Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 21. Mai 2022, 01:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Di 20. Apr 2021, 13:23 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 14. Okt 2020, 13:44
Beiträge: 147
Ich habe eben auf Netzwelt gesehen Kein Empfang 80 % Schlechte Sendeleistung 17 % Frankfurt M aktuell 12:23 kein Empfang das Erklärt auch warum der HR 3 bei mir Schwankung Großer Feldberg / Ts hat.
Scheint eine Großstörung zu sein :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Sa 21. Aug 2021, 10:24 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 378
Wohnort: Rhein-Main
Ich habe mit meinem YAMAHA T-D500 seit gestern ein Problem.
Wenn ich das Gerät einschallte, dann erschein "Now Tuning". Allerdings kam, falls kein Empfang war, der
Hinweis "Off Air". Dies ist aber nicht mehr der Fall, sondern "Now Tuning" geht auch nicht nach einer Stunde nicht mehr weg.
Der UKW-Empfang funktioniert aber und mein anderes Gerät bringt auch die DAB-Programme. An der Zimmerantenne kann es nicht liegen, da mein TV auch darüber läuft, und das geht einwandfrei.
Gibt es da einen Trick um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen oder benötige ich ein Neues?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus diesem Kreis einen Tipp geben könnte.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Sa 21. Aug 2021, 12:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2246
Wohnort: Gera
Solch einen Fehler hatte ich noch nicht bei meinem Yamaha. Den einzigen Tipp den ich Dir geben kann, probiere es doch mal mit einem Werksreset. TuningMode + Memory 5 Sekunden gedrückt halten beim Einschalten. Brauchst Du eventuell 3 Hände, aber irgend wie geht das schon. Ansonsten ist da tatsächlich etwas defekt.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Sa 21. Aug 2021, 13:08 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 378
Wohnort: Rhein-Main
Ich hab's gemacht. Es funktioniert! Vielen Dank!
Gruß Larry

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Sa 21. Aug 2021, 18:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 2246
Wohnort: Gera
Larry hat geschrieben:
Ich hab's gemacht. Es funktioniert! Vielen Dank!
Gruß Larry

Na da hatte sich das System wohl nur verschluckt. Freut mich das es das Teil wieder tut.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 10:43 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 4855
Im Niedersachsen Thread haben wir vor paar Monaten ueber Balkenanzahl und Empfang unter dem Einfluss von Nachbarkanalstoerern diskutiert.
Dabei wurde erwaehnt, dass die Balkenzahl um 2-3 Balken ansteigt, sobald ein starker Nachbar daneben ist. Das kann ich nun mit 10B Pritzwalk neben 10C Malchin bestaetigen. Keinerlei Tropo und trotzdem springt der Balken immer zwischen 0 und 3. Ab 5 kommt dann auch mal ein Ton, wobei das in Wirklichkeit eben nur 2-3 Balken sein wuerden.
10C ist noch gar nicht mal Ortssender, hat gerade so Vollausschlag und 26dB SNR in Qirks. Qirks mit dem alten Noxon Stick laesst sich vom 10C Nachbarn gar nicht beirren und zeigt HF Pegel, SNR und Audiowiedergabe weiterhin so wie ohne 10C Malchin.
Es sind also wohl doch keine 6dB Verlust durch starke Nachbarkanele sondern weniger. Das die Nachbarn bei Frontier Venice oder Verona leichte Empfangsverluste mit sich bringen, kann ich mit Sperrfilter nachweisen. Mit Filter wird der Empfang leicht aber nachweislich besser. Bei sehr starken Ortssendern wird das sicherlich nochmal anders aussehen.
Also werde ich mal weiter auf Garz oder Malchin Wartungsarbeiten warten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 13:49 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 7722
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich kann das mal so für den 11C Sachsen-Anhalt bei mir daheim neben den 11D Bayern bestätigen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Technische Fragen
BeitragVerfasst: Mo 20. Dez 2021, 14:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 2303
ich habe solche Probleme nicht. Ortssender sind 5C, 5D und 12B
Fernempfang war und ist problemlos auch auf 5B (PolskieRadio), 6A (Nordhessen/Brema), 12A (NDR OL/Polksie) und 12C (Dänemark/Cesky Rozhlas) möglich.
alle diese Empfänge wurden mir vom Dienstleister schriftlich bestätigt.

was ich habe, sind bei erstmaliger Anwahl geistersignale, also Zuckungen, nachdem man nochmal rausgeht und den freien Kanal erneut anwählt oder aber etwas wartet , verschwinden die und nach einigen Sekunden taucht dann der echte Balkenpegel auf (zb bei DK auf 12C).

Verona-Modul ist schon ne feine Sache, da stört nix. egal wie stark.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de