Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 12:56 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Zitat:
Die analoge Ausstrahlung der Deutschlandradio-Programme über Langwelle endet zum 31. Dezember.2014. Konkret betrifft das die Frequenzen 153 kHz und 207 kHz des Deutschlandfunk und die Frequenz 177 kHz von Deutschlandradio Kultur. Mit der Abschaltung folgt Deutschlandradio den Vorgaben der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF).


Zitat:
Die Mittelwellenfrequenzen des Deutschlandfunk sollen nach derzeitiger Planung ein Jahr später zum 31. Dezember .2015 abgeschaltet werden.


http://www.infosat.de/radio/abschaltung ... itungswege


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 13:07 
Mindestens schon seit 2012 bekannt und hat auch positives: Rumänien und Marokko bzw. Island werden frei. Mittlerweile bin ich nicht mehr so stark dagegen.

Auf den LW-Sender Donebach/Odenwald (153 kHz) sollen nach der Abschaltung angeblich DAB Antennen kommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 13:44 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Mein RNS315 hat keine LW mehr.
Das JVC schon.
Die 153 war egal wo ich in Deutschland war immer gängig. Wenn es DAB zu gute kommt. Ende dieses Jahres ist schnell da. Das Sterben der MW können wir nicht aufhalten. Der NDR und der WDR werden wohl die letzten auf MW sein. Gelegentlich lasse ich von Bayern Plus auf MW auch nochmal den Suchlauf los. Leider fehlt mir Zeit und Geduld, das habe ich alles zu DAB umgelagert und bin damit zufriedener als mit allem was je da war.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 13:49 
pomnitz26 hat geschrieben:
Mein RNS315 hat keine LW mehr.
Das JVC schon.
Die 153 war egal wo ich in Deutschland war immer gängig. Wenn es DAB zu gute kommt. Ende dieses Jahres ist schnell da. Das Sterben der MW können wir nicht aufhalten. Der NDR und der WDR werden wohl die letzten auf MW sein. Gelegentlich lasse ich von Bayern Plus auf MW auch nochmal den Suchlauf los. Leider fehlt mir Zeit und Geduld, das habe ich alles zu DAB umgelagert und bin damit zufriedener als mit allem was je da war.

NDR will die MW bereits Ende 2015 zusammen mit dem DRadio verlassen, WDR angeblich erst nach 2019. BR und SR sind sich noch nicht schlüssig, aber beim SR wollte die MW im Mai letzten Jahres abschalten und hat sich doch umentschieden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 17:01 
Ob das so gut ist? Mache mir da Sorgen wegen dem See Wetterbericht. Dab wird nich so weit kommen oder?
Zitat:
NDR will die MW bereits Ende 2015 zusammen mit dem DRadio verlassen,


Zuletzt geändert von Gast am Sa 29. Nov 2014, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 17:09 
Dieselbe Ansicht vertrete ich auch. Der NDR macht sich lächerlich und nennt den DAB-Sender Kiel-Kronshagen als Alternative. Ich vermute das die nicht so zuverlässig auf See zu empfangen ist wie die MW. Man sollte wenigstens 1269 Ehndorf On-Air lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Nov 2014, 17:12 
Radiohörer hat geschrieben:
Dieselbe Ansicht vertrete ich auch. Der NDR macht sich lächerlich und nennt den DAB-Sender Kiel-Kronshagen als Alternative. Ich vermute das die nicht so zuverlässig auf See zu empfangen ist wie die MW. Man sollte wenigstens 1269 Ehndorf On-Air lassen.

Richtig aber wenn der NDR von Rostock und Kiel funkt abwarten.Die müssen ja den Kopf hinhalten wenn das schief geht.Wiederum müssem Millionen Schiffe umgerüstet werden auf Dab!!!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 20:58 
Ich hatte mich geirrt. Der NDR will die MW auch Ende Dezember abschalten, aber auch hier gibt es verschiedene Aussagen. Hotline und E-Mail Service behaupten unterschiedliches.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 21:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Nur baut der NDR sein DAB Netz nicht aus...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 30. Nov 2014, 23:18 
Hallenser hat geschrieben:
Nur baut der NDR sein DAB Netz nicht aus...

Ich Frage mich was sich der NDR dabei denken tut? Irgendwo hab ich einen Artikel gelesen zwecks MW Abschaltung. http://forum.yacht.de/archive/index.php ... 9995dc685e


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Henrik P. Moeller und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de