Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 02:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 134  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: So 9. Sep 2018, 11:58 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8868
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich bin hier gerade an einer neu umgerüsteten Basisstation von E-Plus, o2 und Vodafone. Hier ist mal wieder so ein Gebiet wo Telekom ehr schwächelt, zumindest im Untergeschoss. Das ganze ist ein Stahlgittermast auf einer Kuhweide.

Der alte E-Plus Sendeserver wurde abgesägt und liegt offen rum. Die E-Plus Antennen sind noch dran.

Auf der o2 Seite hat man auf den Antennenleitungen GSM 900 und LTE 800 stehen. Daneben ein kleiner neuer offener Rechner von Nokia 10 Lüftern wo neue LTE und GSM Kabel von den Antennen rein gehen und ein weiterer alter Schrank wenigstens mit Schloss davor der als Spannungsversorgung und Telefonanschluss zu dienen scheint. Das ganze teilt sich in 3 Sektoren für GSM und LTE auf. Nun könnte man den abgesägten E-Plus Server ja die 3km weiter schaffen und eventuell noch Ersatzteile tauschen oder vielleicht hat man das letzte Woche sogar schon bei den planmäßigen Wartungsarbeiten gemacht. Dann hat o2 noch so einen kleinen Taster wie eine Art Heizungsnotschalter. Was da wohl passiert wenn man drauf drückt? Mir macht ein wenig Gedanken das alles so offen und frei zugänglich ist das man sogar die Lampen des Rechners blinken sieht. Auf der anderen Seite bei Vodafone ist wenigstens unten ein wenig versucht wurden die Kabel zu schützen. Wenn da mal kein Nagetier ran geht.

Was ich schon sehr oft bei Neuaufschaltungen gesehen habe, die Handys besonders Android brauchen erstmal ein manuelles LTE LogIn. Das Windows Phone braucht wenigstens sehr starkes Signal, schaltet aber dann irgendwann selber auf LTE. Einmal eingelesen geht es dann immer sehr schnell. Starke Mobilfunksignale schonen den Handyakku.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2018, 10:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
o2 kann,wenn es denn nur will.


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2018, 11:33 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8868
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich halte es noch immer für den falschen Weg sowas mit 5€ Verträgen zu stemmen.
Auch entlang der A38 hat man zahlreiche neue LTE Anlagen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2018, 11:45 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Man muss ja auch bis Ende des nächsten Jahres alle Autobahnen versorgt haben,so langsam wird es Zeit. Wobei 02 auf diversen Autobahnen noch viel zu tun hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2018, 12:20 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 31. Okt 2016, 23:57
Beiträge: 875
Wohnort: Bremerhaven
Wenn ich das alles hier so lese, sind wir noch Jahre von einer flächendeckenden Outdoor-Internetversorgung entfernt - Stichwort: Internetradio. Ganz zu schweigen von den Wahnsinns-Mobilfunktarifen. Ich halte DAB+ für die bessere Alternative zum UKW.

_________________
zu Hause: Albrecht DR 53 und Hama DIR3010
Unterwegs: Sony XDR-P1DBP, Dual DAB Pocket Radio 2 und Grundig Micro 75 DAB+
Wecken: Philips AJB3552/12
Auto: VW T-Cross Life mit Discover Media mit DAB+
Auf Arbeit: ok. ORC 610 DAB-B


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2018, 12:36 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8868
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Walki hat geschrieben:
Wenn ich das alles hier so lese, sind wir noch Jahre von einer flächendeckenden Outdoor-Internetversorgung entfernt - Stichwort: Internetradio. Ganz zu schweigen von den Wahnsinns-Mobilfunktarifen. Ich halte DAB+ für die bessere Alternative zum UKW.

Das ist sowieso klar. Auch die hochgelobte Telekom bleibt nur die beste unter den 3 schlechten in Deutschland. Gestern haben wir in unserem Ort mal kurz das Thema angerissen. Niemand, nicht mal die Mobilfunker werden voll versorgen, da braucht man sich keinen Illusionen hingeben. Bei DAB hat man sowas schon mehrfach. Meiner eigenen Meinung nach wäre es physikalisch nur vom Satelliten überhaupt möglich. Man kann aber sagen immerhin ist Webradio über 100km auf den Autobahnen auch heute schon keine so große Sache mehr. Mit Dachantenne auf den Haus ist aber trotzdem sogar bei uns von allen 3 Mobilfunkern LTE möglich. Ich weiß nicht was es zu bedeuten hat? Die Telekom will ihr Festnetz demnächst umstellen, man soll dann den Splitter aus der Telefondose entfernen und alles geht weiter wie vorher. Für TV soll das Festnetz weiter unbrauchbar sein.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: Sa 22. Sep 2018, 13:35 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Walki hat geschrieben:
Wenn ich das alles hier so lese, sind wir noch Jahre von einer flächendeckenden Outdoor-Internetversorgung entfernt - Stichwort: Internetradio. Ganz zu schweigen von den Wahnsinns-Mobilfunktarifen. Ich halte DAB+ für die bessere Alternative zum UKW.



Natürlich wäre ein gutes DAB+ Angebot bundesweit wünschenswert,nur das sehe ich bei weitem auch noch nicht überall. Auch hier wieder das "böse" NRW...Auf Landesebene tut sich weiterhin nichts,der NRW`ler soll seinen WDR oder den Lokaldummfunk hören. Der 2.Bundesmux liegt auf Eis usw...Beim ersten fehlen auch noch Sender um Indoor bessere Versorgung zu haben...Dann doch lieber via Mobilfunk,dies klappt in NRW besser als DAB+ und das Angebot ist um ein vielfaches besser.


Zitat:
Die Telekom will ihr Festnetz demnächst umstellen, man soll dann den Splitter aus der Telefondose entfernen und alles geht weiter wie vorher. Für TV soll das Festnetz weiter unbrauchbar sein.


Das ist Abschaltung des Analoganschlusses und die Umstellung auf IP.

https://www.billiger-telefonieren.de/in ... 39039.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 14:17 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8868
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Nachdem man in meiner Gegend nun flächendeckend LTE 800 über Land ausgebaut hat habe ich mal probiert was so mobil geht. Der Empfang für LTE zwischen den Sendern geht unter Brücken auf minimal 3 Balken zurück. LTE+ gab es nirgends.

Auf einem Handy wurde Audials Radio getestet, auf dem anderen TV über Zattoo. Aussetzer gab es keinen einzigen. Später dann als ich die Versorgungszone verlassen hatte gab es noch UMTS. Auch bei der Zurückstufung keine Aussetzer. Noch weiter zurück zu EDGE versagte dann Zattoo, da ging nichts mehr. Das Webradio spielte im EDGE Netz nach etwas puffern ohne mein zutun wieder los.

Was aber auffällt. Guter Empfang spart Akku, besonders beim Microsoft Lumia 950. Das blieb kalt. Sonst wird es schon beim normalen telefonieren zur Heizung. Das Webradio auch mit EDGE funktioniert ist der Entlastung durch die neuen LTE Standorte zuzurechnen. Dann bleibt zu hoffen das es mit wöchentlich 2 neuen LTE Standorten weiter geht. Immer daran denken, eine Mobilfunkantenne verringert den Elektrosmog eures Handys, also nicht dagegen vorgehen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: So 23. Sep 2018, 16:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Da hast wahrscheinlich Glück da es in deiner Gegend genug Städte gibt. Hier in meiner Ecke gibt es nun überhaupt keinen Empfang mehr nicht mal GSM. So viel zum Ausbau der Firma Telefónica.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: Mo 1. Okt 2018, 20:39 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Im Ersten lief gerade ein stichprobenartiger Test aller drei Netze in Deutschland.

http://mediathek.daserste.de/Der-beste- ... d=56602604


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 97, 98, 99, 100, 101, 102, 103 ... 134  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de