Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Aug 2022, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DAB+ Erweiterung für Auto
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 08:54 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 29. Jul 2021, 08:19
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe seit kurzem einen Skoda Ocatavia, leider gibt es nur UKW Empfang. Jetzt meine Frage, welche Möglichkeit gibt es das Auto auch mit DAb+ zu nutzen.
Ich möchte DAB+ auf meinem Infotainment mit Android nutzen. Also kein Adapter den ich mit dem USB verbunden muss und auch keine Scheibenantenne. Sondern eine neue DAB+ Antenne einbauen(auf dem Dach) und natürlich DAB+ und UKW zusammen nutzen und mit einer APP die auch auf Android läuft nutzen.
Gibt es da etwas? Oder habt Ihr so etwas bei Euch im Auto schon installiert? Ich denke, bestimmt :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Erweiterung für Auto
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 09:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 5023
China Nachruestradios mit Android koennen sowas wohl aber nicht unbedingt ueber dein originales Infotainment Display. Mein Nachruestradio zeigt DAB+ im originalen Infotainment Display an (Programmname). Slideshow ueber das Display des Radios. Androiden (Google Maps) gibt es aber nur wenn das Handy am USB angestoepselt ist, Android Auto.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Erweiterung für Auto
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 09:58 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 29. Jul 2021, 08:19
Beiträge: 3
Ich möchte eigentlich kein neues Entertainmentsystem einbauen, sondern das jetzige nutzen, weil ja auch Autobezogene Programme installiert sind.
Meine Idee ist die, das ich einen Adapter dazwischen klemme und eventuell eine neue sehr gute Antenne auf dem Dach setze. Und dann mit einer APP auf dem jetzigen Androidsystem DAb+ nutze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Erweiterung für Auto
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 11:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 5023
Also du hast vollwertiges Android auf deinem jetzigen Radio? Wenn ja, dann einen DAB+ USB Stick ueber eine App steuern. Den Stick an eine gute aktive Dachantenne anschliessen. Das sollte funktionieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Erweiterung für Auto
BeitragVerfasst: Do 29. Jul 2021, 11:31 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:31
Beiträge: 49
Wohnort: NRW
Ich habe über ebay mit UK Versand mir mal für etwa 30€ von AutoDAB die SmartDAB Variante besorgt.
Dies ist eine kleine Blackbox, die ich im Kofferraum versteckt habe.
Gesteuert wird sie über ein Android oder iOS App, kann sogar die Slideshow darstellen.
Über denn UKW Transmitter werden PS Name und Radiotext übertragen, ansonsten gibt es auch die Möglichkeit einen AUXin zu benutzen.
Durch den SMA Anschluss kann man jede beliebige Antenne anschließen.

http://www.autodab.com/SmartDAB-FM.aspx

_________________
Car: Skoda Octavia Columbus MIB3 (DAB+/Web)
Pocket: Philips DA9011, AvesAir, Samsung Galaxy DAB-Player
Mobil: August MB400, Dual DAB4, SANGEAN WFR-27C
Home: Conceptronic DVB-T/DAB Stick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ Erweiterung für Auto
BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 07:29 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 29. Jul 2021, 08:19
Beiträge: 3
Das hört sich gut an. Welche Antenne könnt Ihr empfehlen.
Im Moment habe ich sehr guten und trennscharfen Empfang bei UKW und den gleichen Komfort möchte ich dann auch bei der DAB+ Antene haben.
Welchen Transmitter nimmst du? Und den schließe ich dann wo an? Welche App ist bei dir im Einsatz?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de