Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 26. Jan 2021, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CHIP-Forum gehackt
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 19:21 
Vor ca. vier Tagen wurde das Computerforum von CHIP-Online gehackt. Dadurch haben sich die Hacker administrativen Zugriff zum Forum verschafft und womöglich Daten wie Passwörter in Hash-Form sowie E-Mail-Adressen von über 2,5 Millionen Nutzern gestohlen. Da die Passwort-Hashes in einem veralteten Verschlüsselungverfahren kodiert wurden, sei es für die Angreifer sehr leicht, selbst komplexe Passwörter zu entschlüsseln. Gestern bekamen alle Nutzer (darunter auch ich) eine Mail in dem auf den Hackerangriff aufmerksam gemacht wurde. Nutzer, die dasselbe Passwort auch bei anderen Diensten verwenden werden gebeten, es überall zu ändern.

Solange sich eine Forensikfirma mit der Rekonstruktion des Falls beschäftigt um die zu stopfende Sicherheitslücke zu finden läuft das Forum im sicheren "Read-Only-Modus", das heißt es sind weder Anmeldungen noch das Schreiben von Beiträgen möglich.

Heise hat auch schon berichtet:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 56965.html


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CHIP-Forum gehackt
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 19:34 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 7045
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das ist dem alten DAB Forum auch mehrmals passiert. Da sieht man so einiges mit anderen Augen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CHIP-Forum gehackt
BeitragVerfasst: Fr 28. Mär 2014, 19:40 
Das CHIP Forum ist eines der größten Foren Deutschlands. Da ist es einfach peinlich, dass sowas passiert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CHIP-Forum gehackt
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 10:20 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1663
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
und wer kann neben mir sagen, ich bin dabei?

_________________
DAB+: Albrecht DR 56 inkl. dazugehörige Scheibenantenne fürs Auto
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CHIP-Forum gehackt
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 20:15 
Man kann übrigens auch den Account dort Löschen lassen, wovon ich gerade Gebrauch gemacht habe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CHIP-Forum gehackt
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 20:31 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1663
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Bringt was, die Daten sind von denjenigen Hackern eh schon gezogen worden

_________________
DAB+: Albrecht DR 56 inkl. dazugehörige Scheibenantenne fürs Auto
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CHIP-Forum gehackt
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 20:59 
Das war aber sowieso nicht der Hauptgrund. Ich nutze das CHIP-Forum seit ewigkeiten nicht mehr. Wenn jetzt Spam per E-Mail kommt, dann gibts eben ne neue.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CHIP-Forum gehackt
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 22:02 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 7045
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Schick den unangenehmen Absender doch einfach den Spam Ordner.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CHIP-Forum gehackt
BeitragVerfasst: Sa 29. Mär 2014, 22:36 
Dann bekomme ich doch noch mehr Spam, weil ich meine E-Mail Adresse dann quasi bestätigt habe ;)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de