Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 20. Sep 2018, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2016, 11:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2700
Wohnort: Vorpommern
Hallo Experten dieses Forums. Es gibt ja für Dachantennen ein Rotor zum Drehen bzw damit kann man auch Kippen H,V. Da ich in einer Gegend Wohne wo H,V gesendet wird meine Frage. Gibt es irgendwo eine Lösung per Motor für den PKW? Klar kann man eine Magnet Antenne nutzen will ich nicht da eine Weiche im Einsatz ist. Diese Frage ist Ernst gemeint und soll in keinn Fall als Provokation gelten! Weil mich das immer nervt ständig die Antenne zu kippen H,V . Orginal PKW Fuß darauf der Stahl Stab der Angepasst wurde. Schön wäre natürlich diese Lösung am Originalen Fuß zu realisieren. So kann man dann immer den besten Empfang einstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2016, 13:30 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 1531
Und wenn du um die Kurve faehrst richtest du die Antenne immer zum Sender nach? Es gab frueher, so in den 50ern in Amerika Autos mit solche Antennen mit Kurbel, die man dann 'rotieren' konnte. Fuer horizontal am Auto ist leicht schraeg positioniert die beste Variante. War bei UKW nie anders. Erst die Heckscheibenantennen waren horizontal, mit dem negativen um die Kurve fahr Effekt. Dieser wird dann heute bei teueren Autos mittels 2. Antenne (Antennendiversity) wieder ausgeglichen.
Ich denke du wartest besser bis der 8B aus Zuessow kommt und du dich dann nicht mehr ausserhalb des Versorgungsgebietes bewegst. Frage doch mal nach beim NDR, wie lange du noch warten musst.
Ich nutze solange einfach meinen DPR-39 am Auxkabel und hoere wenn ich mehr als 40km von Marlow oder einem anderen NDR Sender entfernt bin nur den BMux. Eine Antenne brauche ich nicht am Auto.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2016, 13:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2700
Wohnort: Vorpommern
Zitat:
Es gab frueher, so in den 50ern in Amerika Autos mit solche Antennen mit Kurbel, die man dann 'rotieren' konnte
Echt höre ich zum 1 mal :) Die Leute in Amerika wussten wohl das eine solche Antenne gut ist. Ja den Bundesmux höre ich ja auch.

Zitat:
Frage doch mal nach beim NDR, wie lange du noch warten musst.

Die Frage wann der NDR von Züssow kommt wissen wir doch alle sage nur 1 Jahre später :(


Zitat:
Fuer horizontal am Auto ist leicht schraeg positioniert die beste Variante.

Alles klar damit ist meine Frage beantwaortet! Danke @Nordlicht2.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2016, 22:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 2700
Wohnort: Vorpommern
Habe heute die Fehlerquelle gefunden weshalb ich ab und zu Aussetzer hatte. Eine kleine Madenschraube war locker. Habe es nur durch Zufall gesehen als ich auf dem Parkplatz stand. So habe ich mal Marlow getestet erst mit Vertikal denn mit Horizontal ausgerichteter Antenne. Dabei fiel die kleine Madenschraube von der Spule raus wo der Strahler befestigt ist. Festgezogen und siehe da alles In Ordnung. Obwohl die Antenne wieder auf Vertikal steht besser als vorher. Kleine Schraube große Wirkung :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de