Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 29. Nov 2022, 21:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2022, 09:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 3325
bei dem starken Hochdruck gestern konnte man hier sehr gut sehen, was noch frei ist in der Nordhälfte der Republik:

5A (nur im äussersten Norden Schleswig-Holsteins belegt und neuerdings leider in NL)
5B (erst in Nordostpolen belegt)
6D (erst an der dänischen Westküste belegt und sehr lokal in Bremen, in NRW total frei)
7C (erst wieder in der südschwedischen Provinz Schonen belegt und neuerdings in NL)
8A (erst in Ostjytland/ Raum Aarhus-Randers wieder belegt)
8C (erst in Mainfranken oder am Limfjord belegt und bald sehr local in Heide)
8D (im ganzen Nordwesten belegt, könnte aber für Kölner Bucht/Euregio gehen)
9C (nur in Kiel belegt, aber neuerdings leider auch in NL, evtl. Option für Harz)
10B (in Ostdeutschland überall sehr stark belegt, aber in Ostfriesland völlig frei)
10C (in Norddeutschland schon doppelt belegt, aber im Rheinland wohl noch frei)
10D (nur im Großraum Hamburg, könnte für Münsterland oder Bentheim gehen, siehe 10A und 7A)
11A (überall frei wo nicht SWR oder Flandern stören, sollte fürs Alte Land brauchbar sein)
11B (doppelt belegt in Norddeutschland, aber durch die Räumung in BS für NRW möglich)
12A (sehr frei nach der Räumung im Nordwesten, bis auf Dänemark und Polen sehe ich nichts)
12B (schon stark belegt, aber für eine kleine Insel im Sauerland auch bei Ausbau von Thüringen reicht es)
12D (da sehe ich in NÖ nur Lokalmuxe, das sollte in Westfalen oder im Raum Nienburg gehen)

ich habe die neuen NL-Muxe nicht im Kopf aber ich könnte mir vorstellen, dass einiges davon schon bald bei den Regionalkacheln für NRW und den 10 niedersächsischen Bedeckungen zur Anwendung kommen könnte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2022, 10:37 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 2759
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Für NRW sah die Planung mal so aus, aber ohne Gewähr ob das noch aktuell ist:

- 5B, 8A o. 8C Münsterland (Münster, Schöppingen, Tecklenburg, Recklinghausen, usw.)
- 6C, 8A, 8C o. 8D Rhein-Ruhr (Essen, Wesel, usw.)
- 8C o. 10C Rheinland Nord (Düsseldorf, Wuppertal, Viersen, usw.)
- 8B Rheinland Süd/Eifel (Köln, Bonn, Aachen, usw.)
- 6D Südwestfalen (Dortmund, Herscheid, Siegen, Hochsauerland, usw.)
- 11B Ostwestfalen (Bielefeld, Minden, Eggegebirge, Lügde, usw.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2022, 15:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 3325
sieht auf dem Papier stimmig aus, die Frage ist: wieviel ist davon nach der Rocharde in NL tatsächlich noch frei?
insbesondere am Niederrhein, wo sich die Empfangslage alle 100m ändert, kenne ich mich viel zu wenig aus.
je nachdem was man nebenan in NDS so plant (und die gehen vorher on air) könnte das mit Kanal 8 eng werde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Nov 2022, 15:24 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 2759
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
sieht auf dem Papier stimmig aus, die Frage ist: wieviel ist davon nach der Rocharde in NL tatsächlich noch frei?

Klar, das ganze Wechselkarussell in NL war ja überhaupt Voraussetzung dafür, dass man die Muxe in NRW wie geplant nutzen kann.
Das ganze wurde 2020 in einem Agreement zwischen D und NL festgelegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de