Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 05:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 14:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ich hatte vor kurzem meine Suedost Antenne auf horizontal umgestellt um den 7B vom Alex zu empfangen. Damit ging vertikal natuerlich sehr viel schlechter.
Nun habe ich die Antenne 45 Grad schraeg montiert. Die theoretischen Verluste von 'nur' 3dB je Polarisationsrichtung scheinen sich dabei auch in der Praxis zu bestaetigen.
Zur Befestigung habe ich die Bolzen der Halterung durch laengere M6 Gewindestangen ersetzt (auf 15cm gesaegt) und die 7-Elemente Antenne dann in den 90 Grad Knick der Masthalterung geschraubt. Haelt hervorragend. Ausrichtung ist nun nicht mehr genau Casekow sondern zwischen Casekow und Berlin. Kolowo ist dadurch etwas mehr aus der Richtung, geht aber bei leichter Tropo, so wie jetzt trotzdem. Mal sehen wie Wollin 11A horizontal dann gehen wird.
Alles in allem ist eine 45 Grad Positionierung der Antenne ein sehr guter Kompromiss um 7B und 12D gleichzeitig aus Berlin zu empfangen, vor allem fuer diejenigen DXer, die sowieso 3dB Reserve haben. Das sollte mit LogPer genauso gut funktionieren.
Der 7D ist nun ein echtes SFN und Scholzplatz v / Alex h ergaenzen sich sehr gut. Der 7D geht dadurch am stabilsten, verglichen mit 7B und 12D.


Dateianhänge:
45GRAD.jpg
45GRAD.jpg [ 133.92 KiB | 4192-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 19:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
oha, na da bin ich ja gespant ob die Konstruktion den nächsten Sturm übersteht.
wenigstens den Rest bei den Kabelbindern hättste ja abschneiden können. :roll:

der 7B ist für mich der interessanteste Mux (Pyür FM, Lulu FM, Byte FM) . dafür reicht bei mir im Normalfall ein Radio was ich rücklinks auf die Sessellehne lege :lol:

die große antenne habe ich vertikal für den 10B.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Mär 2022, 23:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Die Kabel werden noch anders gelegt aber nicht bei der Kaelte. Ist erstmal nur ein Test. Sehr ungewohnt nun beide Berliner Privatmuxe zu empfangen. Byte ist echt Klasse also h oder eben schraeg montiert muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2022, 06:18 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Ich frage mich, ob nicht das fette Rohr vor dem Reflektor einen nicht unerheblichen Einfluss hat. Eventuell eine Antenne verwenden die eine Vormastmontage vorsieht.
Was steckt in der Mastbox drin? Vorverstärker? Filter?

Ansonsten, ja damals als hier der NDR nur von Marlow zu empfangen war hatte ich meinen Dipol ja auch so montiert um den zu empfangen. Mit reinem Dipol war das weniger an Leistung aber schon deutlich zu erkennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2022, 09:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
@focki,
Danke, dass du jetzt nicht auf die nicht abgeschnittenen Kabelbinder eingegangen bist. Ich weiss ja, sowas wuerde es bei dir nie geben.:-)

In der Box ist ein empfindlicher Vorverstaerker, 0,7dB mit 22dB Verstaerkung. Ist der einzige Verstaerker bis hin zum Radio / Laptop. Dazwischen sehr viel Kabel bis in den Keller und wieder hoch sowie 2 Sperrfilter, einmal 5C und einmal 8B. Weiterhin ein Daempfungssteller auf ca. 5dB eingestellt, eine Weiche um das Sat Signal mit auf das Kabel zu bekommen, Eine Antennendose um das Sat Signal wieder heraus zu bekommen und natuerlich das Umschaltrelais um auf die West und Nord Antennen zu schalten.

Bezueglich des Mastes und eventueller Empfangsbeeintraechtigung habe ich schon mehrmals getestet. Hatte eine weitere Masthalterung genommen um nichts mehr vor dem Reflektor zu haben und ueber Wochen Casekow und Neubrandenburg beobachtet. Es liess sich kein Unterschied feststellen. Auch wenn ich die Antenne mit der Hand vom Mast wegnehme und frei halte, dabei ein Radio in der anderen Hand, aendert sich nichts. Liegt wohl daran, dass sich der Mast doch noch weit genug hinter dem Dipol befindet. Daher hatte ich die zweite Masthalterung dann auch weggelassen.

Jetzt kommt erstmal Langzeitbeobachtung Casekow, Neubrandenburg und evtl. mal eine Bevorzugung einer Polarisationsebene. Statt 45 Grad mal 60 Grad oder 70Grad Stellung.
Nimmt man eine Yagiantenne in die Hand, so nimmt der Gewinnverlust sofort stark zu, wenn man die 45 Grad ueberschreitet. Umgekehrt aber ist die quasi Ausloeschung der falschen Polarisation auch nur bei 90 bis ca. 70 Grad wirklich sehr stark. Wie gesagt das will ich testen, wenn's waermer wird. Alex und Scholzplatz im 7D eignen sich dazu perfekt, mit Qirks Software. Bei 45 Grad jetzt sind sie in etwa gleich stark, der Alex im langzeitlichen Mittelwert leicht dominierend.
Am Ende des Jahres soll Wollin 11A horizontal auf 100km Entfernung, aber stark aus der Richtung raus, stoerungsfrei laufen. Der Rest ist nur Beifang zum DX. Eine 4. Antenne am Haus moechte ich vermeiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 13:29 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
Manchmal muss man solche Dinge ausprobieren. Ich hatte auch mal eine vertikale Yagi (damals aber für UKW) so am Mast angebracht, wie man das eigentlich nicht tut (also einfach ran an den Masten, der ging mitten durch die Antenne). War natürlich bez. Windlast deutlich besser, wirkte auch optisch unauffälliger, aber jeder Antenneninstallateur hätte mich dafür ordentlich zurechtgewiesen.
Die Ergebnisse waren aber nicht spürbar schlechter als bei meinen provisorischen Vormast-Tests. Vermutlich war die Richtwirkung etwas verzogen, aber ich hab das Ding dann eh nach Gehör ausgerichtet (Signal des Wunschsenders auf den Minizünder, und dann anhand Rauschfreiheit eingestellt). Brachte mir damals hier im Chiemgau plötzlich viele viele ständig scatternde Italiener daher.

Ich werde auch jetzt, wenn ich demnächst meine beiden Band II- und Band III-Dipole draußen neben dem Balkon unterm Dach anbringe, aus Platzgründen die erforderlichen Abstände zwischen beiden Antennen nicht einhalten können, d.h. die beiden Antennen werden sich sicherlich irgendwie beeinflussen. Aber besser als gar keine zu haben. Und die Band III-Antenne ist zum Glück vertikal, die Band II-Antenne horizontal, dann ist das nicht ganz so schlimm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2022, 13:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Soweit ich weiss stoert es ueberhaupt nicht, 2 verschiedenen Antennen unterschiedlicher Polarisation ineinander zu montieren, solange sie in die selbe Richtung zeigen. Idealerweise alle Elemente beider Antennen auf einem gemeinsamen Traeger. Das ist so wie wenn man eine horizontale Antenne an einen vertikalen Mast montiert oder eine vertikale Antenne an einen horizontalen Mastausleger. Stoert auch nicht, ausser im Band V vielleicht weil der Mast so dick wie die halben Elemente lang. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Apr 2022, 08:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Nun war endlich mal grossflaechiger Regen und ich konnte die Pegel im Nahbereich aus Casekow, Neubrandenburg, Ueckermuende... ohne Tropo vergleichen.
Das mit den 3dB kommt hin. Mit Qirks 3dB SNR und auch am Radio fehlen nur c.a. 1-2 Balken im Vergleich zur ordnungsgemaess vertikal positionierten Antenne.
Fazit, das bleibt erstmal so bis 11A von der Insel startet. Schon bei leichter Tropo habe ich jetzt 7B, 7D, 10B, 11A und 12D anliegen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de