Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 134  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: Di 2. Okt 2018, 17:27 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Wie ihr seht bin ich noch da, also keine Panik.

Lieber Kunde, wir arbeiten am gemeinsamen Netz in Ihrer Region. Während des Umbaus kann es für die Mobilfunkkunden im o2- oder E-Plus-Netz zu temporären Einschränkungen kommen. Insgesamt profitieren die Kunden nach Abschluss der Umbauarbeiten von einem modernen, leistungsfähigen und deutlich schnelleren Netz. Danke für Ihr Verständnis.

o2 hat uns nach wie vor seit Monaten trotz das ich überall online komme und auch alle Basisstationen aktiv sind auf Störung stehen. Gespräche und SMS gehen sowieso.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2018, 20:16 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ich wollte ja mal wissen warum sich mein Handy bei o2 lieber im H+ als im LTE Netz aufhält.
Ein paar Speed Tests ergaben das H+ dann doch um einiges schneller ist. So ist das eben wenn alle LTE nutzen und keiner UMTS. In ländlicher Umgebung gibt es sogar noch GPRS, wahrscheinlich von einem alten E-Plus Turm. G hatte ich schon ewig nicht mehr gesehen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: Sa 3. Nov 2018, 20:39 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Es wird fleißig weiter auf LTE aufgerüstet. Das letzte mal in meiner Nähe einen o2 / Vodafone Mast, dieses mal einen o2 / Telekom Wasserturm. Aufgrund unserer hügeligen Gegend haben wir nun für ein ausreichende Abdeckung alle 5km o2 LTE Masten. Das funktioniert dann auch. Der neue hat einen Ping mit 43ms, 55,18MBit/s Download und 12,72MBit/s Upload mit meinem Handy gemessen. Der im August abgerissene E-Plus Serverschrank liegt immernoch auf der Wiese rum.

Meine absoluten Hauptsender sind noch im reinen EDGE Betrieb, LTE geht nur mit Tricks über Fernempfang. Auch der problematische alte E-Plus Wasserturm der für sich ganz alleine ohne Vodafone oder Telekom ist ist weiter in Betrieb. Es ist nach wie vor unglaublich. Der versorgt weite Flächen, geht aber wegen der 1800Mhz nicht unbedingt besser wie die o2 Sender. Trotzdem brauchen wir ihn sonst gibt es im Auto in so manchem Seitental keinen Empfang oder im Naturschutzgebiet. Hohe ländliche Wassertürme sind wohl o2 Favoriten, Vodafone dagegen stellt gerne mitten in die Städte wo die Massen wohnen. Telekom versucht beides und geht besser. Die haben die Antennen immer über dem Mitbewerber ganz oben und kommen so oft einen Balken besser an. Die schalten in meiner Gegend mehr LTE auf wie in ganzen Bundesland MV. Die A38 war auch wieder dabei.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2018, 04:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Tja O2 ist halt ein 5 Kilometer Netz bzw nur in Gegenden verfügbar wo Ballungsräume sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2018, 05:26 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
2016 hat geschrieben:
Tja O2 ist halt ein 5 Kilometer Netz bzw nur in Gegenden verfügbar wo Ballungsräume sind.

In Ballungszentren sind 5km viel zu wenig. Ist jedenfalls unglaublich viel Aufwand nötig damit es halbwegs funktioniert.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2018, 10:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Zitat:
In Ballungszentren sind 5km viel zu wenig. Ist jedenfalls unglaublich viel Aufwand nötig damit es halbwegs funktioniert.


Die 5 Kilometer habe ich nun von deinen Text genommen. Ich denke so 15 - 20 Kilometer sollten es schon pro Sendemast sein. Natürlich gibt es auch DX hatte ich ja auch schon mit einen anderen Betreiber gehabt. Ich hoffe ja das O2 wenigstens an der Küste von Wismar bis Usedom und ein wenig ins Binnenland rein LTE auf schaltet.

Hatte ja zwischen durch immer mal wieder meine Aldi Karte getestet. Ja ich habe von jeden 2G,3G und LTE im O2 Netz ein sehr schwaches Signal. Zum telefonieren geht es aber zum Surfen nicht da es immer wieder abreissen tut. Also hier ist noch Bedarf das wenigstens der alte EPlus Netz Standard wieder wie früher hergestellt wird. Denn da habe ich wenigstens immer Netz gehabt und nur 2 mal im Jahr wirklich nur 2G. Also Wetter bedingt war es hier schon immer aber damit konnte ich Leben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2018, 10:26 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Was du hier immer wiederholst zum o2-Netz ist doch allgemein bekannt.
Ich denke es wird noch 10 Jahre dauern, bzw. wenn sie überhaupt ausbauen
in deiner Region, bis deine Erwartungen erfüllt sein werden.

Ich denke da eher an den sogenanten "St. Nimmerleinstag" Leider... :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2018, 11:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 15:40
Beiträge: 4438
Aber Geld kassieren die Provider doch. Es ist ja nicht bloß 02 die noch Nachholbedarf beim Ausbauen haben. Noch viel ärgerlicher ist wenn man Netz bei ein anderen Anbieter hat aber der Service unter aller Kanone ist bei Problemen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2018, 11:46 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Mo 8. Sep 2014, 18:24
Beiträge: 663
Wohnort: Bergen auf Rügen
Man darf nicht vergessen, daß seinerzeit E-Plus und O2 als Citynetze konzipiert waren. Fertsch!
Das sie nun auch eine flächendeckende Versorgung anstreben ist ja gut und schön. Primär angestrebtes Ziel ist es aber nicht. Primär soll das alles schön billig sein und bleiben.
Hier auf Rügen bin ich angenehm überrascht wie gut das doch über die gesamte Insel funktioniert. Dabei nutze ich mit der Netzclub Karte nur LTE und UMTS (wegen der festgestellten sehr oft nicht vorhandenen Daten im GSM/EDGE Netz) Aber Rügen ist auch eine Urlaubsregion und hier wurde sehr viel getan.

Naja, und was interessiert mich der Service der Provider? Hab da noch nie angerufen. Zumindest nicht bezüglich Mobilfunk. Meine Karten sind Teil des 1&1 DSL Vertrages und wenn ich bezüglich dieses da mal angerufen habe, hat alles bestens funktioniert - und das obwohl viel über den 1&1 Service gemeckert wird. Selbst als mein DSL Anschluss zuhause mal in der Urlaubszeit gestört war, reichte eine Mail aus Norwegen und das Problem wurde binnen weniger Stunden gelöst.
Gut, wenn man nun immer und ständig da anruft weil man dieses oder jenes haben will ..... ich nutze das Ding als Telefon und was da mit der Zeit so alles dran hängt. Dafür brauchte ich noch keine Hotline. Funktioniert und gut ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: o2 darf E-Plus übernehmen
BeitragVerfasst: So 4. Nov 2018, 14:29 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Worum es mir eigentlich geht ist ja das ich vermute das auch 5G nicht unter - 120db wirklich funktionieren wird. Da LTE 800 schon eine niedrige Frequenz hat die sich recht gut verteilt kann es zur 100% Abdeckung gar nicht über 5km zuverlässig funktionieren, denn da werden zwischen 2 Sendern im Seitenweg schnell die - 110db erreicht. 15 - 20 km sind völlig utopisch, was soll soweit zurück senden? Klar geht das vielleicht noch irgendwie auf dem Berg aber mit dem Handy in der Hand will ich doch nicht gegrillt werden. Das wäre dann E-Plus vor 20 Jahren. Es ist halt auch die Frage was man will. Die Hotline erzählt gerne Märchen, für mich nur noch für Verhandlungen notwendig. 6€ für eine AllIn Flat mit 1GB Datenvolumen, da wollte auch ich nicht mehr drücken.

Hier mal noch die Karte für 300m des aktuell schlechtesten Netzbetreibers o2 für ein Ballungszentrum. Da ist Vodafone noch dichter vernetzt. Ich halte es nach wie vor für unfinanzierbar 100% Netzabdeckung anzustreben und hoffe das der Rundfunk noch lange erhalten bleibt.
Bild

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 134  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de