Krass, das ist tatsächlich eine aktive Antenne…. Hab das Lexus Forum auf den Kopf gestellt und darüber nichts gefunden. Wahrscheinlich, weil es noch niemanden interessiert hat.
@Südthüringer: Besten Dank für die Recherche!
Das „Stereo Component Amplifier Assy“ scheint im Fußraum des Beifahrers zu sitzen.
Dann gibt es sogar noch einen „Radio Setting Condenser“ und zwei „Noise Filter“.

Vom Kabelbaum zum Radio zweigt tatsächlich ein mir unbekannter Draht in Richtung Beifahrerseite ab. Und das originale Radio hat einen dritten Steckeranschluss auf der Rückseite, den ich aktuell nicht zuordnen kann.
D.h. ich muss tatsächlich zunächst einmal prüfen, was für Verstärkertechnik da wie verbaut und angeschlossen ist.
Der Vorbesitzer merkte an, dass er mit seinem Clarion DVD-Radio nur sehr schlechten UKW-Empfang im Vergleich zum originalen Radio hatte. Vlt. läuft wirklich der Verstärker nicht mit.
Bevor ich die letzten Beiträge im Forum gelesen habe, hatte ich zum Testen noch etwas gebastelt. Und zwar von einer alten Teleskopantenne den Stab abgeschnitten und eine M5 Schraube hinein gedreht / gedrückt.:

Auch diese Lösung bringt besseren Empfang als die 27 cm oder die originale Antenne.
Die 27 cm DAB/FM/AM Antenne von amazon ist aber, Verstärker hin oder her, schlechter als ein 43 cm Draht oder Teleskopstab. D.h. besser zurückschicken und dafür einen einfachen Stab kaufen?