Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DAB+ und TMC Nachfolger ?
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2018, 10:36 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 22. Okt 2018, 10:27
Beiträge: 2
Hallo Leute.

Ich stelle mir gerade die Frage was eigentlich mit TMC passiert wenn das Analog Radio wirklich mal abgeschaltet werden sollte und dann nur noch DAB+ vorhanden ist.
(Ja klar das kann noch einige jährchen dauern bis es so weit ist :D )

Ich habe ein paar info`s gefunden das im DAB+ Standard wohl ein Nachfolger namens TPEG vorhanden sein sollte welches aber irgendwie nirgends beworben wird, bzw ob das auch schon aktiv für Verkehrsinformationen im Einsatz ist.
Geschweige denn findet man keine Informationen darüber ob zb aktuelle Autoradios / Navi`s mit DAB+ bereits TPEG unterstützen, meist findet sich nur ein hinweis auf TMC (eben Analog).

mfg Kri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ und TMC Nachfolger ?
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2018, 12:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
TPEG wird bereits gesendet, von den Autoherstellern und dessen DAB+ Werksloesungen unterstuetzt und auch entsprechend beworben. Vielleicht nicht immer unter der Abkuerzung, sondern unter allgemeinen Begriffen wie 'bessere Verkehrsinformationen' und aehnliches.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ und TMC Nachfolger ?
BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2018, 14:44 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei mir ist DAB ab Werk von 2015 verbaut.
Es gibt meist 4 bis maximal 12 Meldungen und dann noch TMC pro mit 160 bis 180, am Freitag auch schon fast 250 Meldungen. Das ganze bleibt dann ehr im lokalen Radius und ist nicht deutschlandweit.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ und TMC Nachfolger ?
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2018, 08:31 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Mo 22. Okt 2018, 10:27
Beiträge: 2
Danke für die Infos :)

Ich will bei meinem BMW das original DAB+ nachrüsten, da das einen DAB Twin Tuner und FM Backup hat.
Das Navi ist halt von 2012 (CIC Professional), ich hoffe mal dass das dann schon TPEG kann, beworben wurde bei BMW da garnichts.
Selbst in den Teilelisten steht nur DAB, obwohl ab 2011 das Navi von DAB auf DAB+ aktualisiert wurde, soviel hab ich schon raus gefunden.

Kann man irgendwie anhand der Meldungen (nicht anhand der Anzahl), eventuell raus lesen ob die Meldungen aus TMC oder TPEG kommen, gibts da vielleicht Indizien dazu ?

mfg Kri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DAB+ und TMC Nachfolger ?
BeitragVerfasst: So 20. Feb 2022, 15:05 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe jetzt erstmalig TPEG in einem MAN LKW gesehen. Das Navi ließ sich wie die ganze Einheit gut bedienen, der DAB Empfang war mit der Antenne oben drauf logischerweise sehr gut. Das man Google Maps schlägt habe ich erwartet aber das ist sogar noch genauer wie mein Car-Net von VW. Traurig ist das dieser Standard der Verkehrssicherheit dienend nicht gleich mit verpflichtend wurde. Das LKW Navi weist den Fahrer auch darauf hin das er beispielsweise eine Straße nicht befahren darf oder die Brücken zu klein sind.


Dateianhänge:
2022_02_20 13_53 Office Lens_copy_1240x724_copy_620x362.jpg
2022_02_20 13_53 Office Lens_copy_1240x724_copy_620x362.jpg [ 64.74 KiB | 3443-mal betrachtet ]
2022_02_20 13_49 Office Lens_copy_1305x765_copy_652x382.jpg
2022_02_20 13_49 Office Lens_copy_1305x765_copy_652x382.jpg [ 57.66 KiB | 3443-mal betrachtet ]

_________________
eigene Geräte
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de