Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Mi 10. Dez 2025, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 02:11 
Mit dem neuen Jahr endete auch ein Stück Rundfunkgeschichte, nämlich die des Langwellenrundfunks in Deutschland (wenn man von der französischsprachigen 183 kHz aus Überherrn bei Saarlouis absieht). Ich habe die Abschaltung des Senders Donebach auf 153 kHz des Deutschlandfunks aufgenommen, die um ca. 0:27 Uhr stattfand. Die Langwelle Aholming 207 kHz wurde bereits kurz nach 0 Uhr, die Langwelle Zehlendorf 177 kHz (die u.a. Seewetterberichte übertrug) um ca. 23:55 Uhr abgeschaltet. Das auf 183 kHz sendende Europe 1 vom besagten Standort Überherrn soll wahrscheinlich noch in diesem Monat auf die Normfrequenz 180 kHz wechseln, da man die 177 kHz nicht mehr schützen muss (beide Sender waren nämlich dummerweise für die selbe Frequenz koordiniert und so einigte man sich auf diesen Offset vom eigentlichen Frequenzraster).

http://www.vidup.de/v/pTMvb/

Abschaltung im Video um ca. 57 Sekunden. Die Uhr daneben zeigt die offizielle Zeit nach DCF77 an. Der Sender der nach der Abschaltung schwach zu hören ist ist Rumänien der jetzt ziemlich stark kommt (an einem anderen Standort im Zimmer). Das Signal von Donebach ist eigentlich stärker, aber Nachbars Powerline stört ja, weshalb ich die 207 kHz nicht brauchbar bekommen habe. Ist ohnehin schwierig einen Ort zu finden wo diese Pest nicht stört.

Diejenigen die im UKWTV Forum sind können das Video gerne verlinken.

Noch etwas positives: Einer der beiden Langwellensendemasten in Donebach soll eine DAB Antenne für den Bundesmux bekommen.

EDIT: Offenbar gab es beim Sender Donebach eine Panne. Das Deutschlandradio schaltete um 23:55 Uhr die Zuführung zu den Sendern ab. Zehlendorf ging dann Sofort außer betrieb, Aholming übertrug bis 0:00 Uhr einen Leerträger und Donebach schaltete automatisch auf die Reservezuführung (Astra) um. Dann musste ein Techniker den Sender um 0:27 Uhr manuell abschalten.
http://www.radioeins.de/programm/sendun ... welle.html

Zuletzt geändert von Gast am Do 1. Jan 2015, 03:48, insgesamt 7-mal geändert.

BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 02:26 
Administrator

Klasse - ich habe doch wirklich gerade gelesen: "Langeweile in Deutschland abgeschaltet", glaub es wird Zeit für's Bett.

BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 13:34 
DID-Mitarbeiter

Chris es ist 12:29 und ich habs genauso aktuell mehrfach immer wieder gelesen. Langeweile in Deutschland. Dachte schon ist ne Provokation zu den Duddelsendern Antenne Top 40 und Antenne Bayern Info :mrgreen:

Bist also nicht alleine :D

BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 13:39 
Sorry, gleich einen Shit-Storm draus zu machen wenn ich mal was schreibe was nicht 100% zum Thema passt, dabei selber nicht besser sein. Werde ich jetzt nicht ernst genommen oder was? Soll das ein Witz oder Provokation sein?

Ich dachte ich mach mir die Mühe, wenn ich das Ende eines Stücks Rundfunkgeschichte aufzeichne (was offensichtlich keine war, denn Donebach war heute gegen 5 Uhr nochmal versehentlich für ca. 1 Stunde On-Air) und bekomme jetzt die "Späße" ein paar uninteressierter zu hören. Dann hätte ich mir das hochladen und den Thread auch sparen können, wobei die Aufnahme so oder so für mein Archiv ist.

Also: Besser die Klappe halten, wenn man nichts zum Thema sagen kann oder will, womit ich jetzt niemanden persönlich angehen möchte.

BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 13:49 
DID-Mitarbeiter

Jetzt reg dich doch ned auf. Ich schrieb nur wie ich den Topic bei Neue Beiträge wargenommen habe. Nicht mehr oder weniger!

BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 13:53 
Blue7 hat geschrieben:
Jetzt reg dich doch ned auf. Ich schrieb nur wie ich den Topic bei Neue Beiträge wargenommen habe. Nicht mehr oder weniger!

Trotzdem passt es nicht zum Thema, was mir bei meinen Beiträgen auch angelastet wurde.

BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 13:54 
DID-Mitarbeiter

Woher stammt die Info zu "Noch etwas positives: Einer der beiden Langwellensendemasten in Donebach soll eine DAB Antenne für den Bundesmux bekommen."?
Danke!

BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 14:01 
Blue7 hat geschrieben:
Woher stammt die Info zu "Noch etwas positives: Einer der beiden Langwellensendemasten in Donebach soll eine DAB Antenne für den Bundesmux bekommen."?
Danke!

Einmal aus der BNetzA Datei und einmal von der Schlagerparadies Homepage. Donebach ist übrigens auch für 9D geplant. Vermutlich konnte man das bisher nicht Umsetzen weil der Sendemast Donebach selbststrahlend ist.

Donebach ist im weiteren Ausbau bis Ende 2016 berücksichtigt.

BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 14:06 
DID-Mitarbeiter

Finde den Standort weder in der BNetzDatei noch auf der Schlagerparadise Seite.

BeitragVerfasst: Do 1. Jan 2015, 14:10 
Blue7 hat geschrieben:
Finde den Standort weder in der BNetzDatei noch auf der Schlagerparadise Seite.

Das SP hat die Seite auch mittlerweile Offline genommen.
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema ... +2016.html

Donebach war in der BNetzA Datei vom 14. Februar 2011
oder hier http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1250164

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]