Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Fr 8. Aug 2014, 21:33 
Ok Radiohörer will ja auch nich das du was versaust und nix mehr geht :) Habe auch noch ein alten Antennenverstärker aus DDR Zeit is sogar noch heile das war sehr gutes Zeug von uns.Von daher dein Verstärker is noch gut dafür.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 22:02 
Ich habe die Dachantenne so wie sie jetzt ausgerichtet ist (Richtung Stuttgart) am neuen Fernseher (Samsung UE40H6290) nach erfolgtem Umzug getestet und das Ergebnis ist schon etwas enttäuschend: Nur die Sender vom FMT Stuttgart kommen an, das verschlüsselte Viseo+ Paket etwas schwächer. Ich habe es außerdem gestern am Sony TV im Wohnzimmer getestet und habe dasselbe bekommen, nur noch zusätzlich sehr schwach den hr Mux auf Kanal 24 vom Sender Angelburg, was jedoch Tropo sein dürfte. Habe noch kein DSL am neuen Wohnort (erst in ca. drei Wochen), daher bin ich noch gespannt was mir die multithek so bringt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 22:13 
Hast Du das Verstärker Teil drane? Am besten ist wenn du die Frequenzen weisst.Schweiz oder so und dann mit Zweiten Mann Antenne ausrichten!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 22:22 
Ich hab ja Bilder gepostet, da ist nur so ein alter Mehrbereichsverstärker von Hirschmann. Stecke ich den aus habe ich kein Signal auf allen Kanälen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 22:44 
Radiohörer hat geschrieben:
Ich hab ja Bilder gepostet, da ist nur so ein alter Mehrbereichsverstärker von Hirschmann. Stecke ich den aus habe ich kein Signal auf allen Kanälen.

Dann ist das ja Verstärkt.Aber ohne Signal geht die beste Antenne nicht!Wolltest Du nich die Schweiz damit empfangen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 22:58 
Bei der Schweiz mach ich mir keine so großen Hoffnungen. Aber die Privatmuxe vom Gr. Feldberg will ich zumindest mal versuchen zu empfangen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 23:08 
Versuch ist das auf jeden Fall wert.Ist die Antenne richtig gedreht H/V ? Wie sendet der Gr.Feldberg weisst du die Kanäle?Am besten den Kanal Einstellen und Antenne drehen ob klappt kein Plan.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 00:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Wenn Du die UHF Antenne wie auf dem Bild im Anfangspost dran hast, dann ist das eine 15 Element (wenn ich mich nicht verzählt habe) mit Reflektorgitter. So eine Antenne hat normalerweise einen geringen Öffnungswinkel und ein gutes Vor-Rückwärtsverhältnis. Soll heißen, da kommt nicht viel von der Seite und von hinten rein. Man sollte die Richtung des Senderstandortes kennen und die Antenne genau darauf ausrichten. Aus anderen Richtungen ist da nicht viel an Signal zu erwarten, es sei denn es sind Ortssender.
Die alten Antennenverstärker funktionieren in der Regel noch, es sei denn, die haben mal bei einem Gewitter etwas abbekommen.
Mein Tipp, putze mal die Kontakte ordentlich, da wo das Antennenkabel angeschlossen wird.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 12:21 
Der Gr. Feldberg sendet (leider) Vertikal, meine Antenne ist aber horizontal ausgerichtet, wie ca. 80% der DVB-T Sender in D senden. @Wolle: Ich schaue mal ob ich die Antenne noch heute gedreht bekomme. Der Verstärker sollte ja funktionieren da ich wie gesagt beim trennen vom Netz garkein Signal bekomme.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Alte Dachantenne für DAB+
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2014, 13:05 
Radiohörer hat geschrieben:
Der Gr. Feldberg sendet (leider) Vertikal, meine Antenne ist aber horizontal ausgerichtet, wie ca. 80% der DVB-T Sender in D senden. @Wolle: Ich schaue mal ob ich die Antenne noch heute gedreht bekomme. Der Verstärker sollte ja funktionieren da ich wie gesagt beim trennen vom Netz garkein Signal bekomme.

Warum versuchst das nicht erstmal mit einer guten Zimmerantenne und Verstärker das Du Stuttgart damit bekommst. Und den Gr.Feldberg mit der Dachantenne.Es sei denn Du bekommst vom Gr.Feldberg alles rein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de