Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2021, 15:04 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Hallo. Ich melde mich mit einer sehr eigenartigen Empfangsstörung, wo ich mich frage wie diese zustande kommt. Es geht um ein Technisat Digitradio 100, welches ich an ein Bose Companion 2 Lautsprechersystem angeschlossen habe. Die Ortssender funktionieren alle perfekt, was ja selbstverständlich ist. Der Schweizer Mux 12C kommt auch grad noch an und das sogar bei nur 4 von 15 Empfangsbalken stabil mit Ton bei einer Signalfehlerrate von rund 30 wenn kein elektronisches Gerät reinstört. Wenn ich jetzt aber die angeschlossenen Bose Lautsprecher anschalte bricht der Empfang beim 12C immer wenn im laufenden Lied etwas Bass kommt zusammen auf ca 1-2 Balken und die Fehlerrate springt schlagartig auf Werte um 50-60 hoch und es gibt Aussetzer. Ist dann mal für eine Weile kein Bass da oder sind die Boxen ausgeschaltet, ist alles in Ordnung (Signal konstant bei 4 Balken und Fehlerrate 30 mit aussetzerfreier Audiowiedergabe) Jetzt die Frage: Wie ist das möglich, dass der Bass der Lautsprecher mir den Empfang von schwachen Signalen kaputt macht? Ich habe auch schon das Netzteil der Lautsprecher gegen eins getauscht, welches keine hochfrequenten Störungen verursacht, dies hat leider nichts gebracht.
Wenn jemand Ahnung hat, was das sein könnte, wäre ich für eine mögliche Erklärung dafür sehr dankbar.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald.


Zuletzt geändert von Der Mega DAB+ Fan am Fr 8. Okt 2021, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2021, 15:21 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Als erstes mal die Frage ob dieses Digitradio 100 hinter seinem Gehäuse eine geschirmte Leitung besitzt und wie die Antenne überhaupt empfängt, ob da vielleicht nur eine Wurfantenne dran ist?

Was die Elektronik in den Lautsprechern macht ist schwer zu sagen. Tatsächlich wird wohl nur eine Antenne etwas weiter weg vom Gerät gut abgeschirmt helfen können oder vielleicht mal probieren die Kabel der Lautsprecher selber zu schirmen wobei das AUX Kabel ja sowieso direkt zum TechniSat muß.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2021, 15:51 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Die Antennenbuchse hab ich modifiziert und abgeschirmt, das Radio hat (außer bei extrem starken Signalen) auch wirklich nur dann Empfang wenn auch eine Antenne angeschlossen ist, das war vorher nicht der Fall. Die Störung kommt wirklich NUR von den Aktivboxen, den wenn ich andere Lautsprecher anschließe mit einem Hifiverstärker dann tritt das Problem nicht auf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Okt 2021, 12:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Na Dein Bose System strahlt eben Störsignale im Band III aus, das ist übrigens leider keine Ausnahme. Ich hatte mal einen Yamaha A-S300 NF Verstärker, der störte des Öfteren (nicht immer) den Kanal 5C sogar bis zur Außenantenne. Es gab zwar keine Aussetzer, doch im DAB Player war es deutlich zu sehen. Ich habe das zugehörige Bild mal angehängt. Schnell wieder verscherbeln diesen Schrott.
Gruß Wolle


Dateianhänge:
Störung von A-S300.PNG
Störung von A-S300.PNG [ 50.69 KiB | 4431-mal betrachtet ]

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Okt 2021, 13:35 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich habe das Video dazu gefunden. Vielleicht verlinkt er es selbst?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 17:27 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Wolle hat geschrieben:
Na Dein Bose System strahlt eben Störsignale im Band III aus, das ist übrigens leider keine Ausnahme. Ich hatte mal einen Yamaha A-S300 NF Verstärker, der störte des Öfteren (nicht immer) den Kanal 5C sogar bis zur Außenantenne. Es gab zwar keine Aussetzer, doch im DAB Player war es deutlich zu sehen. Ich habe das zugehörige Bild mal angehängt. Schnell wieder verscherbeln diesen Schrott.
Gruß Wolle


Störung gut und schön (bzw das eher weniger). Mich wundert es halt nur , dass diese nur auftritt, wenn auch Bass vorkommt. Ist es im unteren Tonfrequenzspektrum mal eine Weile ruhig, stört wirklich NICHTS den Empfang. Sobald dann aber wieder Musik mit Bass läuft, geht rasch die Fehlerrate hoch und die Empfangsbalkenanzeige zurück. Ist der Sender dann zu schwach gibt's dann Aussetzer immer wenn Bass da ist.

Und genau dieses Phänomen verstehe ich nicht.

Hier (https://youtu.be/fDbbMgfnGDc) das Video nochmal für alle mit dem Beispiel der Schweizer Sender im nördlichen Schwarzwald. Nach einem Umzug betrifft das mittlerweile die tschechischen Sender vom Klinovec gleichermaßen, da die Entfernung etwa ähnlich weit ist. Man muss bedenken, dass ich auvh nur eine etwa 45cm lange indoor Teleskopantenne verwende, allerdings mjt erstaunlichen Möglichkeiten.

Naja, ich werde mir demnächst wahrscheinlich dann die Edifier 1280t holen, in der Hoffnung dass bei denen soetwas nicht auftritt. Kommen auch schon bei diversen Testern gut weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Nov 2021, 21:58 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei der Basswiedergabe wird mehr Strom benötigt. Die Elektronik arbeitet also viel mehr und stört dann stärker.

Etwas ähnliches gibt es auch bei einigen Handyladegeräten für USB. Muss das Handy nachgeladen werden stört es durch die erhöhte Stromaufnahme deutlich mehr wie wenn der Akku dann vollständig geladen ist. Aber wer merkt das schon beim Fahren wirklich? Werksseitig verbaute USB Anschlüsse habe ich mit diesem Phänomen noch nicht erlebt.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Nov 2021, 17:17 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 7. Okt 2018, 10:35
Beiträge: 783
Ah, vielen Dank. Ja das wird es wohl sein. Die Boxen sind nämlich mit einem entsprechenden DSP ausgestattet, welches den Klang nochmals beeinflusst, oft wirklich positiv. Wahrscheinlich ist das diese Elektronik, die die Störungen verursacht. Hätte jetzt nicht gedacht, dass soetwas in der Lage ist den schwachen DAB Empfang in DX Qualität zu beeinträchtigen. Dann hätten wir das ja jetzt entlarvt. Hatte es zwar schon ein klein wenig vermutet, aber so richtig nachvollziehbar war das wie gesagt nicht wirklich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de