Ich habe mir vor 2 Monaten zwei 16er Logper gekauft um mal mit Yagi Antennen vergleichen zu koennen. Nun ist endlich mal keine Tropo sondern es sind sehr stabile gleichbleibende Pegel.
In den oberen Kanaelen 11 und 12 bringt die 16er Logper ca. 2dB weniger als die gleich lange 7er Yagi, die ich zum Vergleich genommen habe. Auf den Kanaelen 9 und 10 ist sie gleich. Auf den Kanaelen 6 und 7 ist sie 2 dB besser als die 7er und im Kanal 5 ist sie sogar 3dB besser wuerde ich sagen. Das entspricht auch den angegebenen technischen Daten und hatte ich so erwartet.
Das bei Antennenland angegebene Richtdiagramm aber scheint nur fuer den Kanal 5 oder generell die unteren Kanaele zu gelten. Insbesondere im Kanal 12 ist die Richtwirkung sehr schlecht. Das wird systembedingt daran liegen, dass im Kanal 12 nur die vorderen Elemente einer Logper zum Empfang beitragen und sie in dem Bereich eher einer 3 Elemente Yagi entspricht.
Zu den unteren Kanaelen hin wird die Richtwirkung immer besser und im Kanael 6 ist sie auch spuerbar besser als die der 7er Yagi.
Sehr gut, schon ueberraschend gut, ist das Vor / Rueckverhaeltnis der Logper. Dank diesem stoert der 11D aus Ueckemuende/Pasewalk kaum noch. Der ist damit gar nicht mehr einlesbar obwohl mit der Yagi sauber Ton kommt. Ich hatte deshalb auch so oft Flensburg 11D empfangen. Auch beim 5C kommt Garz ca. 5dB weniger von hinten auf die Antenne im Vergleich zur 7er Yagi. Im 5D ist an Westausrichtung Rostock nun staerker als der hier eigentlich dominierende Standort Zuessow.
Mein erstes Fazit ist, wer auf den Kanaelen 11 und 12 jedes dB benoetigt sollte eine Yagi nehmen. Wer einen groesseren Oeffnungswinkel auf den unteren Kanaelen benoetigt, sollte eine Yagi nehmen. Wer auf den unteren Kanaelen jedes dB benoetigt sollte die Logper nehmen und wer ein gutes V/R benoetigt sollte erst recht zur Logper greifen.
Die Pegelunterschiede zwischen den beiden sind generell nur maginal, an der Anzeige am Radio reden wir ueber 1 Balken mehr oder weniger, der im Grenzbereich aber natuerlich entscheidend ist. Die Logper ist ein paar Gramm leichter. Vom Traeger her wirkt sie weniger stabil als meine Yagi. Die fest verkeilten Antennenelemente der Logper aber duerften langfristig laenger den Stuermen standhalten. Wer basteln moechte kann so eine Logper auch selber nachbauen, wobei bei dem guten Preis Leistungsverhaeltnis bei Antennenland, wozu.