Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131 ... 138  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 07:10 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Maik1 hat geschrieben:
Eigentlich NDR 2. Aber leider ist in Erfurt über DAB+ kein NDR zu empfangen. Genauso wenig wie z.b. FFN, FFH usw. Nur dieser MDR der belegt alleine schon 11 Sendeplätze. Das kann es wirklich in Erfurt die eine Landeshauptstadt ist nicht sein.

Für Erfurt läuft NDR 2 auf UKW 92,1 und DAB+ auf Kanal 6C.

FFN gibt es dort nur auf UKW102,4.

FFH geht auf UKW 105,1 und nur noch mit einer externen Antenne auf Kanal 6A.

Du solltest eigentlich auch locker Radio Brocken, 1A Deutsche Hits, Rockland, SAW, 89.0 RTL und RTL InTheMix auf DAB+ Kanal 11C bekommen. Wie sieht es mit Antenne Thüringen Classics vom 12B Thüringen aus? Wie machen sich Antenne Bayern und RTL Radio auf Kanal 5D? Diese paar Beispiele und zahlreiche andere sollten eigentlich schon ankommen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 08:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Der MDR belegt 11 Sendeplätze,ja aber in seinem eigenen Mux. Der 8b ist komplett dem MDR zugeordnet,somit kann dieser alle Plätze darin belegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 09:27 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Hallenser hat geschrieben:
Der MDR belegt 11 Sendeplätze,ja aber in seinem eigenen Mux. Der 8b ist komplett dem MDR zugeordnet,somit kann dieser alle Plätze darin belegen.

Wobei die Kapazität dieses Kanals nicht mal voll genutzt wird.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: So 21. Aug 2022, 15:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
In Sachsen-Anhalt auch nicht,da es der MDR nicht schafft alle drei Muxe separat aufzubereiten und man sich so dem vollen Mux in Sachsen anpassen muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 01:14 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 17. Jul 2022, 02:23
Beiträge: 23
pomnitz26 hat geschrieben:
Maik1 hat geschrieben:
Eigentlich NDR 2. Aber leider ist in Erfurt über DAB+ kein NDR zu empfangen. Genauso wenig wie z.b. FFN, FFH usw. Nur dieser MDR der belegt alleine schon 11 Sendeplätze. Das kann es wirklich in Erfurt die eine Landeshauptstadt ist nicht sein.

Für Erfurt läuft NDR 2 auf UKW 92,1 und DAB+ auf Kanal 6C.

FFN gibt es dort nur auf UKW102,4.

FFH geht auf UKW 105,1 und nur noch mit einer externen Antenne auf Kanal 6A.

Du solltest eigentlich auch locker Radio Brocken, 1A Deutsche Hits, Rockland, SAW, 89.0 RTL und RTL InTheMix auf DAB+ Kanal 11C bekommen. Wie sieht es mit Antenne Thüringen Classics vom 12B Thüringen aus? Wie machen sich Antenne Bayern und RTL Radio auf Kanal 5D? Diese paar Beispiele und zahlreiche andere sollten eigentlich schon ankommen.


Soweit alles richtig. Nur leider stimmt das auch nicht so ganz. NDR 2 empfangen wir hier in Erfurt überhaupt nicht über DAB+. Die Empfangskarte DAB+/ Empfang zeigt es. Da habe ich auch gestaunt. Denn in Eisenach und Sondershausen die empfangen das alles laut der Karte. Ist es möglich das du mir die Frequenzen für DAB+ für Erfurt mal schicken kannst? Ich habe es jetzt gerade mal mit einen manuellen Suchlauf gemacht und leider musste ich feststellen das ich Sender wie z.B. NDR 2 gar nicht bekomme. Und da bin ich extra nach deinen Frequenzangaben gegangen. Was ich bekomme ist von dir den angegebenen Sender Antenne Thüringen Classics. Auch bekomme ich über den normalen Suchlauf RTL Radio, Antenne Bayern. Kann es auch daran legen das ich Parterre wohne? Aber vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2022, 08:44 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei mir ist es so das wenn ich mit dem Auto durch Erfurt oder rundherum fahre gehen diese und zwar flächendeckend. Natürlich kann es bei der Entfernung auch mal ein Funkloch geben. Auf der UKW Versorgung wird der NDR ja sicher auch Erfurt nicht mehr auf der Liste haben.

Alle DAB+ Programme des NDR findet man auf 185,360MHz was ja der Kanal 6C ist. Das sind N-JOY, NDR Blue, NDR 1 NDS BS, NDR 2 NDS, NDR Info NDS, NDR Info Spezial, NDR Kultur und NDR Schlager. Vielleicht fängst du aber erst einmal mit dem MDR S-ANHALT auf Kanal 6B und den Privaten aus Sachsen-Anhalt vom Kanal 11C an. Diese lassen sich nämlich einfacher aus der selben Richtung empfangen. Das Radio auf manuelle Suche stellen und dann mal sehen ob sich etwas machen lässt ist schon der richtige Weg. Kann sein das nach Norden auch etwas größeres im Weg ist und damit der Empfang verschwindet wird. Vielleicht mal mit dem Gerät ein paar Etagen höher gehen um zu sehen ob etwas geht.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 01:38 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 17. Jul 2022, 02:23
Beiträge: 23
pomnitz26 hat geschrieben:
Bei mir ist es so das wenn ich mit dem Auto durch Erfurt oder rundherum fahre gehen diese und zwar flächendeckend. Natürlich kann es bei der Entfernung auch mal ein Funkloch geben. Auf der UKW Versorgung wird der NDR ja sicher auch Erfurt nicht mehr auf der Liste haben.

Alle DAB+ Programme des NDR findet man auf 185,360MHz was ja der Kanal 6C ist. Das sind N-JOY, NDR Blue, NDR 1 NDS BS, NDR 2 NDS, NDR Info NDS, NDR Info Spezial, NDR Kultur und NDR Schlager. Vielleicht fängst du aber erst einmal mit dem MDR S-ANHALT auf Kanal 6B und den Privaten aus Sachsen-Anhalt vom Kanal 11C an. Diese lassen sich nämlich einfacher aus der selben Richtung empfangen. Das Radio auf manuelle Suche stellen und dann mal sehen ob sich etwas machen lässt ist schon der richtige Weg. Kann sein das nach Norden auch etwas größeres im Weg ist und damit der Empfang verschwindet wird. Vielleicht mal mit dem Gerät ein paar Etagen höher gehen um zu sehen ob etwas geht.


Danke für deine schnelle Antwort. Kennst du dich in Erfurt ein bisschen aus? Dann fahre mal auf den Johannesplatz. Da habe ich kein Empfang vom NDR. Auch nicht durch deine Angaben der Frequenzen. Im Gegenteil ich habe nur Empfangsprobleme. Wie ich schon schrieb dieser MDR ist 100% zu empfangen. Aber alle anderen Sender kommen schwach rein. Selbst MDR S-Anhalt bekomme ich nicht rein. Radio SAW genauso wenig. Nur irgendwo kann es ja nicht sein das du die Sender bei dir im Radio empfängst und ich hier nicht. Da stimmt doch irgendetwas nicht. Und nach deiner Aussage die ich nicht bezweifle müsste ich ja die Sender bekommen. Vielleicht finden wir ja die Ursache noch. Wäre echt schön wenn du mit dran bleiben würdest. Aber vielen Dank für deine Bemühungen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 22:59 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Ab und zu kam ich mal da lang. Der Thüringer Wald hat sowieso seine Faszination. Die Landschaft begeistert mich, ist nicht weit weg und überrascht durch extreme Fernempfänge. Von den Schweizern bis zum WDR hat die Gegend um Suhl zu bieten. SWR ist ohne Mühe im Autoradio zu empfangen. Ich halte das mal im Auge. Das war auch über viele Jahre mein Arbeitsweg.

Der MDR hat ja eine Sendeantenne auf seinem Funkhaus in der Gothaer Straße. Das sind über 4km vom Johannesplatz und sollte dort nicht mehr stören. Die beiden Bundesmuxe und der Private Thüringen Mux kommen von Erfurt Hochheim. Zusätzlich wird das ganze also genau so noch einmal als das selbe und zeitgleich vom Ettersberg gesendet. Vielleicht ist das deinem Radio auch zu stark und es regelt die schwächeren Signale weg.

Bis Mitte September werde ich auf jeden Fall mal dort lang fahren. Mal sehen. An größere Aussetzer in Erfurt kann ich mich weder beim Norddeutschen, noch beim Sachsen-Anhalt Rundfunk erinnern. Tatsächlich ist es aber so das seit der Kyffhäuser den MDR Sachsen-Anhalt auf dem 6B sendet der schneller mal weg ist wie der viel schwächere Private S-ANHALT auf dem 11C. Da ist den Naturgesetzen folgend das SFN etwas mehr gestört. Ich werde mal ein paar unterschiedliche Radios mitnehmen wenn es soweit ist.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2022, 23:54 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: So 17. Jul 2022, 02:23
Beiträge: 23
pomnitz26 hat geschrieben:
Ab und zu kam ich mal da lang. Der Thüringer Wald hat sowieso seine Faszination. Die Landschaft begeistert mich, ist nicht weit weg und überrascht durch extreme Fernempfänge. Von den Schweizern bis zum WDR hat die Gegend um Suhl zu bieten. SWR ist ohne Mühe im Autoradio zu empfangen. Ich halte das mal im Auge. Das war auch über viele Jahre mein Arbeitsweg.

Der MDR hat ja eine Sendeantenne auf seinem Funkhaus in der Gothaer Straße. Das sind über 4km vom Johannesplatz und sollte dort nicht mehr stören. Die beiden Bundesmuxe und der Private Thüringen Mux kommen von Erfurt Hochheim. Zusätzlich wird das ganze also genau so noch einmal als das selbe und zeitgleich vom Ettersberg gesendet. Vielleicht ist das deinem Radio auch zu stark und es regelt die schwächeren Signale weg.

Bis Mitte September werde ich auf jeden Fall mal dort lang fahren. Mal sehen. An größere Aussetzer in Erfurt kann ich mich weder beim Norddeutschen, noch beim Sachsen-Anhalt Rundfunk erinnern. Tatsächlich ist es aber so das seit der Kyffhäuser den MDR Sachsen-Anhalt auf dem 6B sendet der schneller mal weg ist wie der viel schwächere Private S-ANHALT auf dem 11C. Da ist den Naturgesetzen folgend das SFN etwas mehr gestört. Ich werde mal ein paar unterschiedliche Radios mitnehmen wenn es soweit ist.


Danke für deine Unterstützung. Zum Radio. Ich habe ein Technisat 601. Damit ist es möglich die angegeben Sender von DAB+ Empfang zu empfangen. Und wie ich schon schrieb dieser MDR (ich mag den Sender nicht) ist wie du schon richtig geschrieben hast hier auch voll zu empfangen. Nur eben die anderen nicht. Und ich verstehe einfach nicht obwohl du geschrieben hast das ich sie empfangen müsste das ich sie nicht empfange. Vielleicht liegt es auch an der Topografie. Bist du mal auf die Webseite gegangen und hast mal nach den Programmen geguckt die wir regulär empfangen sollen? Da wirst du sehen das ich leider Gottes recht habe. Ich setze jetzt in dein Vertrauen das ich doch noch die Sender bekomme die du schon genannt hast. Vielleicht lösen wir ja das Problem. Schön wäre es.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was hört ihr gerade ?
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2022, 04:46 
Online
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Man kann an das TechniSat eine externe Antenne anschließen. Mal sehen wie groß der Aufwand sein wird? Bei mir wird vieles auch nicht angezeigt was geht.

Gib mal deinen Standpunkt ein und spiele ein wenig mit der Antennenhöhe:

https://fmscan.org/index.php?la=de

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 125, 126, 127, 128, 129, 130, 131 ... 138  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de