Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 14:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
2016 hat geschrieben:
Es hat dich ja keiner darum gebeten auf meine Meinung zu Antworten @Wolle. Und ja im Auto habe ich nur ein billiges Dab+ Radio. Das auch nur weil ich eine Freisprechanlage brauchte. Sonst hätte ich nie und nimmer ein Digitalradio gekauft. Genau wie ich seinerzeit das Grundig gekauft habe war also ein Glücksgriff. Schaut man sich heute diese Plastik Bomber an ist das nur Mist. Ein Nogo sind Geräte mit externen Netzteil zu oft ist der Dreck durchgebrannt. Und vom Klang Ausnahme Technisat Techniradio 1 brauch ich nicht reden. Persönlich höre ich sollte es Digitalradio sein über Satellit. Denn jedes Smartphone mit 0815 Kopfhörer klingt besser als die Geräte von mir. Und ich werde nicht einen Euro für diese Technik ausgeben da es nix bringt. Fängt an mit der Beratung diverse Fachgeschäfte und den nicht vorhandenen Empfang. 2 Meter im Raum ist der Digitalradio Empfang doch aus. Und von wegen Geräte aus dem Haus werfen die Störungen haben. Das ganze Band3 ist überhaupt nicht für Radio ausgelegt. Umsonst eiern die doch nich so in Deutschland umher und schalten UKW immer wieder auf. Meinen Segen haben Sie lieber UKW erhalten als dieser Technik noch länger künstlich am Leben lassen. Ist doch so Router, Flachbildschirme etc stören. Was müssen wir für Aufwand betreiben um Radio zu hören. Ich habe in andren Foren unter andren im Digitalfernsehe Forum Gespräche geführt. Fakt ist eins die Hersteller sollen verdammt noch mal zusehen das die Filter und weiß der Geier in die Geräte verbauen. Das ist doch nicht normal das man schon mal um die 100 Euro Aufwärts für diesen Müll investieren muß damit das überhaupt läuft. In diesem Sinne das ist meine Meinung davon lass ich mich auch nicht Abbringen.


Sorry aber kann ich nicht nachvollziehen, was du alles so schreibst bezueglich Klang und Empfangbarkeit. Ich bin hier offiziell noch nichtmal InDoor versorgt und habe dennoch BMux und NDR In Door ohne grosse Probleme. Ich habe noch nie ein Hotel gehabt, in dem es keinen Empfang gab, wenn es offiziel in einem zumindest fuer mobilen Empfang ausgewiesenen Versorgungsgebiet stand. Mir sind auch noch nie Netzteile durchgebrannt, weder bei DAB Radios noch bei anderen Geraeten. Ich weiss ja nicht, was du so mit deinen Radios anstellst und wieviel HF Ausduenstungen deine anderen elektronischen Geraete in deinem Haushalt so abgeben.
Und zum Klang. Da kaufst du also billigsten Schrott und wunderst dich dann ueber schlechten Klang und bist dann auch noch der Meinung, dass das etwas mit DAB+ zu tun haben koennte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 15:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ja natürlich @Nordlicht 2 kaufe ich Geräte im unteren Preis. Wie gesagt gibt es ja auch Ausnahmen zB. Technisat Techniradio 1. Das Grundig Dab+ 51 war eigentlich kein billiger Schrott. Und nein mehr wie 150 € würde ich nicht bezahlen. Zu den Netzteilen da sind die Entstufen durchgebrannt. Habe das Netzteil verwechselt. Selbst der Pomnitz 26 hat das schon gehabt. Das ist umso ärgerlicher wenn das ein Hochwertiger Empfänger war wie bei ihm. Klanglich habt ihr schon recht mit Plastik Bombern kann man kein guten Klag erwarten. Aber mein Grundig hat ja schon ein Stellrädchen für die Höhe etc. Werde eventuell in der Bucht genau nach den Dab+ 51 suchen. Da es bis vor kurzen noch gut war.


Zuletzt geändert von 2016 am Mo 5. Mär 2018, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 15:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
2016 hat geschrieben:
Es hat dich ja keiner darum gebeten auf meine Meinung zu Antworten @Wolle.

Mich braucht hier niemand zu bitten, etwas zu schreiben. Das mache ich freiwillig und kostenlos. Ich akzeptiere Deine Meinung, aber Unsinn sollte hier im Forum doch schon richtig gestellt werden.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 15:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Wolle hat geschrieben:
2016 hat geschrieben:
Es hat dich ja keiner darum gebeten auf meine Meinung zu Antworten @Wolle.

Mich braucht hier niemand zu bitten, etwas zu schreiben. Das mache ich freiwillig und kostenlos. Ich akzeptiere Deine Meinung, aber Unsinn sollte hier im Forum doch schon richtig gestellt werden.
Gruß Wolle

Wenn du der Meinung bist gut habe ich damit zur Kenntnis genommen @Wolle. Streit möchte ich natürlich nicht mit euch haben. Ein Glück ist das ein Forum wo man seine Meinung schreibe darf. Klar mag einiges bei euch Experten anders ankommen. Aber letztlich könnt ihr auch nur Empfehlungen geben mehr nicht. In diesem Sinne Gruß nach Gera :mrgreen: Was dem Klang betrifft bzw überhaupt Thema Radio mach das nicht Stundenlang schon gar nich als Hifi Nutzer. Viel mehr nur Stundenweise und dazu reichen dann auch Brüllwürfel bzw Mittelklasse Geräte. Obwohl man kann ja aus 20€ Radios per Klinke auf Aux in geklemmt an der alten Stereoanlage halbwegs guten Klang erzielen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 16:53 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
1. Hoffentlich hat sein Handy kein externes Netzteil, sonst schnell den Schrott entsorgen.
2. Das TechniRadio 1 ist noch da und funktioniert für den Preis sehr gut. Ein deutlich teureres Gerät muss nicht besser funktionieren.
3. Was nutzt es "Ihm" wenn neue Geräte wie TV oder PC nicht mehr DAB stören wenn es sowieso keine neuen Geräte gibt?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 17:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
pomnitz26 hat geschrieben:
1. Hoffentlich hat sein Handy kein externes Netzteil, sonst schnell den Schrott entsorgen.
2. Das TechniRadio 1 ist noch da und funktioniert für den Preis sehr gut. Ein deutlich teureres Gerät muss nicht besser funktionieren.
3. Was nutzt es "Ihm" wenn neue Geräte wie TV oder PC nicht mehr DAB stören wenn es sowieso keine neuen Geräte gibt?

Na gut hast ja auch wieder recht @Pomnitz26.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 20:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Enrico,du solltest dein eigenes Anti DAB+ Forum eröffnen. In allen möglichen Foren drehst du seit Tagen am Rad und selbst in Threads wo es nicht um DAB+ geht wird gehetzt. Sei froh das ich kein Admin irgendwo bin,du wärst hochkant rausgeflogen mit deiner Art und Weise die letzten Tage. Es wäre wünschenswert gewesen du wärst nach dem du hier schon mal rausgeflogen bist,auch weg geblieben. Eine ganze Zeit lang ging es mit dir,nun fängst du wieder an zu spinnen. Es reicht ! :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 20:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
@Hallerser ich nehme den Post zur Kenntnis. Irgendwie habe ich zwar diesmal recht, aber im Interesse aller hier im Forum hat mir auch schon der Jug geschrieben werde ich diesbezüglich keine weiteren Sätze schreiben. Aber wenn man nicht mal seine Meinung schreiben darf verstehe ich den Sinn des Forums nicht. Nochmals ich habe nichts gegen der Technik selbst mich stört diverser Aufwand um überhaupt was zu empfangen. Das dazu dennoch möchte ich mich bei euch im Forum Entschuldigen. Und werde in Zukunft halt keine Beiträge gegen den Digitalradio mehr schreiben. Du selbst hast dich auch nicht sehr Freundlich verhalten gut Schwamm drüber


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mo 5. Mär 2018, 21:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Du verwechselst hier etwas. Du kannst hier gegen DAB+ schreiben, es sollte aber sachlich und begründet sein.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 13:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
So jetzt kann ich auch mal was zu diesen Test 6C Projekt von Leipzig sagen. Vielen Dank an @Wolle für deine Hörproben. So schlecht hören sich die Sender zumindest mit den Kopfhörern nicht an. Jetzt muss ich echt zugeben um gute Boxen werde ich nicht herum kommen. Also werde ich meinen PC mal neue Boxen spendieren. Was mich aber wirklich erstaunt, wie das Extra Radio Hof mit seiner niedrigen Bitrate macht das so ein geiler Klang da raus kommt. Liegt das an der Zuführung oder wird das Signal ohne Komprimierung gesendet? Alles in allem muss ich sagen man könnte sich auch an einer niedrigen Bitrate gewöhnen. Wenn die Privaten von Bayern alle so Klingen wie Extra Radio Hof verstehe ich die Leute da unten das Sie kein Ukw mehr wollen! Auch von der Klangqualität zumindest Mega 80s hört sich besser an als 90s90s an. Es kann aber an der Aufnahme gelegen haben, da ich irgendwie ein kleinen Hall gehört habe. Mit den Kopfhörern allerdings nicht nur mit den PC Boxen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de