Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 1. Jun 2025, 02:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Mai 2025, 23:07 
DAB-Freak

So weit ich es gelesen habe, erfolgt die Umschaltung ausschliesslich ueber die Hard und Soft Links in den FIG des DAB Multiplexes, welche dem Radio mitteilen, welche SID und PI zusammengehoeren bzw. schalten duerfen. Habe mich allerdings mit UKW Umschaltung nicht wirklich beschaeftigt da ich es nie genutzt habe.

Fuer NDR 2 mit der SID D382 zu den RDS PI der 4 x NDR 2 Laender ist das hier so eingetragen: FIG 0/6 LSN=908 Active Hard from D382 to RDS PI= [ D582 D782 D882 DE82 ]

Eintraege fuer die umgekehrte Richtung UKW zu DAB+ gibt es nicht. Es duerfte fuer das Radio klar sein, dass FIG 0/6 fuer beide Richtungen gilt.

Aber gut moeglich, dass es auch so etwas ganz Simples als Auswertung bei identischen SID und PI gibt, denn der MDR z.B. hat im 9A gar keine FIG 0/6 definiert. Da passen die SIDs, anders als beim NDR, wohl tatsaechlich noch zu den PIs? Ich gehe mal davon aus, dass auch beim MDR noch automatisch zwischen DAB+ und UKW gewechselt werden kann.

BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2025, 07:16 
DID-Mitarbeiter

Nordlicht2 hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, dass auch beim MDR noch automatisch zwischen DAB+ und UKW gewechselt werden kann.

Ja, das funktionierte.schon beim alten DAB. Derzeit geht der Weg beispielsweise von Thüringen nach Sachsen-Anhalt DAB - UKW - DAB wenn das Programm auf UKW ausreichend gut empfangen wird. Bei Sputnik ist man da schnell hinter der Grenze. Bei der MDR Schlagerwelt gibt es gar keine Umschaltung zwischen den Bundesländern. Ich weiß auch nicht wie das Albrecht DR 57 das auswertet. Bei TWEENS hat es Jahre gedauert bis das AF Symbol um die Umschaltung funktioniert haben. Beim normalen Autoradio ging das von Anfang an.

BeitragVerfasst: Mi 21. Mai 2025, 20:26 
DAB-Freak

Der MDR sendet auf UKW bei den Landesprogrammen ganztägig die gesplitteten Regional-PI-Codes und verwendet diese auch auf den DAB+-Regionalkennungen. Bei denen ist alles gleich, im Gegensatz zum NDR, der DAB+ regionalisiert, aber UKW nicht oder nur zeitweise.
Recht ähnlich verfährt auch die BCS bei den Lokalradios, die gelten da auch als gegenseitige Regionalvarianten und können auf UKW auch aufeinander umschalten wenn "REG off" an ist.

PSR, Energy Sachsen usw regionalisieren nur auf UKW, auf DAB+ senden sie alle Varianten mit einheitlichem Code in den 3 Muxen.
Hitradio RTL hat zwar regionale UKW-Kennungen, aber keine regionalen PI-Codes. Die haben sie nur auf DAB+. Dort ist es also ähnlich, wie beim NDR.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]