Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was mich an DAB nervt...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2023, 12:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
...das Neuaufschaltungen immer endlos dauern und man soviele Monate auf neue Multiplexe warten muss. :x

da stehen mehr als ein Dutzend neuer Multiplexe in den Startlöchern und scharren mit den Hufen, und nix passiert.

:evil:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was mich an DAB nervt...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2023, 16:47 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Ja, ganz furchtbar.
Da wartet man auf den Weihnachtsmann und ewig ist Rudolph betrunken und er muss seine Reise weiter nach hinten schieben.

Nee, echt jetzt?

Die meisten neuen Muxe kann man bei der 2KW funzelei eh nicht vernünftig empfangen.
Oder sie sind zu weit weg mit 10KW für Stabantenne.
Dann kommt noch hinzu das bei den neuen Muxen eh immer die gleichen Programme laufen welche man eh schon in anderen Muxen vorfindet.

Sei einfach ein wenig geduldiger und warte ab bis es los geht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was mich an DAB nervt...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2023, 18:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
jeder möchte gern viele neue Muxe empfangen, aber es tut sich einfach nichts.
alles dauert immer ewig, viele Monate muss man warten, alles wird ausgesessen.

wenn ich zb an den Ausbau des 11C S-Anhalt denke, der einfach niemals passiert.
sogar der 2.BM wird jetzt rasant ausgebaut, die Länder hinken einfach hinterher.

in MV ist auf Jahresicht kein privater Mux geplant, Bremen erhöht nicht die Leistung.
Thüringen hat als Landesmux zwei Standorte, Brandenburg 12D wird nicht ausgebaut.


es muss einfach viel mehr passieren und viel schneller vorangehen, v.a. im Osten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was mich an DAB nervt...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2023, 18:27 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
MV ist natürlich echt blöd dran.
Da ist die Ostseewelle selbst schuld.
Hätte schon längst auf Sendung sein können.

Aber mal ehrlich, es kommt doch überall nichts interessantes neues an Sendern.
Läuft doch fast überall in allen Bundesländern das gleiche in den privaten Muxen.
Das wird mit SH und NDS nicht besser werden.
Alles andere ist eh zu weit entfernt um hier im Norden dauerhaft empfangen zu werden.
Und Bremen?
Da gibt es auch nicht wirklich interessantes zu hören.
RB ist langweilig und die paar privaten im 6A bringen es nun auch nicht wirklich.
Radio Roland muss man nicht unbedingt haben, Nordseewelle gibt es ja mittlerweile besser über HH 12C.
Radio 21 ist im Grunde wie Antenne Sylt, ffn und Antenne Niedersachsen gibt es ebenfalls besser aus Hamburg.
Femotion?
Braucht man auch nicht unbedingt.
90.vier gibt es nicht mehr.
Somit ist Bremen nicht mehr interessant.

SH geht ja bald los, wird aber wohl auch nicht großartig interessant sein.
Sieht man ja was in Kiel und Lübeck läuft.
NDS auch nicht so der bringer mit ffn, Radio 21, Antenne NDS, Nordseewelle, Bollerwagen und vermutlich 89.0 RTL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was mich an DAB nervt...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2023, 19:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
neue Muxe? finde ich geil!

ich bin jemand, der sehr gerne Bürgerfunk (OK, NKL) hört. Tide hat man ja leider unnötig in der Reichweite kastriert, Kiel.FM hat mich durch die geänderte Musikzusammenstellung nachts verloren als Hörer und mein "zuständiger" Offener Kanal aus Lübeck ist der mieseste in ganz D aus meiner Sicht, da er außerhalb der Bürgersendungen nur eine Schallplatte mit 30 Tophits aus den Singlecharts laufen lässt, ganz ekelhaftes Gedudel, da kann ich auch gleich Nyoy hören!

Bremen: da höre ich abends die Spezialsendungen der ARD Anstalt auf Next (Rewind, Bassdrive, Push, Mixt), 4 (Rock am Do.), 2 (Tanzbar am Fr., Sounds) und 1 (Beat am Sa.). außerdem haben die einen fantastischen Klang. nachts wird auf RB 1 zudem die Rocknacht von SWR 1 übertragen, für mich die einzige Möglichkeit, dieses Programm terrestrisch zu hören. das sehe ich schon als Bereicherung, definitiv. sehr gerne höre ich seit jeher den OK Bremen (heißt jetzt "Radio Wesertv"). Radio bremen hat auch immer wieder bemerkenswerte Aktionen wie eine Osterhitpirade (RB 1) oder die Live Sendung aus dem Knast kürzlich (Next). Da Energy HB eigenständig ist bzw. ein FFN-Ableger unterscheidet sich die Musik da schon auch von anderen Energy Stationen, ich höre da immer wieder gerne rein wenn ich auf Sylt bin, seit es den gibt. sehr sympathisches Team dort an der Schlachte.

Niedersachs: Hier höre ich gerne Radio38 auf der 100,3 MHz, ist für mich gut gemachtes Lokalradio. ich freue mich auf Radio38 und RadiOS auf DAB! ebenfalls hoffe ich auf Radio Zusa , mein Bürgerradio für den südlichen Landkreis Raum Boizenburg, die Niederelbe, die Heide und das Wendland, endlich in digitaler Qualität und wieder besserem Empfang. seitdem man mir meine 89,7 Mhz abgeschaltet hat muss ich die stark gestörte 88,0 aus Uelzen (gegen NDR 3 aus Lübeck!) oder 95,5 aus Lüneburge (gegen NJOY aus Rügen und HR 2!) anwählen. das wird mit DAB endlich wieder viel besser.
ausserdem freue ich mich auf Radio Ems Vechta (heißt heute evw.fm), die haben sehr gute Clubsendungen am Wochenend. auch wird es für mich erstmals möglich sein, dank DAB Privat/Regiomuxe endlich mal Radio JADE (Bürgerradio für Jadebusen, Jever, Tossens und Butjadingen) , das SafariparkRadio Hodenhagen sowie den SturmwellenSender Norderney zu empfangen. diese habe ich bisher auf UKW nochn nicht hören können. ich weiß nicht was in Aurich (11A) geplant ist, aber dort könnte ich mir vorstellen das auch der dortige Kirchenfunk (Lamberti Radio) künftig auf DAB sendet, um seine Reichweite zu vergrößern. die dortige Diözese ist sehr innovativ was digitale Medien betrifft.

Oldenburge1ns, Radio Tonkuhle, SR GÖ, Okerwelle, SR Stadthagen...die werden alle über DAB hier hereinkommen! zumindest bei guten Wetter. einige davon hatte ich bereits schon auf UKW sehr erfolgreich empfangen, trotz sehr geringer Leistung. darauf bin ich zurecht Stolz! nun also auch künftig alle diese im DAB, geil!
Radio Ostfriesland hatte ich bisher auch noch nie auf UKW, mit DAB wird dies möglich! das sind ganz viele tolle neue Empfangsziele, auch inhaltlich spannend mit einer vielfältigen, anregenden Musiksendungen, ich denke mal an die Clubmixe auf Zusa oder den Jazz im Bürgerfunk Osnabrück.
Radio Mittelweser und MeerRadio sind hier auf UKW völlig unmöglich, dank DAB wird endlich Empfang gelingen!
im Osnabrück Mux werden vll. auch Radio Herford, Radio Westfalica und Radio Hochstift senden!?

SH : der 11D wird mir öfter den Empfang von "RSH auf Sylt" (eigenes tägliches mehrstünidges Magazin mit Carsten Köthe, von der Insel!!!) ans Ohr bringen. das gehört für mich zu Sylt einfach dazu in der FeWo, nun endllich auch hier zuhause. ausserdem der OK Westküste und der FryskFunkFöhr. in digitaler Qualität!! Frank Lauffenbergs Sohn betreibt auf Helgoland einen eigenen Internetsender (Radio The Rock o.s.ä.) , ich hoffe dass der im 8C Westküste auf Sendung geht. in Flensburg hoffe ich auf ein Revival von RadioFL und FördeFetzRadio.
dazu kommen die Bürgersender aus Rendsburg/Eckernförde und Neumünster, die fehlen mir alle noch. also FRatz und FRN.
womöglich werden ja auch erstmals dänische Programme über den leistungsstarken 11D verbreitet, ich denke da an Skala FM, Radio Globus, Classic FM Als, Radio Töndern, Radio Syddanmark, VLR! von FL aus lässt sich nämlich der dänische Teil Nordschleswigs und die Förde sehr gut aus versorgen, sehr viel besser als von Kolding/Vejle aus.

Sachsen wird mir all die Sender bringen, die ich bisher nicht über UKW hören konnte:
WSW, Radio BLAU, Appollo, R.Dresden/BCS, RadioT, Mephisto97.6, coloRadio, RadioERZ 107.7, 99drei MW, Lausitzwelle, Vogtland Radio. RSA und RTL haben sehr schöne Oldietitel, nur leider sendet RSA bekanntlich im (von Lübeck belegten) Sachsen-9A Mux und RTL hat es auf UKW hier schwer neben NDR Info Schwerin.


das sind mehr als 50 neue Programme für mich!
verständlich, dass ich kaum noch abwarten will!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was mich an DAB nervt...
BeitragVerfasst: Mo 30. Jan 2023, 19:44 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Na wenn du da man nicht enttäuscht wirst.
Die ganzen lokalen Sender welche du hier aufgelistet hast können sich DAB zum größten Teil nicht leisten.
Safari Park Radio wird zu 100% nicht über DAB laufen.
Der ist wirklich nur für den Park bestimmt.

Nun gut, Radio Weser TV aus Bremen und Bremerhaven ist hin und wieder ganz interessant.
Aber der 6A wird bei 2KW bleiben.
Wäre schon hilfreich wenn die Bremer mal auf vertikal gehen würden.
Ob 6D mehr als die 4KW bekommen wird wage ich auch zu bezweifeln.
Zumindest nicht in Bremen-Walle, eventuell passiert ja mal was in Bremerhaven.
Die beiden Funzeln könnten in der Tat etwas mehr Power vertragen.
Aber RB hat ja wie immer kein Geld übrig.
Solange die mit bis zu 100KW auf UKW senden wird das wohl auch nicht passieren.
Sachen, keine Chance in meiner Gegend zu empfangen.
Selbst S.-Anhalt geht nur bei Tropo.
12B Schwerin, was nun wirklich nicht allzu weit weg ist geht sehr selten.
Da bekomme ich eher 9D/11D NRW (vermutlich Bielefeld) als MV.
SH, tja, mit Glück geht Heide mit den 5KW noch mit Audio.
Hennstedt auf 5A sollte eigentlich gehen.
9D/11D aus SH wird wohl nur bei Tropo hier ankommen.
NDS, mit Glück kommt hier Steinkimmen und den 4KW an.
Visselhövede eventuell auch noch ein wenig mit den 10KW.
Lüneburg mit 4KW mal schauen...
Alles andere wird hier unter normalen Bedingungen nicht mehr ankommen.
Im nördlichen Bereich Altes Land und Nordseeküste gibt es ja erstmal keine Sender.
Also von daher recht uninteressant wenn NDS /SH weder mobil noch mit Stabantenne läuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was mich an DAB nervt...
BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2023, 00:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
du scheinst ohnehin sehr günstig für NRW zu liegen, so oft wie du den 9D bei dir bekommst. bei mir hat der immer hart mit Lübeck zu knappern, und es wird nicht einfacher wenn auch noch Mölln und Bungsberg auf 9D senden. 11D geht hier wesentlich öfter und dann auch besser.

12B, da vermute ich dass sich in deiner Gegend Schwerin und Flensburg auslöschen, sicher mit der neuen Antenne in FL
die Lage direkt neben dem 12C (NL, DK, HH) ist auch ungünstig.

12A Sachsen wird sich gewiss hi und wieder bei dir zeigen.

Heide der Standort ist extrem schlecht, der geht schon auf 11B kaum raus. ich werde vermutlich 90% der Zeit nur den Mux Vestsjaelland drauf haben.
UKW von dort kommt wesentlich besser raus trotz "nur" 15 kW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was mich an DAB nervt...
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2023, 18:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
wirklich sehr bedauerlich, dass bisher hier keines der neuen Signale aufnehmbar gewesen ist.
da hatten wir erstmals seit vielen Monaten wieder richtig tolle Hochdruckwetterlage, aber nix.

:evil: :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was mich an DAB nervt...
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 19:53 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Na wie willst du denn Signale empfangen welche noch nicht ausgestrahlt werden?

11B kommt bei mir aus Brunsbüttel was ja fast um die Ecke ist bei 25km Luftlinie.
Die 5KW schaffen es aber nicht ganz für 100% Signal.
Liegt wohl daran das der Turm nicht allzu hoch ist.
Da geht Hamburg 12C mit 4KW und 43km Luftlinie wesentlich besser da ja der HH Turm wesentlich höher ist.
Mal schauen was dann noch vom neuen 8C hier ankommt wenn der erstmal auf Sendung ist. Vielleicht reicht es ja gerade aus um Audio zu hören.
9D Lübeck hab ich ein einziges Mal bei Tropo bekommen.
Denke Mölln und Bungsberg wird daran auch nichts ändern bei mir.
Diese Richtung ist bei mir im Funkschatten.
Da müsste mein Antenne entweder doppelt so hoch oder auf der anderen Seite vom Haus stehen.
Beides nicht möglich bei mir.
Flensburg ist ebenfalls total im Funkschatten.
Daher geht DK auch bei Tropo sehr selten hier.
9D/11D zeigt mir hier fast täglich Signal aus NRW.
Reicht bei meiner Antennenhöhe aber nicht für durchgehenden Empfang mit Audio.
Naja, sind ja auch fast 200km Luftlinie bis Bielefeld.

Ich warte einfach mal geduldig ab was im Laufe des Jahres so passiert mit DAB.
Großartige Erwartungen habe ich da allerdings keine was Empfang und Sender betrifft.
Lasse mich aber gerne positiv überraschen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: was mich an DAB nervt...
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2023, 16:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
tja das ist das Enttäuschende. kein einziger der neuen Multiplexe bisher auf Sendung oder testing, so wie es scheint.
wären die alle schon auf Sendung, ich hätte bei dem Hochdruck letzte Woche gewiss einige davon einfangen können.


Bungsberg ist auf DAB entäuschend, kein Vergleich zur UKW Reichweite von dort (mit 50 KW)

Mölln Fuhlenhagen reicht auf UKW schon bis Rügen (Höhe vorausgesetzt), der wird bei dir noch gehen.

alle neuen 9D Standorte und der bisher existierende sollen rund strahlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de