Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 18:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Zitat:
Die ARD-Landesrundfunkanstalten verabschieden sich nach und nach von ihren Mittelwellensendern. Nur noch WDR, SR, BR und NDR strahlen ihre Programme auf diesem Wege aus – sollen zugunsten von DAB+ aber auch in naher Zukunft diesen Wellenbereich verlassen. Nun gab der NDR bekannt, wann er seine vier Sender abschalten wird.

Während Vertreter des Bayerischen Rundfunks am Rande der Medientage München durchklingen ließen, es gäbe noch kein definitives Abschaltdatum für ihre zwei Mittelwellenfrequenzen, wird im Norden jetzt der rote Knopf gedrückt: Der Norddeutsche Rundfunk wird ab 13. Januar 2015 seine Informations- und Ereigniswelle „NDR Info Spezial“ nur noch auf digitalen Empfangswegen verbreiten.


Zitat:
Das Digitalradio soll währenddessen weiter ausgebaut werden. Das DAB-Netz des NDR präsentiert sich gegenwärtig noch weniger stark als das von manch anderen ARD-Anstalten: Nicht alle Regionen des NDR-Sendegebietes sind ausreichend versorgt. Wie ein Sendersprecher gegenüber RADIOSZENE erläuterte, werde man im laufe des kommenden Jahres über den weiteren Ausbau diskutieren. Auch die Landesrundfunkanstalten werden sich diesbezüglich in den kommenden Monaten beraten, heißt es aus dem Funkhaus in Hamburg.


http://www.radioszene.de/75141/letztes- ... ellen.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:10 
Am traurigsten finde ich den Abriss der Masten, die zum Teil wirklich unter Denkmalschutz gestellt werden sollten.

Um die NDR MW ists mir nicht schade, seit die Infonacht da Nachts läuft habe ich nie wieder reingehört. Hoffentlich bleibt der WDR noch lange, der BR sowie SR wollen Ende 2015 abschalten aber das französische gebrabbel braucht eh keiner.


Zuletzt geändert von Gast am Fr 12. Dez 2014, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Die wollen nicht,die haben eine Vorgabe der KEF !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:12 
Hallenser hat geschrieben:
Die wollen nicht,die haben eine Vorgabe der KEF !

Warum will dann der WDR bis mindestens 2019? Die KEF fordert auf, verpflichtet sie nicht und ist wahrlich mehr bremse als befürworter von DAB.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Ob der WDR so lange macht.sehe ich aktuell nicht. In den Verkehrshinweisen wird in letzter Zeit gar nicht mehr auf die Mittelwelle hingewiesen,sondern auf die Hotline oder den DAB+ Verkehrskanal...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:18 
Gäbe es hier WDR2 über DAB, wär mir die Abschalung herzlich egal. Hoffentlich setzt man dem in Berlin möglichst bald ein Ende (wo bleibt denn die VPRT? Das ganze ist doch nicht RStV-Konform) oder bringt ein Best-Of bundesweit. Gerne auch mit 32 kbps, aber mit AAC v2. Dann klingt das ganze akzeptabel.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:22 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7944
Was bitte hat denn der VPRT damit zu tun !?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:24 
Hallenser hat geschrieben:
Was bitte hat denn der VPRT damit zu tun !?

Sie hat doch damals geklagt als das DRadio den Sender DPlus auf DAB brachte, wegen dem verstoß gegen den RStV wurde zugunsten der VPRT entschieden. Die Verbreitung außerhalb des Versorgungsgebietes ist auch nicht RStV-Konform also würde eine neue Klage zum Erfolg führen. Es ist mir herzlich egal ob es für die Politiker ist, im NRW-Mux gibts z.B. auch keine Programme aus Berlin für die Umgezogenen Bundesbehördenmitarbeiter. Und wozu ist dann z.B. SWR3 oder Bayern plus aufgeschaltet?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:38 
Das wird ein Schuß ins Knie der Dab Sender Kiel und Rostock versorgen nicht ausreichend die Nord und Ostsee. Bevor die MW abgeschaltet wird sollten die NDR Funzeln mehr Dampf bekommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2014, 22:51 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8886
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hat man DAB Rostock nicht sogar massiv Richtung Meer ausgeblendet?

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de