Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DAB bis jetzt einfach nur schlecht!
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2019, 19:27 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 13. Feb 2019, 18:16
Beiträge: 1
Eines der größten Werbeargumente ist die größere Programmvielfalt. Da kann ich bis jetzt nur lachen! Wenn sich das nicht ändert oder nicht ändern lässt ist DAB einfach nur schlecht. Ich empfange auf den Kanälen 5C und 9A zwar bis zu 26 Programme, aber die Hälfte davon sind MDR und Deutschlandfunk. Und dann noch ein paar willkürlich zusammengesuchte Privatsender, z.B. Schwarzwaldradio - das Radio für Sachsen! Unterm Strich sind es etwa 4 Sender, die mich interessieren. Auf UKW empfange ich da deutlich mehr! Z.B. die Programme aus Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt, und ich meine nicht nur die privaten wie Antenne Bayern oder Landeswelle Thüringen, sondern auch den Bayrischen Rundfunk. Von den Sendern, die ich zu hause via Satellit anhöre (vor allem Berliner Sender) ist gar nix da. Was soll das für ein Radio der Zukunft sein? Außerdem steht unser nächster Sender so ungünstig, dass die Qualität, vor allem im Auto, so schlecht ist dass man das Umschalten zwischen DAB und UKW merkt (macht das Autoradio automatisch wenn DAB Signal zu schwach).
Und da sich seit 2017 auch nichts verbessert hat (das solls schon gewesen sein?) höre ich weiter im Auto meist UKW und zu hause meist UKW oder Satellit, eigentlich gibt es nur ein Programm dass ich über DAB höre. Das ist - gemessen an den 1000 beworbenen Vorteilen - zum Vergessen.

_________________
Grüße Jobo
Bose Wave DAB+
Kenwood DDX DAB+


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2019, 19:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Das mit den schlechten Dab+ Empfang liegt zum größten Teil an der Bordelektronik ( Gebläse ) und der Antenne. Ich kann mich jedenfalls nicht Beschweren vom Digitalen Radio Dab+ und der Auswahl von Programmen. Habe hier so ein einfachen Dab+ Adapter wo hier im (Flachland bis zu 112 Kilometer Luftlinie im Stand bzw einige Stellen mobil ) sogar Casekow läuft. Natürlich habe ich bei mir einige Teile selbst angefertigt zum Empfang. Fazit: Dab+ ist nicht schlecht sondern einige (Auto Werkslösungen) für Dab+ sind schlecht. Auch muss ich noch hinzufügen weil hier immer gesagt wird die ( Antenne muss mindestens 30 Zentimeter) aufwärts sein. Stimmt nicht denn ab etwar 26 Zentimeter läuft auch bei meinen Vater sein PKW Dab+ recht gut. UKW ist natürlich auch ab und zu an, jedoch nicht wirklich interessant nur für Nachrichten und Verkehr. Bis vor 4Jahren habe ich auch über den Dab+ Empfang geschimpft. Das hat sich geändert seit ich auch die (Brandenburgischen Dab+ Sender zusätzlich Stationär) hier bekomme. Sat und Internet ist für Zuhause das beste. Aber wer hat schon Internet im Auto im ländlichen Raum? Da bevorzuge ich doch Dab+ bzw auch UKW. Natürlich gibt es auch hier Sender die nur auf Ukw zu empfangen sind. Und nun Herzliche *welcome* Grüße in diesen Portal.


Zuletzt geändert von 2016 am Mi 13. Feb 2019, 20:27, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2019, 19:54 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Tja so ist das was soll ich sagen. Wohne in BW und was empfange ich den Bundesmux und 3 Muxe aus Bayern, aber der Landeseigene nicht.
Indoor-Empfang schön wärs.
Aktuell spricht Radio bei mir auch nur UKW überall und wo ich möchte und was für mich zugeschnitten ist.
Habe dennoch aber ein portables DAB+ Radio im Auto. Klingt einfach besser und ich kann Engergy hören, denn Antenne Bayern mutierte ja zu einem CallIn Sender wo man gefühlt seit letztem Herbst rund um die Uhr noch Geld oder Autos gewinnen kann.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2019, 23:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
cn3boj00 hat geschrieben:
Z.B. die Programme aus Bayern, Thüringen, Sachsen-Anhalt, und ich meine nicht nur die privaten wie Antenne Bayern oder Landeswelle Thüringen, sondern auch den Bayrischen Rundfunk.


Wo ist da der Mehrwert ? Ist doch alles nur Dummdudelfunk die alle das gleich Zeug dudeln.... :roll: Als ob UKW noch irgendeinen Mehrwert hätte,seit denn man steht auf Dummdudelfunk und alle 2 Stunden die selbe blöde Musik....Wobei, es gibt ja hier auch Leute die gerne Energy hören.... :P :mrgreen:

Aber hey,jeder wie er meint. Ich persönlich kann dem deutschen UKW Angebot nichts mehr abgewinnen und auch DAB+ sehr begrenzt. Wir sind hier halt in Deutschland,da muss alles gleich klingen und alle sülzen nur dumm rum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2019, 04:23 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Erst einmal herzlich willkommen im Forum,

zu deinen Argumenten ist das eine sehr regionale / lokale Sicht bei DAB+. Wohnst Du in Wiesbaden wirst zu mit Multiplexen überschüttet. Wohnst du in Bautzen bist du mehr am Antenne ausrichten um noch mehr Sender zu bekommen als am Radio hören. Du hast schon Recht, die UKW Landschaft mag nicht überall abgebildet sein und Mehrwertsender wie gerade Schwarzwaldradio sind auch nicht jedermanns Geschmack, aber wie sagt man so schön? "Schönheit liegt im Auge des Betrachters".

Ich für meinen Teil lebe in Baden-Württemberg, südlich von Stuttgart. Anfangs war ich auch etwas enttäuscht vom Angebot, jedoch nahm es zu und als ich wirklich mal aktiv wurde und experimentiert habe, war ich schon platt was alles durch die Luft fliegt und mir entgangen ist.

Anfangsszenario: Einfaches Radio angeschlossen und der Empfang war wie folgt:

5C - DR Deutschland
9D - SWR BW N
11B - DRS BW

und dann war schluss.

Irgendwann hat mich die Experimentierlaune gepackt und ich bin durch das ganze Haus gerannt und habe jeden einzelnen Block am offenen Fenster ausgemessen. Was sich da geboten hat, hat mir den Atem verschlagen. Überall waren Muxe mit kleiner Feldsträke und desto mehr ich probiert habe, desto mehr habe ich raus bekommen was tatsächlich alles geht. Mein Empfang mit richtigem Equipment (Indoor, Stationär) sieht heute wie folgt aus:

5C - DR Deutschland
7B - hr radio
7D - SMC_D02 (Schweiz)
8A - SWR BW S
8C - Mittelfranken
8D - SWR BW S
9A - SMC_D03 N-CH (Schweiz) (bei angehobenen Bedingungen)
9C - Augsburg
9D - SWR BW N
10A - Unterfranken oder Obb/Schw, je Antennenausrichtung
11A - Ingolstadt (nicht immer, aber oft)
11B - DRS BW
11C - Hessen Süd
11D - Bayern

Aus dieser Sicht kann ich dann wirklich nicht klagen. Die Programmvielfalt ist gegeben, aber auch ich musste dafür viel experimentieren um über die lokalen Muxe hinweg zu kommen.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2019, 10:46 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Ich empfange zurzeit folgende Muxe:
5C DR Deutschland
7B hr Radio
9D SWR BW Nord
10A Unterfranken
11A SWR RP
11B DRS BW
11C Hessen Süd
11D Bayern
Das sind 85 Programme.
Zieht man die Regional-Versionen ab bleiben immer noch 60 Vollprogramme.
Und das alles mit einer Zimmerantenne, da die Dachantenne (Gemeinschaftsantenne) nicht für DAB geeignet ist.
Auf UKW bekomme ich mit Zimmerantenne folgende Programme.
hr1, hr3, hr4, FFH und Dlf in Mono.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2019, 12:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
@cn3boj00, in Sachsen wird nun mal nur 5C und 9A landesweit ausgestrahlt. Die Privaten halten sich da leider zurück. Obwohl R.SA wird ja seit geraumer Zeit im 9A gesendet. Hinzu kommen die beiden Small Scale Muxe aus Leipzig und Freiberg, die aber natürlich nur in einem begrenzten Bereich zu empfangen sind.
In einer Region, wo in Sachsen die Bayern auf UKW mobil zu empfangen sind, sollte auf jeden Fall auch 5C und 9A gut zu empfangen sein. Du schreibst nämlich nichts über Dein Fahrzeug. Ist das DAB Radio nachträglich eingebaut, wie ist die Antennenanlage aufgebaut, ist es eine Werkslösung, sind Eigenstörungen vom Fahrzeug vorhanden. Hier solltest Du mal ansetzen.
Von Vielfalt auf UKW zu sprechen und dann Sender aus Thüringen und Sachsen-Anhalt ins Spiel zu bringen, halte ich schon für sehr gewagt. Ist im Endeffekt aber auch eine Geschmacksfrage.
Ach übrigens, Berliner Programme wurden noch nie in Sachsen terrestrisch ausgestrahlt, daran wird wohl auch DAB+ nichts ändern. Hier hast Du ein völlig falsches Verständnis.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 14. Feb 2019, 15:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Wir können ja mal schauen was in Ostwestfalen bei mir indoor auf UKW geht und was auf DAB+...Auf UKW geht natürlich der WDR mit seinen 5 Wellen und 2 Lokalradios die für mich nicht zuständig sind. Dazu noch NDR 1/2 und Kultur sowie BFBS 1 und Deutschlandfunk Kultur . Natürlich gehen noch mehr Frequenzen indoor,nur kommt da auch nur der WDR...Zählen wir mal durch. Genau,es sind genau 11 Programme die hier mehr oder weniger vernünftig indoor gehen. Schauen wir nun mal auf DAB+,da haben wir den Bundesmux mit 13 Programmen,den WDR Mux mit 9 Programmen und den NDR Mux mit 8 Programmen.
Zugegeben,dies ist nun auch nicht überragend und es dürfte gerne noch um einiges mehr werden,nur im Vergleich zu UKW doch schon mal mehr als bisher.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 10:12 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mi 10. Apr 2019, 09:58
Beiträge: 1
Bin ganz neu hier, hallo erstmal! Habe kürzlich ein nagelneues Pioneer Digital Autoradio eingebaut, dazu ein Antennenzwischenstück mit welchem die Standard Motor-Antenne am Auto für digitalen Empfang genutzt werden kann. Kenne mich noch nicht damit aus, daher bitte nicht böse sein über Anfänger Fragen.
Wie der Themenersteller war ich erstmal erschüttert, die gleichen sächsischen Dudelsender zu hören wie auf UKW, von DLF Nova einmal abgesehen. In Chemnitz zumindest. Auf der Fahrt nach Leipzig bekam ich gleich zwei christliche Sender extra rein. In Leipzig gab es immerhin zwei oder drei bessere Musik Webradios dazu.
Habe darüber nachgedacht das Teil direkt wieder auszubauen. Mein Plan war ja gewesen, endlich wieder im Auto Radio hören zu können außer den Deutschlandfunk. Bei all den Energy Antenne MDR Sachsen Sendern wird mir schnell übel. Kann ich am Empfang im Auto was verbessern?
Was die Berliner Sender angeht, die es in Sachsen nie terrestrisch gegeben habe wie oben geschrieben wurde, aus welchem Grund gibt es die jetzt mit dem Digitalradio noch immer nicht? Wieso ist es ein falscher Ansatz mit Digitalradio mehr Auswahl zu wollen? Ich will Berliner und Hamburger Sender und Bayern2 verflixt noch mal! :| *feedback*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 10:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Hallo erstmal und herzlich willkommen.

Punkt 1,die Lösung deiner Antenne ist nur ein schlechter Kompromiss da deine Antenne auf UKW optimiert ist und somit nicht optimal für das Band 3 wo DAB+ gesendet wird ist.

Punkt 2,in deiner Gegend wirst du weder Programme aus Bayern noch aus Berlin gut empfangen können,aus Hamburg gleich mal gar nicht. Anbei mal ein Link,mit einer Übersicht für deine Gegend. http://www.empfangsprognose.de/ Dort gibst du mal deine Postleitzahlen ein und dann kriegst du eine Übersicht was bei dir geht.

Punkt 3,für Sender die nicht via Antenne gehen bleibt dann nur die Option mobiles Webradio...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de