Digitalradio-in-Deutschland
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./

Strom und der Digitalradio Empfang
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./viewtopic.php?f=28&t=576
Seite 1 von 2

Autor:  Chris [ Sa 14. Jun 2014, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Strom und der Digitalradio Empfang

Moin meine lieben Foremmebers,

ich habe heute morgen eine hoch interessante Entdeckung gemacht. Wir hatten im ganzen Viertel einen Stromausfall, also packe ich mir meinen Empfänger und gehe mal scanen. Ich stelle das Gerät an einen Platz, der weit weg ist von jedem elektrischen Gerät ins Freie, baue Baterien ein und was stelle ich fest?

7D - SMC02 - 9 Striche
11D BR Bayern - 6 Striche

der Strom geht wieder an (wir haben nen Elektromast in der Nähe, muss ich dazu sagen) und was passiert?

7D SMC02 - 4 Striche
11D BR Bayern - 3 Striche

Der Hammer, mit einschalten des Stromes wird das Digitalradionetz schlagartig gestört. Der Wahnsinn oder?

Autor:  pomnitz26 [ Sa 14. Jun 2014, 15:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strom und der Digitalradio Empfang

Ich ein Akku Pack zum Laden des Handy. Bei 1A stört es masiv, bei 2,1A Ladestrom ist es ganz vorbei. Ich dachte so ein Zigarettenanzünder macht genug Ärger aber das es durch eine nichtmal mit einem Fahrzeug verbundene Quelle noch schlimmer werden kann war mir neu. Die Ladeakkus fassen laut Daten 13A. Das schafft noch jedes Smartphone.

Autor:  Südthüringer [ Sa 14. Jun 2014, 16:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strom und der Digitalradio Empfang

Hatte ich auch schon mal irgendwo ins Forum geschrieben: LED Strahler zur Carportbeleuchtung, tags alles o.k. und abends wenn Strahler angehen (via Bewegungsmelder) kein Empfang von 5C und 12D mehr möglich. Und im Nachbarort tolle LED Straßenbeleuchtung, wenn Beleuchtung an dann Aussetzer bei jeder Lampe...

Autor:  Gast [ So 15. Jun 2014, 09:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strom und der Digitalradio Empfang

Ich habe auch Störungen beim Radio Empfang wenn ich Dab+ bekomme, sofern mein Pc Monitor an is. Oder sofern ich mein Smartphone lade is es vorbei mit Radio auch bei Ukw nur schnaren bei weit entfernten Sendern.Achso auch beim Vodafone Router stört das Dab Netz aber auch diverse Ladegeräte stören massiv.

Autor:  Gast [ So 24. Aug 2014, 18:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strom und der Digitalradio Empfang

Habe heute Früh noch eine Entdeckung gemacht beim Dab+ . Hatte durch Tropo mal wieder Dab hören können. Nebenbei hatte ich noch im Internet gesurft. Immer wo mein Handy im Gsm Netz war störte das den Empfang. Muss dazu sagen das Radio stand in der Nähe vom Handy.H abt ihr auch solche Sachen schon Beobachtet? Also grade gut endstört sind die Geräte nich.

Autor:  pomnitz26 [ So 24. Aug 2014, 19:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strom und der Digitalradio Empfang

Bei mir haben die Handys im GSM Netz Batteriebetriebene Lampen mit Bewegungsmelder eingeschaltet.
Nun könnt Ihr Euch denken wenn man mit dem Laptop im Internet ist dass es dauern leuchtet. Ausserdem hat mir o2 3 Karten auf meine Nummer gegeben, also muss man das ja nutzen.

Meine aktive DVB-T Band UHF/VHF Antenne habe ich aufs Dach ausgelagert. DAB ist hier stark genug, aber DVB-T macht vollkommen schlapp.

Autor:  Südthüringer [ Di 9. Sep 2014, 15:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strom und der Digitalradio Empfang

Heute eine Baustelle auf meiner Strecke welche mit Ampeln geregelt wurde. 50m vor Ampel gingen alle 5 DAB Ensembles weg und kamen erst wieder nach der zweiten Ampel. Frequenz der Funkbetriebenen Bauampeln bei knapp unter 160Mhz. Andersrum habe ich mir früher schon gerne mal die Grünphase verlängert, wenn ich im Amateurfunkband auf 145Mhz mit 75Watt gefunkt habe . Da gab es kein rot solange ich gequatscht habe....

Autor:  Gast [ Di 9. Sep 2014, 17:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strom und der Digitalradio Empfang

Das ist ja cool @ Südthüringer . Geht das auch mit CB Funk ich meine bisschen an den Drehpolys drehen um die Feqeunzen zu wechseln.

Autor:  Südthüringer [ Di 9. Sep 2014, 17:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strom und der Digitalradio Empfang

Nein geht nicht. Da kommste nicht so hoch in der Frequenz. Die 75W auf im 2m Band über fordern die Empfänger der Ampeln und sie reagieren nicht mehr. Und genauso ist es halt umgekehrt. Die paar milliwatt der Ampel hauen in mein rcd310 rein und lassen es verstummen....

Autor:  Gast [ Di 9. Sep 2014, 17:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Strom und der Digitalradio Empfang

Südthüringer hat geschrieben:
Nein geht nicht. Da kommste nicht so hoch in der Frequenz. Die 75W auf im 2m Band über fordern die Empfänger der Ampeln und sie reagieren nicht mehr. Und genauso ist es halt umgekehrt. Die paar milliwatt der Ampel hauen in mein rcd310 rein und lassen es verstummen....

Achso ich dachte das klappt.Ja das ist schade das die Digital Radios so empfindlich auf externe Störungen reagieren..

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/