Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mo 17. Jun 2019, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 12:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 1931
Wohnort: Gera
Leipzig-Chemnitz hat geschrieben:
Ich will Berliner und Hamburger Sender und Bayern2 verflixt noch mal!

Warum sollte z.B. der BR seine Programme terrestrisch in anderen Bundesländern ausstrahlen? Er wird es nicht bezahlen wollen und darf es mit großer Sicherheit auch gar nicht. Es gelten die selben Bedingungen und Verträge wie bei UKW. Einzig von Overspill können wir profitieren.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 12:48 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: So 20. Okt 2013, 10:58
Beiträge: 861
Wohnort: Rostock
Herzlich willkommen im Forum an cn3boj00 und Leipzig-Chemnitz.
Vielleicht sollten wir erst einmal etwas zum DAB+ Radio sagen. Das digitale Radio wird in Multiplexen von bis zu 16 Programmen ausgestrahlt. Überall in Deutschland ist es möglich, bis zu 7 Multiplexe lokal gleichzeitig auszustrahlen. Auf UKW kann man bis zu 30 Programme lokal verbreiten, auf DAB+ über 100 Programme. Das ist die technische Basis. Die Landesmedienanstalten haben sich nun geeinigt, das zwei Multiplexe als Bundesmux 1 + 2 in ganz Deutschland verbreitet werden. Und genau das ist das Neue gegenüber UKW, über DAB+ gibt es Programme, die man mit dem Autoradio überall empfangen kann, man fährt von Rügen bis Freiburg und kann immer das gleiche Programm empfangen. Natürlich aktuell nur eins von den 13 bundesweiten Programmen, die über den 1. Bundesmux ausgestrahlt werden. Ab Herbst wird der 2. Bundesmux eingeschaltet, auch da wird man schon mit den 71 Startsendern auf Autobahnen von Rügen bis Freiburg 16 weitere deutschlandweite Programme empfangen können.
Also bietet DAB+ bald deutschlandweit 29 Programme und lokal technisch weitere über 70 Programmplätze. Dies sollte man als neuer DAB+ Hörer beachten und nicht von aktuell gesendeten lokalen Programmen aus Bayern, Berlin oder Hamburg träumen. Wer dies braucht, der muß sich über das Internet diese Programme ins Auto übertragen lassen.

_________________
QTH: Rostock, Empfänger: Hama DIT2000 an VHF Antenne: K5-12 - 5 Elemente mit TGN-DAB VV, BMW mit DAB+ Werksradio und Außenmagnetantenne mit TGN VV, Pure Evoke 2S, Soundmaster IR 4400, Technisat DigitRadio 400, Noxon DAB Stick, SIRD 14 C2, LG Stylus2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 10. Apr 2019, 13:44 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 208
Wohnort: Rhein-Main
Als ich mir 2012 DAB-Radio zugelegt habe, hatte ich auf UKW sogar mehr Programme zur Verfügung. Das ich zurzeit 86 Programme empfangen kann, ist fast schon zu viel. Kommt jetzt noch ein 2. Bundesmux dazu, dann bin ich schon bei 100. Sollte in RP noch ein Landesmux installiert werden, dann käme noch einiges dazu. Allerdings empfange ich die Muxe 9D u. 10B aus BW, den 10A u. 11D aus Franken sowie den 12A aus RP nur mit einer leistungsstarken Antenne störungsfrei, da ich keine freie Sicht in die Richtung der Sender habe. Anspruch habe ich allerdings nur auf den 5C, den 7B (hr Radio) und den 12C (Hessen Süd) vom Standort Mainz-Kastel, den 11A (SWR RP) habe ich als Zugabe, da dieser ebenfalls von Kastel aus sendet. Ich denke, bis 2020 wird sich noch einiges tun. Dann wird man die Empfangssituation abschließend beurteilen können.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 09:52 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 6044
Ich finde das immer wieder toll,da kommen neue User,meckern rum...Man macht sich die Mühe und schreibt was zum Thema und dann sieht man diese hier nie wieder. :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 10:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 2098
Und mit sehr eigenartigen Nicknames, die in Richtung Foren Trolle hindeuten koennten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 10:46 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 25. Jan 2018, 22:45
Beiträge: 98
Hallenser hat geschrieben:
Ich finde das immer wieder toll,da kommen neue User,meckern rum...Man macht sich die Mühe und schreibt was zum Thema und dann sieht man diese hier nie wieder. :roll:


Ich vermute eine Absicht dahinter...

Frage an den Admin: Werden die IP-Adressen beim Posten gespeichert?? ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 10:49 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 208
Wohnort: Rhein-Main
Das sind doch bestimmt UKW-Freaks, oder haben gar kein Radio!

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 11:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 13:00
Beiträge: 1931
Wohnort: Gera
Hallenser hat geschrieben:
Ich finde das immer wieder toll,da kommen neue User,meckern rum...Man macht sich die Mühe und schreibt was zum Thema und dann sieht man diese hier nie wieder. :roll:

Zustimmung, vor Allem diese gewissen User sind mit Ahnungslosigkeit und Halbwissen gesegnet. Hauptsache Dampf abgelassen.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Yamaha T-D500
Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Apr 2019, 18:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 3408
Wohnort: Vorpommern
Auf alle Fälle hat jede Seite diese Cookies so das auch die IP Adresse bekannt sein dürfte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de