Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2015, 19:25 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 5. Okt 2015, 17:39
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, Newbie in Sachen DAB Plus und habe ein paar Fragen zu DAB Plus im Auto.

Ich habe mir den Albrecht DR 56 DAB Plus Empfänger gekauft. Im Lieferumpfang ist auch eine Scheibenantenne die ich aber nicht benutzen möchte, da der Empfang mit einer Dachantenne besser sein soll.
Auf dem Dach (Octavia Combi) habe ich eine GPS/ UKW / GMS Haifischflosse Antenne. Hier ein Link zur verbauten Antenne
http://www.cars-equipment.com/www/en/shop/roof-antenna/oem-6r0035501c-vw-skoda-roof-shark/

Diese Antenne hab ich am Albrecht angeschlossen und habe damit auch Empfang, aber nur die Sender auf 5C .

Es liegt auf jedenfall an der Antenne,da ich über die mitgelieferte Antenne auch andere Sender bekomme, wie die auf 11D.

Meine Frage:

Welche Antenne müßte ich nehmen um auch die Sender vom Kanal 11D zu empfangen?

Reicht es, den Gummiantennenstab von meiner Dachantenne auszutauschen? Das wäre ja die einfachste Lösung, da ich den Sockel ungern austauschen möchte!

Die mitgelieferte Antenne möchte ich (erstmal) nicht benutzen, da sie vorne an der Frontscheibe mit Karosseriekontakt , eingebaut werden muß. Erstmal muß man dafür wohl die Verkleidung vom AirBag vorne öffnen, wo ich mich nicht wirklich ran traue. Zweiten, falls bei Steinschlag die Scheibe getauscht werden muß.

Gruß
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 05:33 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe diese Frage schonmal beantwortet. Immerhin ist der Albrecht ein guter Empfänger.

Entweder eine richtige DAB Kombiantenne aufs Dach oder die Scheibenantenne montieren. Die Verstärker in der Antenne lassen nur den Frequenzbereich zu für den sie gebaut sind und filtern alles andere heraus und Störungen zu vermeiden. Da 5C am nächsten an UKW liegt kommt der wahrscheinlich gerade noch durch. Sicher auch schon schwächer wie mit der Scheibenantenne.

Der Stab ist zwar nicht ganz optimal für DAB, kann aber UKW auch ganz gut.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00IRWQ06G ... ref=plSrch

Nicht vergessen das Kabel von der Antenne bis zum Albrecht
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GN6HAIK ... SX230_QL60

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 06:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Die sauberste,aber auch nicht die günstigste Lösung wäre die vorhandene Dachantenne gegen eine DAB/FM/GPS/GSM Antenne zu ersetzen. An günstigsten geht sowas bei Läden wie ACR und co.

http://www.amazon.de/Antennentechnik-Ba ... FGPS%2FGSM

Die beste und günstigste Lösung ist eine Magnetfussantenne,wenn man optisch damit keine Probleme hat dann ab dafür.

http://www.amazon.de/Antennentechnik-Ba ... R96%2C160_


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 16:04 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 5. Okt 2015, 17:39
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

und ein herzliches Dankeschön für die Antworten!

Irgendwie hab ich es ja schon geahnt und befürchtet, dass ich eine neue Antenne brauche. :roll:

Naja, da muß ich nun durch, wenn ich vernünftigen Empfang haben möchte!

Ich werde es aber wohl erstmal mit der Scheibenantenne versuchen, die war ja im Lieferumfang dabei. Wenn ich damit ein paar Sender vernünftig mit empfange, kann ich erstmal damit leben.

Irgendwie habe ich aber immer im Hinterkopf, was ist, wenn ich mal einen Steinschlag habe und die Frontscheibe gewechselt werden muß. Denke ja, man kann sie nur einmal ankleben? Oder ist das dann Sache der Werkstatt, wie sie sie wieder befestigt kriegt?

Ach ja, falls ich es doch in den Kopf bekomme und die Dachantenne wechseln möchte gibt es ja zwei Antennen bei A****n, welche sich im Preis (zwar ca. nur zwei Euro) und Ausstattung unterscheiden.
Meine Frage: Warum ist die Antenne mit mehr Ausstattung (AM/FM, DAB+, GSM, UMTS, GPS) günstiger als die mit weniger Ausstattung (AM/FM, DAB+, GPS)?

Hier mal die Link's:
http://www.amazon.de/dp/B00IRWQ06G/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=20OAWWWB02TZ9&coliid=I1GRZ6DU9OTX1B

http://www.amazon.de/dp/B00RL894YC/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=20OAWWWB02TZ9&coliid=IUF2J0FAGYJKK

Welche ist empfehlenswerter?

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 17:10 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die Antennen haben nur unterschiedlich viele Platinen.
Warum die mit mehr gerade billiger ist kann ich auch nicht sagen.

Scheibenantennen sind mit der Scheibe verloren. Da kannst Du nicht einfach eine neue bestellen weil die anderen mit 12Volt arbeiten. Die Scheibenantenne vom Albrecht mit 3 oder 5Volt. Vergiss nicht die Scheibenantenne braucht eine saubere Verbindung zum Fahrzeugrahmen. Selbst beim besten Willen sie von der Scheibe zu lösen wird der Kleber und der Metallfaden nicht unversehrt bleiben.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2015, 17:29 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 28. Mär 2014, 14:20
Beiträge: 24
Oder du klebst sie an die Seitenscheiben die sind eh gerader als die Frontscheibe.
Kannst sie auch erst mit Tesa befestigen um zu sehen wo du den besten Empfang hast.
Masse kannst du mit einen Kabel verlängern.


Gesendet von iPad mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 19:03 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 5. Okt 2015, 17:39
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

Ich habe mir nun eine, ich hoffe vernünftige Dachantenne (GPS,UKW,DAB+) bestellt.

Bevor ich noch lange rum experimentiere, mach ich es direkt vernünftig und hoffe das ich dann Ruhe und guten Empfang habe....

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 7. Okt 2015, 19:12 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich hoffe die 12Volt Schaltspannung und das Antennenkabel für das Albrecht hast Du nicht vergessen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2015, 07:52 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 5. Okt 2015, 17:39
Beiträge: 4
Nein, 5m Fakra auf Smb sind auch bestellt. Die 12V Stromversorgung lege ich dann auch mit.

Gruss Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 19:48 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 7. Okt 2013, 07:00
Beiträge: 14
Für mein neues Firmenfahrzeug (VW Caddy Maxi) wurde nun das Albrecht angeschafft. Mit der Scheibenantenne ging so gut wir nichts.
also die rumliegende ABB Kombiflex Antenne (noch vom alten Typ ohne Fakra Stecker und Verstärker inkl.) schnell aufs Dach montiert (Auto hat eine Zwangsbelüftung, kurz davor die Antenne gesettz = sieht echt gut aus!). Stromversorgungskabel mit verlegt, das Albrecht & die die 12V Versorgung f+ür die Antenne auf den Zündplus von der Heizung gelegt. Das Albrecht mit an der fest eingebauten Navihalterung montiert und siehe da = TOP Empfang! Die ABB war zuvor am privaten Polo + JVC Radio, der wurde aber verkauft & somit war die Antenne übrig.

Frage zwischendurch: braucht die Antenne einen Masseanschluss? Denn eine direkt Verbindung zum Chassis hat es jetzt nicht.

_________________
*************************************
DABmonitor.com
*************************************
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Skoda Admundsen 2020
Dienst Kfz- Allbrecht DR 56+ (ABB - Dach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de