Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 08:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Die Greifswalder Funzel läuft Mobil bis Loitz dann bricht diese weg. Da kommt Stralsund viel besser. Habe schon zum Sender angerufen. Definitiv sendet Greifswald nicht rund oder aber keine 0,8 kW - 1 Kw. In Demmin kommen sämtliche Greifswalder Stadt Funzeln an. 87,8 nur Rauschen. Auf 98,9 MDR Jump in Demmin!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 09:04 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
2016 hat geschrieben:
Die Greifswalder Funzel läuft Mobil bis Loitz dann bricht diese weg. Da kommt Stralsund viel besser. Habe schon zum Sender angerufen. Definitiv sendet Greifswald nicht rund oder aber keine 0,8 kW - 1 Kw. In Demmin kommen sämtliche Greifswalder Stadt Funzeln an. 87,8 nur Rauschen. Auf 98,9 MDR Jump in Demmin!


Zumindest wird schon mal nicht so gesendet wie es das koordinierte Diagramm erlauben wuerde. Sendet man trotz koordinierter Einzuege rund, kann man nur bis zu der Leistung gehen, die den Einzuegen entsprechen. Ich tippe auf ca. 20 Watt rund ueber die alte Antenne die auch fuer alle anderen genutzt wird aber das wissen wir erst wenn die Sendeantenne identifiziert ist. Fuer Greifswald selber reicht das auch aus da sowieso nur in Mono gesendet wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 09:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Für Greifswald hätte auch Stralsund gereicht. Fakt ist die 98,9 ist besser. Hinter Treuen Wechseln sich 98,9 und 87,8 ab. Wobei die 98,9 mit RDS kommt. Abwarten was das nun ist. Und ja für HGW reicht es so. Ein Glück das es DAB+ gibt geht eh viel besser.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 10:04 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:34
Beiträge: 153
Wohnort: Stralsund
Hallo!

Hab mal vorhin im Auto die 87,8 getestet, kommt noch mit viel Rauschen in Stralsund an. Die 98,1 geht deutlich besser aus HGW mit RDS (OK M-V).

_________________
Autoradio "Skoda Amundsen MIB2" mit DAB+ im Skoda Fabia Combi (2017)
Autoradio Sony MEX-N6002BD mit aktiven Antennenverteiler von Antennentechnik Bad Blankenburg im Skoda S100 (1970)
Trekstor USB DAB+/FM Stick
Pioneer HM76D
Dual DAB 4
Hama DIT 2000 in Garage


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 10:21 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
M.Foth hat geschrieben:
Hallo!

Hab mal vorhin im Auto die 87,8 getestet, kommt noch mit viel Rauschen in Stralsund an. Die 98,1 geht deutlich besser aus HGW mit RDS (OK M-V).

Diese Beobachtung kann ich auch bis nach Demmin bestätigen. Aber natürlich ohne RDS. RDS geht bei sämtlichen Greifswalder Frequenzen bis kurz vor Loitz. Ab Poggendorf alles mit RDS!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 10:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
2016 hat geschrieben:
Für Greifswald hätte auch Stralsund gereicht.

Stralsund 98,9 geht in Greifswald mobil zwischen Stahlbeton mit leichtem Rauscheinbruechen und In Door gar nicht brauchbar. Der Uebergang Stralsund Greifswald duerfte auf der Bundesstrasse noch gerade so funktionieren, auf dem A20 Zubringer aber wohl nicht so richtig. Fuer Grimmen ist ja auch noch was in Koordinierung, fuer wen auch immer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 12:37 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Ich glaube diese Funzeln sind einfach auf den Stationären Empfang vorgesehen. Im 5 Stock kommt in Demmin auch RDS auf 87,8. Mobil ist das aber alles nix als rauschen. Da hat Dab+ für mich den besseren Empfang und mehrwert! Wie meinst das mit Grimmen @Nordlicht2? Da reicht aber definitiv Stralsund aus da in Grimmen auch RDS von B2 98,9 läuft!


Wie auf dem Bild schön zu sehen sollte in Demmin auch eine RDS Versorgung Mobil möglich sein. Ich finde es ein Witz weil das Antennen Diagramm nicht stimmen kann!
Quelle: Vom Bild Fmscan.org

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mär 2017, 21:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Es wurden 3 5-Elemente Doppelreflektor Yagiantennen direkt unter der alten Antenne an der Spitze montiert. Eine nach Osten eine nach Sueden und eine nach Suedwesten. Da es geregnet hat habe ich immer nur kurze Vergleichsmessungen gemacht. Demnach gehen nach Osten 50 Watt, nach Sueden 800 Watt, nach Suedwesten 300 Watt, nach Westen 50 Watt und nach Norden 20 Watt raus. Ich kann das mal irgendwann etwas genauer machen. Es wird somit Leistung verschenkt aber es ist auch gar nicht moeglich auf 10 Grad mit gleich 15dB weniger Leistung zu senden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 09:46 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Das ganze zeigt doch nur wieder,dass man es langsam mal bleiben lassen sollte weitere UKW Funzeln aus dem Hut zu zaubern. Es lässt sich doch heutzutage nichts mehr anständig rund koordinieren und mit halbwegs Leistung betreiben. Alles meist nur noch gerichtet in einen sehr kleinen Raum.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Mär 2017, 12:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Nicht nur das Hallenser. Ich will ja nicht lästern, aber ein Musiksender und Mono? Eigentlich ein Kandidat zur Wiederbelebung der Mittelwelle.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de