Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+... was ist das??
BeitragVerfasst: Do 11. Mär 2021, 13:47 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Die Bevölkerung scheint die neue Vielfalt mit der DAB Pflicht dann auch anzunehmen. Der heutige Leihwagen startete mit dem Schlagerparadies. Unter den 18 Favoriten war aber noch kein einziges Programm des 2.BM.

Ein bekannter zeigte mir gestern ein Video seiner Kollegen wie sie lautstark beim Holzmichel vom Schlagerparadies mitgesungen haben. Solche Videos sieht man leider immer nur vom fahrenden Auto hinter dem Lenkrad aufgenommen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+... was ist das??
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 10:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6486
pomnitz26 hat geschrieben:
Die Bevölkerung scheint die neue Vielfalt mit der DAB Pflicht dann auch anzunehmen. Der heutige Leihwagen startete mit dem Schlagerparadies. Unter den 18 Favoriten war aber noch kein einziges Programm des 2.BM.

Derjenige der die 18 Programme auf die Speicher gelegt hat, hatte zu dem Zeitpunkt als er dies tat, sehr wahrscheinlich keinen Empfang des 2. BMux. Das wuerde z.B. hier bei mir in der Innenstadt auch so sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+... was ist das??
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 11:08 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8864
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei uns wäre der Empfang hervorragend. Das Fahrzeug hat schon 5.000km auf dem Tacho. Aber in Thüringen ein DAB only Betrieb zu nutzen zeigt wie sehr die Privaten vermisst werden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+... was ist das??
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 11:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6486
Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, der mit DAB+ Autoradio noch UKW nutzt. Selbst meine beiden NDR1 MV Stammhoerer sind seit nun 2 Jahren ueberwiegend mit NDR Plus und Schwarzwaldradio unterwegs.
Letztens hatte ich mit einem anderen Bekannten Internetradio mit Werksloesung probiert. Wir waren relativ schnell wieder bei DAB+, da es beim Internet staendig Aussetzer gab und diese auch immer sehr lang waren. Es dauert bis sich das Radio wieder auf den Stream synchroniosiert hatte. Und das in der Stadt, nicht auf dem Lande. :o
Wir vermuten, dass dies durch den Wegfall einiger 3G Zellen verurscht wird. Ist dann 4G LTE nicht ausreichend vorhanden switched das Radio auf EDGE und der Stream bricht ab. Die Ausfaelle waren jedenfalls immer genau dann, wenn EDGE statt LTE im Display des Radios stand.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+... was ist das??
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 14:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7339
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nordlicht2 hat geschrieben:
Ich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, der mit DAB+ Autoradio noch UKW nutzt. Selbst meine beiden NDR1 MV Stammhoerer sind seit nun 2 Jahren ueberwiegend


und was machts du wenn due die Ostsewelle hören willst?
dann brauchst zwingend FM/UKW ! weil die gibt es nämich nicht über DAB
und immerhin meistgehörtes Programm mit über 150.000 Hörer !

von sich und Bekanntenkreis auf die Algemeinheit zu schließen ist immer ganz schlecht,
weil es eine falsche Kausalkette ist ("ich sehe...also muss es auch so sein").

beim Schwazrwaldradio gibt es weder Wetter für MV , auch kein Verkehr. keine Lokalnews, nix.
was will ein Autofahrer in MV mit diesem Sender? wertlos, da kein Regionalnbezug.

70 prozent der Deutschen hören Stand 2020 noch UKW. daran gibt es nichts zum Rüttlen. *sorry*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+... was ist das??
BeitragVerfasst: Fr 12. Mär 2021, 15:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6486
Das bestreitet doch auch niemand. Dennoch kann ich sehr wohl von meinem Bekanntenkreis ausgehen und beobachten, welche Programme gehoert werden und ueber welche Empfangswege. Ich kann nichts dafuer, dass ich niemanden kenne, der die Ostseewelle hoert. Zwar frage ich mich daher, ob die MA Zahlen wirklich stimmen koennen aber andererseits liegt es vielleicht auch nur an meinem Bekanntenkreis. :roll:

Deine Anmerkungen bezueglich fehlender Regionalinfos aus MV sind allerdings wirklich quatsch. Solche Infos holt sich heute fast jeder aus dem Internet und nicht ueber's Radio. Navis und Google Maps zeigen sehr viel besser an als es ein Radioprogramm je koennte, nochmal sie zeigen es und sagen es nicht nur.
Nach deiner These duerften Internetradio und Spotify, Youtube usw, nie ein Erfolg sein, sind es aber.
Von daher, vielleicht solltest auch du weniger von deinen persoenlichen Vorlieben auf andere schliessen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+... was ist das??
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2021, 16:12 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7339
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nordlicht2 hat geschrieben:
Solche Infos holt sich heute fast jeder aus dem Internet und nicht ueber's Radio.


nagut wenns danach geht brauchts überhaupt gar keinen Radio mehr
weil nur für Musik? die kann ich auch übers Intenet holen. und zwar besser als bei NDR undco Läuft.

wenn Radio keine Einschaltimpulse mehr bietet und das geht nur über regionale Identität mit den Hörern VOR ORT, dann ist das Medium Radio tot und hat es sich ünberflüssig gemacht.
:roll:

die einzige Stärke vom Radio ist schnell lokale Infos und somit einen Mehrwert zu bieten ggü Spotify, Youtube usw. aber auch durch Sofort Durchsage ggü BildPlus und Spiegel Online


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+... was ist das??
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2021, 17:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6486
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Nordlicht2 hat geschrieben:
Solche Infos holt sich heute fast jeder aus dem Internet und nicht ueber's Radio.


nagut wenns danach geht brauchts überhaupt gar keinen Radio mehr
weil nur für Musik? die kann ich auch übers Intenet holen. und zwar besser als bei NDR undco Läuft.

wenn Radio keine Einschaltimpulse mehr bietet und das geht nur über regionale Identität mit den Hörern VOR ORT, dann ist das Medium Radio tot und hat es sich ünberflüssig gemacht.
:roll:

die einzige Stärke vom Radio ist schnell lokale Infos und somit einen Mehrwert zu bieten ggü Spotify, Youtube usw. aber auch durch Sofort Durchsage ggü BildPlus und Spiegel Online


Du willst uns hier doch nicht wirklich erzaehlen wollen, dass du ausschliesslich Lokalradio aus MV hoerst und du keine Nachrichten im Internet oder TV bekommst. :?
Ich kann wiederholend sagen, diejenigen die ich kenne, hoeren bundesweite Programme im Radio. Ich selber aber hoere auch bald Radio aus MV, das muss ich zugeben, 80s80s aus Rostock. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+... was ist das??
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2021, 18:29 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 439
Wohnort: Rhein-Main
Ich nutze seit 2012 DAB+ und /UKW, aber seit 2015 ausschließlich DAB+, da sich die UKW-Nutzung nicht mehr lohnt und ohnehin alle Sender auf DAB senden.
Internet-Radio ist für mich zu umständlich!
Auch TV nutze ich nur über Antenne.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+... was ist das??
BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2021, 16:06 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7339
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nordlicht2 hat geschrieben:
diejenigen die ich kenne, hoeren bundesweite Programme im Radio.


Ach ihr seit das die paar Hörer von www.reichweiten.de :lol:
im ernst es sind die alla alla Wenigsten die diese Sender hören, schau die die Zahlen an.
die meisten Menschen wollen wissen was vor ihrer Haustür passiert.

auch für die Werbewirtschaft- da schneiden sich bundesweite Programme ins eigene Fleisch.
mit meinem Laden würde eher Werbung bei der OSW machen als bei Absolut Top wo es total untergeht
und zu 99 Prozent Menschen aus Bayern, Hessen, Pfalz oder Thüringen hören die nicht nach Schwerin kommen.

warum soll zB ein Stralsunder Autohaus bei Radio Bob werben??
damit dann die Kunden von Frankfurt und Plauen und Nürnberg hoch kommen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de