Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 08:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Sa 12. Nov 2022, 20:46 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4457
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Nicoco hat geschrieben:
12A Bad Kreuznach.

ein Testmux mit überschaubarer Reichweite, der etwas mehr als 60.000 Leute erreicht.

Erstens ist das kein wirklicher Testmux mehr und zweitens hast du behauptet, es gäbe in Deutschland keine rechtliche Grundlage zur DAB-Verbreitung von ukrainischem Radio. Und diese Aussage ist durch den Mux in Bad Kreuznach unmissverständlich widerlegt.
Das ganze ist auch durch die MA RLP abgesegnet, wird also nicht rechtswidrig verbreitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 11:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Was hat man denn mit dem Sunshine Live Klang gemacht? Der ist nach der Mixmission nicht mehr hoerbar.
Klingt undeutlich wie in einer Bahnhofshalle, so viel Hall und Phasenverdrehung ist da drinnen, welche noch dazu AAC Artefakte erzeugen. Ueber Kophoerer gar nicht mehr auszuhalten.
Muss ich den schon wieder aus der Favoritenliste nehmen. :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2023, 20:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7358
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich dachte man hört ein Program in erster Linie wegen der Inhalte.
ich habe früher Webradio mit 24kbps mono Windows Media Audio gehört.
es war nun mal der einzige Weg.

DAB 5C ist leeider nach der UKW Abschaltung in BW der einzige Weg, in Odenwald oder Rhein-Neckar noch im Auto SSL zu hören


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2023, 11:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Schade, dass man sich bei Beats Radio nun auch fuer Klangverbieger mit Echo in den Hoehen entschieden hat.
Vor 2,5 Wochen Mittags kurzer Ausfall, Notfall System spang nach 10s an und nach weiteren 20s kam der Matschsound, der leider bis heute anhaelt.
Ich hoere Beats nun nicht mehr so oft denn laut geht gar nicht mehr, es stresst zu sehr. :evil:

Klanglich ohne den nervenden Hochtonklirr kommt scheinbar nur 90s90s daher. dpd Driversradio und AIDA sind auch noch akzeptabel aber nicht meine Musik.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2023, 16:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7358
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
90S90S klingt ggü 80S80S oder SSL (alle aus dem selben Hause) deutlich angenehmer

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 07:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Hat man es doch tatsaechlich geschafft den Klang von 80s80s wieder richtig einzustellen. Klingt jetzt aehnlich, fuer mich sogar besser als 90s90s und der Frequenzgang geht wieder bis 15kHz und nicht nur bis 12,5 MHz.
Nachdem man bei Beats Radio weiterhin auf lustlosen, duennen Klang mit phsychoakustischem Hoehenstress besteht, nun also seit langem mal wieder die 80er auf die Ohren. Hoffe ja nicht, dass nach Ende der Top 800 dort wieder alles anders ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2023, 17:07 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 439
Wohnort: Rhein-Main
Um den besten Klang zu erreichen, müßte man eigentlich bis 18.000 Hz übertragen, und die Datenrate sollte nicht unter 128kbps liegen. Am schlechtesten wirkt sich aber die Soundkompression auf die Qualität aus. Wahrscheinlich wird das aber gemacht, um bei einfachen Geräten einen guten Klang vorzutäuschen. In den 1970ern hat man so was auch bei einfachen Stereoanlagen gemacht, um bei den Lautsprechern einen Klang zu erzeugen, den diese eigentlich gar nicht wiedergeben könnten.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 11:10 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 439
Wohnort: Rhein-Main
Kammerton a =440 Hz
Zweigestr. A = 880 Hz, Dreigestr. A = 1760 Hz, Viergestr. A = 3520 Hz, Fünfgestr. A = 7040 Hz, Sechsgestr. A = 14080 Hz, Siebengestr. A = 28160 Hz
Dies sind Schritte in Oktaven der hohen Tönen.
Kleines a = 220 Hz, Großes A = 110 Hz, Kontra-A = 55 Hz, Subkontra-A = 27,5 Hz
Dies die Schritte in Oktaven der tiefen Töne.
Kurz gesagt: Es hat einen größeren Einfluß auf den Klang ob man in den tiefen Tönen nur bis 100 Hz oder bis 40 Hz überträgt.
Dagegen macht es im oberen Tonbereich keinen nennenswerten Unterschied ob man bis 12500 Hz oder 15000 Hz überträgt.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 13:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6488
Sehe ich auch so. Alles ueber 10kHz nehme ich kaum wahr. Habe mal bewusst 80er CD Aufnahmen auf 10kHz begrenzt und kann das nicht heraushoeren. Vor 30 Jahren haette ich das vielleicht noch. :-)
Wobbelt man Testfrequenzen durch und belaesst die Lautstaerke auf Normal, also so das 1 kHz schon fast zu laut wirken, hoert man ueber 10kHz nur noch sehr leise. Schaut man sich nun ein typisches Frequenzspektrum der Musik an an, sieht man das bei 10kHz schon alles 20dB leiser ist und bei 15kHz schon fast 30dB leiser. Nun mal die Testtoene um 20dB reduziert und ja logisch man hoert ab 10kHz dann nichts mehr, ich jedenfalls nicht.
Fuer mich ist auch der Tiefbass und vor allem die Dynamik und Artefaktfreiheit viel wichtiger als der maximale Hochton Frequenzgang. Bei DAB+ ist es wohl sogar besser auf Hoehen zu verzichten, weil das den Encoder im Mitteltonbereich entlastet und weniger Artefakte entstehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Klangqualität und Bitraten
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2023, 20:44 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8866
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Für Regenbogen 2 gibt es 3 DAB Streams nur mit 256kBit in mp3.
https://stream.regenbogen2.de/

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 141 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de