Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 13. Dez 2025, 11:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 22:06 
Ok Werde ich machen danke Radiohörer für den Tip!

BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 22:09 
Sieht nachher übrigens so aus:
Bild
Quelle: Conrad.de

BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 22:10 
Ok alles klar.

BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 11:47 
So hier habe ich die Antenne als Bild. Ich muss da was umbauen wegen der Halterung darum gabs die Antenne jetzt für 15Euro.Ich denke mal das es Ok, Aber bevor ich was an der Antenne umbaue, warte ich erst ab wen Rostock auf Sendung geht. Damit ich das dann testen kann ob Rostock kommt oder nich mit der Antenne. Die Antenne ist eine Hirschmann VF 6. Steht drauf für Band3 Kanal 5 bis 12 also sollte das Ding Dab+ Tauglich sein.

http://www.directupload.net/file/d/3672 ... r_jpg.html

BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 15:17 
So habe jetzt meine Antenne Umgebaut so wie die von Radiohörer sein Bild.Es kann sein das ich nochmal was Optimieren muss.Getestet habe ich die Antenne, via Ukw kam sofort RTl 104.6 Rtl mit RDS.Auch auf DAB+ kam was .Hatte die Antenne auf ein etwar 2Meter Hohen Mast montiert gehabt.
http://www.directupload.net/file/d/3674 ... b_jpg.html

BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 15:28 
DAB-Freak

Dann dürften auch die Berliner Muxe bei dir gehen.

BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 16:24 
Habe die Antenne wie gesagt nur Kurz getestet.Die muss aber viel höher, will versuchen das die aufn Haus kommt. Muss aber mit den Vermieter reden. Sonst Baue ich die an der Laube an.Und ja die Berliner Muxxe 7D kam rein mit Verstärker sollte das laufen.

BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 20:12 
DAB-Bitkenner

DPITTI hat geschrieben:
So habe jetzt meine Antenne Umgebaut so wie die von Radiohörer sein Bild.Es kann sein das ich nochmal was Optimieren muss.Getestet habe ich die Antenne, via Ukw kam sofort RTl 104.6 Rtl mit RDS.Auch auf DAB+ kam was .Hatte die Antenne auf ein etwar 2Meter Hohen Mast montiert gehabt.
http://www.directupload.net/file/d/3674 ... b_jpg.html

Hallo DPITTI,

auf deinem Bild sieht es so aus, als ob du die Antenne nicht richtig zusammen montiert hast. So funktioniert sie nicht richtig! Der Reflektor (längstes Element) ist bei dir der dritte Direktor! An die Reflektorwand hast du die beiden Direktoren angebaut. Der Abstand der Reflektorwand vom Dipol ist zu klein!

Eine Yagi besteht aus Reflektorstab (ist der längste), dem Dipol (Schleifendipol) und danach kommen die Direktoren(die sind in der Regel alle gleich lang bei industrieller Herstellung)
Die Mastschelle muß hinter den Reflektor (oder eine Reflektorwand mit mehreren Reflektoren über/untereinander)
Hattest du eine Yagi in nur einer Ebene mit 6 Elementen-Reflektor,Dipol,4x Direktoren? Dann hätte ich nur den 4. Direktor weggelassen und die restlichen Elemente -Reflektor,Dipol,3x Direktor so auf dem Träger neu angeschraubt, das man die Mastschelle so hinter dem Reflektor am Trägervierkant anschrauben kann.
Bitte die originalen Abstände zwischen Refektor-Dipol-Direktor 1 bis drei wieder herstellen.

Somit hättest du eine 5 Elementantenne in Vormastmontage.

QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, QTH2: Südbrandenburg

BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 21:30 
Hallo Jug! Die Antenne hatte 6Elemennte hintereinander die Halterung war in der Mitte.Habe aus der 6 Element jetz eine 7 Element Antenne gemacht.Hier das Bild und den Refelktor habe ich jetzt vor der Masthalterung.
Ich glaube aber das ich die Stäbe nochmal tauschen muss. Ausser das der Reflecktor nich im Orginal loch sitzt ist alles Orginal von den Löchern und Elementen.Das kleine Element vor der Schleife ist nich Orginal aber das Loch wo das sitz schon. Die Beiden 30 Zentimeter Enden wo jetz die Fühler Detektoren Rechts und Links Sitzen ist Nachgebaut worden.Ich komme auch an Orginal Antennen Material ran Alu. Im Eisenwaren Laden in Loitz, also könnte ich noch was Ändern wenn ichs brauche. Wenn die Antenne so wie Sie jetzt is noch nich klappt baue ich die Elemente jetzt Rechts klein bis links gross anders rum .

Antenne Aktuell umbau;
http://www.directupload.net/file/d/3674 ... i_jpg.html

So hier ist die Antenne Orginal wo Ich sie bekommen Habe Jug.Da sieht man die Halterung in der Mitte.
Bild hier: http://www.directupload.net/file/d/3672 ... r_jpg.html

Zuletzt geändert von Gast am Sa 5. Jul 2014, 22:32, insgesamt 3-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 5. Jul 2014, 22:02 
Jug wenn Ich dich jetzt Richtig verstanden habe soll die Yagi wie folgt aussehen.Von der Masthalterung zum letzen Dpiol, Die beiden Fühlerstäbe Links und Rechts vor der Masthalterung, dann das lange Element was jetzt im Bild ganz oben ist. Dann diese Schleife danach die kleinen Fühler der Grösse nach. Dann sollte die Antenne klappen.Kann ich das kleine Element vor der Schleife mit benutzen oder soll das nich genutzt werden?Da wo das kleine Element jetzt ist kommt die Schleife ran und wo die Schleife ist das längste Element dann vor der Schleife die kleinen Elemente. Ich setze Morgen ein neues Bild rein wo die Antenne am Mast sitzt damit das besser zu sehen ist.

Zuletzt geändert von Gast am Sa 5. Jul 2014, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]