Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 14:28 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Alle Glieder der analogen Hörkette sind wichtig.Die Klangbeeinflussung beim Digitalradio beginnt schon unter Umständen beim internen digital/analog Wandler. Mein DIT 2000 läuft über meinen Denon DAC 500 zur Sony Endstufe. Schließt man den analogen Ausgang des DIT 2000 direkt an den Sony-Verstärker an, hört sich das Klangbild gleich nicht mehr so transparenter an.Bei günstigen Digitalradios wird fast immer am digital-analog Wandler, Verstärker und Lautsprecher gespart. Das Ergebnis ist dann beim Kunden, so viel besser ist DAB+ doch garnicht.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 16:16 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Denon ein HighEndVorverstärker. Diese Geräte sind in vielen Fällen den eingebauten DA-Wandlern überlegen. Ist aber auch keine billige Angelegenheit und somit nicht massentauglich. Viele Leute geben mehr Geld für ein TV-Gerät aus, als für gute Tonwiedergabe und wenn man fragt warum, dann bekommt man die Antwort, man höre kaum Radio oder CD.
Bei solchem Kram kann einem auch die Lust am Musik hören vergehen.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 16:31 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Wobei ich zu den neuen Tv Geräten anmerken möchte, ohne Soundbar oder an der Stereoanlage klingen die verbauten Tröten Lautsprecher auch nicht gut. Also alles eine Frage wozu man was haben möchte. Gute Qualität findet man mit Glück sogar im Blödmarkt. Aber so richtige kleine gute Fachhändler sterben doch langsam aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 17:52 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Da scheinen wir zu einer Minderheit zu gehören. Von den 28 Wohneinheiten nutzt außer mir beim TV niemand Soundbar oder Stereoanlage. (Kann aber kein finanzielles Problem sein.)

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 18:22 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 09:58
Beiträge: 926
Wohnort: Rostock
Larry hat geschrieben:
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist der Denon ein HighEndVorverstärker. Diese Geräte sind in vielen Fällen den eingebauten DA-Wandlern überlegen. Ist aber auch keine billige Angelegenheit und somit nicht massentauglich. Viele Leute geben mehr Geld für ein TV-Gerät aus, als für gute Tonwiedergabe und wenn man fragt warum, dann bekommt man die Antwort, man höre kaum Radio oder CD.
Bei solchem Kram kann einem auch die Lust am Musik hören vergehen.

Ja schon, für mich digital-analog Wandler für die Sony-Endstufen und Kopfhörerverstärker. Würde nun der NDR noch seine Datenraten besser zuordnen und NDR Info etwas abziehen, könnte man locker NDR Kultur mit 144 kbits AAC senden. Das wären dann ideale Bedingungen auch über DAB+ hochwertigen Ton zu hören.
Zusätzlich hätte das Programm dann auch genügend Datenrate für DAB+ in Mehrkanalton. Frontier Silicon arbeitet schon an Chips für Mehrkanalton,dann auch über Multiroom. Subwoofer kabellos und die anderen 5 Kanäle auch kabellos über Multiroom an aktive Lautsprecher, dann braucht das DAB+ Radio nur noch eine HDMI-Buchse, um das Dolby Signal von der Videoabteilung verarbeiten und weiterleiten zu können.
Ich bin gespannt, wie lange das noch dauert.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 18:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Es gibt aber auch durchaus gute Qualität in der unteren Preis bzw Mittelpreis Klasse. Benutze auch nur eine günste Soundlösung ( Hama Pc Soundsystem) was aber viel besser als die billigen Lautsprecher im Tv klingen. Also sowas bekommt man schon ab 30€. Von daher würde ich das nicht unbedingt auf das Geld schieben. Also mir reichte dieser Blechtrommel Klang nicht. Da klingt sogar jedes Dab Radio besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 22:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
An welchem Pin geben die ueblichen Venice oder Verona Module das digitale S/PDIF Signal aus, so es nicht durch die jeweilige Software abgeschaltet ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 12:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ich schreib hier mal meine Meinung zum derzeitigen Klang vom SSL. Also so schlecht klingt das mit dem Grundig nun nicht. Ok in der Höhe könnte es etwas runter geregelt werden. Ansonsten ist der Klang wirklich nicht schlecht. Aber es gibt ja auch Leute die SSL täglich hören. Deshalb werde ich hier auch nichts weiter Schreiben bevor es wieder eskaliert :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 13:25 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
@2016 Ich habe da einen Kommentar unter Sunshine Live eingestellt.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Sa 10. Mär 2018, 13:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Habe das auch schon gelesen @Larry, wo ja fast der selben Meinung sind. Ich habe mein Posting aber explizit hier ins Thread geschrieben weil es ja um den Klang geht und nicht um Neuigkeiten von SSL.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de