Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 254 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 19:41 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der Todesstoß kommt wenn der Webbrowser nicht mehr funktioniert.
Im Punkt Datensparsamkeit ist er Android noch überlegen. Dank gutem LTE Ausbau geht der Kram aber nun auch in den Randzonen wo es nur EDGE gibt. Es gibt immernoch sehr wenige Handys mit einer so guten Kamera. LTE 700 kann es auch noch. Die nächsten Tage mache ich mir keine Sorgen. 400GB SD Karte reicht auch noch etwas länger.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 19:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Wo hat denn Android einen großen Datenverbrauch ? Das System hat bei mir unter Android 8 in 21 Tagen knappe 2 MB verbraucht. Alleine die Tatsache,dass man ein Windows Phone nicht auf LTE only stellen kann,disqualifiziert die Geräte bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Dez 2018, 21:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Hallenser hat geschrieben:
Wo hat denn Android einen großen Datenverbrauch ? Das System hat bei mir unter Android 8 in 21 Tagen knappe 2 MB verbraucht. Alleine die Tatsache,dass man ein Windows Phone nicht auf LTE only stellen kann,disqualifiziert die Geräte bei mir.

2 MB wie geht sowas? Habe hier mit Handy und PC schon 5GB verbraucht. Und das sind nur wirklich die wichtigsten Updates. Du hast bestimmt noch ein WLAN Hotspot von der Telekom vor der Tür :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2018, 00:02 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Lesen und verstehen, Enrico. Hier geht es um den Verbrauch des Betriebssystems. Andere Geschichten verbrauchen mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2019, 17:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 16:09
Beiträge: 7943
Zitat:
Windows 10 Mobile: Support-Ende im Dez.


https://winfuture.de/news,106996.html?u ... ocialMedia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2019, 22:44 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hallenser hat geschrieben:
Zitat:
Windows 10 Mobile: Support-Ende im Dez.


https://winfuture.de/news,106996.html?u ... ocialMedia

Dann ist das letzte jüngste Lumia 4 Jahre. Da das Betriebssystem auf dem Prinzip der Sandbox basiert braucht man sich kaum Sorgen um die Sicherheit machen. Es scheitert sowieso ehr an grundlegenden Funktionen. Bis dahin sollte der Android Nachfolger Fuchsia so langsam in die Gänge kommen.

Die Cloud für Bilder usw. funktioniert über das Microsoft Konto sogar noch mit Windows Phone 8. Mein Bruder sein 630er ist über 5 Jahre. Da mal was anderes anzuschaffen will er gar nicht. Das Teil hat nicht mal eine Taschenlampe, funktioniert aber. Der Akku hält seine Woche, das zählt für ihn.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2019, 15:07 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Fr 1. Feb 2019, 13:55
Beiträge: 14
Mach Microsoft dann noch was in Smartphones?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2019, 19:36 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Seit 4 Jahren nicht mehr.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Feb 2019, 20:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Sa 6. Aug 2016, 16:40
Beiträge: 4438
Ich glaube das es dennoch wieder Foren gibt die für alte Windows Smartphone Systeme inoffizielle Updates veröffentlichten. Wenn man ein wenig Googelt findet man sicher was. Ist für XP bis Vista ja auch so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Mai 2019, 22:22 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 12:02
Beiträge: 8867
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Seit längerer Zeit bin ich nun zu einem Android gewechselt. Das LG kam wegen der schwachen Kamera als täglicher Begleiter einfach nicht in Frage. Dazu hat dessen Bildschirm auch schon starke Verschleißerscheinungen, es gibt statt weiß im besten Fall noch hellgrau. Zudem verlieren Apps immer mal die Verbindung obwohl das WLAN verbunden bleibt.

Es ist ein Huawei Mate 20 geworden. Fingerabdruck Sensor und Gesichtserkennung sind was ganz neues und sehr gut. Das Teil hat ein LCD Display das man auch auf Dauerbetrieb stellen kann. Zudem ist der Empfang so gut das er auch noch ohne Mobilfunkverbindung angezeigt wird. Wichtig wären noch WLAN Fall und VoLTE. Das hatte mit dem Lumia 950 nie funktioniert. Das die Kamera nicht ganz mit dem 950 mithält enttäuscht ein wenig. Die Bildformate sind nur 4:3, 16:9 Fotos gibt es nicht. Die aufgenommenen Videos kann mein TechniSat nicht mehr abspielen, am Lumia war das kein Problem. Die Akkulaufzeit ist unvergleichbar gut. Die meisten Apps sind natürlich besser. DAB kann trotz Stick mit diversen Apps nicht mehr genutzt werden, die gehen nur kurz und stürzen dann wieder ab. Apps auf dem Lumia beschränken sich auf den Webbrowser. Einen Always On Bildschirm haben bei Android scheinbar nur Oled Bildschirme, wird nun eine dazugehörige Smart Watch genutzt. Noch nie habe ich ein Handy so oft gesucht wie das Mate 20. Klingelt man halt mit der Uhr an. Als täglich wechselndes Hintergrund Bild kann man ja nun auch den Bing Desktop für Android verwenden, das ist dem Lumia und dem PC gleich. Dann sind da noch Apps. Tatsächlich reagieren Anbieter bei Vorschlägen in wenigen Tagen. Die SwiftKey Tastatur wurde in der Größe individuell anpassbar gemacht, in der Queransicht war alles unbrauchbar. o2 hat auch geplante Wartungsarbeiten wie man sie im Livecheck auf der Webseite sieht in die App integriert. Bei Windows Phone wo es unter den Netzbetreibern nur o2 mit einer App gibt stürzt bei der dritten Rufnummer immer ab, bei Android hat man das auch in den Griff bekommen. Das Handy ist bei schnellem Internet auch unglaublich schnell. Dazu kommt natürlich auch ein ausgewachsener Datenhunger. Wie mir schon bekannt war sind Android und EDGE keine Freunde. Daran ändert auch das Telekom Netz nichts. Es geht wenn überhaupt nur sehr zäh, Apps ebenfalls. Das Huawei ist ja ein Dual SIM Gerät um mal mit Telekom zu vergleichen. Für langsame Verbindungen auf Arbeit wird also weiterhin ein Windows Phone genutzt. Was mir noch auffällt sind die doch erlogenen Netzabdeckungskarten bei Vodafone und Telekom. Hier untertreibt o2 und vor allem Vodafone übertreibt maßlos. Was noch gut funktioniert ist die Nutzung als Bildschirm mit dem Windows Continuum als PC Ersatz am TV. Hier können alle Apps am TV in 16:9 genutzt werden, manche Spiele stürzen aber ab. Das Handydisplay wird nicht wie bei Samsung einfach gespiegelt sondern kann getrennt verwendet werden. In dem Fall sage ich dem Windows PC mal langfristig das Ende voraus. Android hat da einfach viel mehr zu bieten. Die Undok App für Frontier Silicon Radios ist im Vergleich zur Windows App Radio Remote ein lächerlicher Versuch ein Wifi Radio ordentlich auf dem Handy oder TV zu bedienen, taugt aber als Notfall. Die TechniSat App ist ebenfalls für diese Art von Radios geeignet. Dafür ist die AirMusic Control App für Imperial besser gelungen, hier gibt es auch die Slideshow bei allen Programmen aufs Handy. Dann hat das Mate 20 doch tatsächlich noch einen richtigen Klinke Kopfhörer Anschluß und ein UKW Radio. Das hat zwar kein RDS und keine digitale Trennschärfenoptimierung aber ein so gutes Radio im Handy hatte ich noch nie zuvor. Es erinnert fast an die alten Sony Ericsson. Auch noch nett ist die Infrarot Fernbedienung. Wenn es ein Gerät wie das Sangean WFT-2D nicht in der Liste gibt werden die Tasten halt individuell eingelernt. Etwas fummelig, geht aber. Das Lumia 950 Ladegerät paßt auch bei Huawei oder Samsung, die Schnelladung geht damit aber nicht. Es läd trotzdem auch damit sehr flott. Überhaupt ist die Schnelladung nur mit dem mitgelieferten USB Kabel möglich, ein anderes lässt das gar nicht zu. Im Auto läd das Huawei am besseren Anschluß fast gar nicht mehr. Die Windows Teile gehen sogar am langsamen Anschluss. Auf laden per Induktion wie am Lumia 950 wird am Mate 20 verzichtet, das scheint aufgrund des riesigen Akkus nicht mehr rein gepaßt zu haben. Die LED als Taschenlampe war beim 950er sehr viel heller wie bei Huawei oder Samsung.


Was nervt mich, was kann Windows Phone besser?
Abgesehen vom Always On Display das ja die Watch ersetzt konnte ich einige Probleme nicht lösen. Ich hoffe natürlich das dieses LCD Display nicht so schnell einbrennt wie die Vorführgeräte mit Oled Displays in den Märkten, das waren neueste Modelle.

Warum bekommt man mit einer gedrosselten Datenverbindung auf bis zu 32kBit/s einfach nichts mehr zum Laufen?

Meine Webradio Apps bringen keine Titelanzeige mehr auf mein Autoradio, nur Youtube. Sprachnachrichten unterbrechen nicht mehr automatisch den Radiobetrieb, man muss immer zu Bluetooth wechseln sonst hört man nichts. Wenn man Spracheingabe per Tastatur nutzt wird das Radio ebenfalls nicht mehr stumm geschaltet und es wird das Radioprogramm mit aufgenommen. Was soll das denn?

Die Synchronisation mit dem PC, also sämtliche Meldungen und SMS kamen auch auf dem PC als Benachrichtigung, das ist nun auch vorbei. Auch die Kontakte des Android sind nun nicht mehr am PC synchron, man muss es per Kabel und App abgleichen.

Sämtliche Apps und Webseiten haben viel zu viel Werbung. Der Windows Phone Nutzer kennt das gar nicht.

Viel zu hoher Datenverbrauch.

_________________
eigene Geräte


Zuletzt geändert von pomnitz26 am Sa 4. Mai 2019, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 254 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de