ok Nordlicht, das würde ich dann ebenfalls versuchen. Um das aber sauber hin zu bekommen, wird wohl dann kein Weg an einem Spektrumanalyzer vorbei führen.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 00:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2289
Nicht unbedingt. Da deiner schon auf 5C steht, ist es kein stochern im Nebel. Daempfungssteller und idealerweise Zweifachverteiler und 2 DAB Radios mit 16er Balkenanzeige. Dann siehst du was du sehen musst. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 13. Jan 2019, 12:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 1949
Wohnort: Gera
Gute Idee, danke, so geht das natürlich auch. Es ist schon mal gut, wenn man vorher einen Plan hat.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de