Digitalradio-in-Deutschland
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./

BBC schaltet DRM ab
https://forum.digitalradio-in-deutschland.de/./viewtopic.php?f=26&t=518
Seite 1 von 1

Autor:  Gast [ Mi 19. Mär 2014, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  BBC schaltet DRM ab

Ein weiterer Rundfunkanbieter verabschiedet sich von DRM. Die BBC stellt ihre Sendungen zum 29. März 2014 ein.

http://www.radioeins.de/programm/sendun ... c_drm.html

Also ich finde das DRM-Scheitern schade, da man damit eine große Fläche mit einem digitalen Radiosignal auf LMK versorgen konnte. Allerdings war die niedrige Bitrate und die hohe Störanfälligkeit wohl der Grund fürs Scheitern. Bin mal gespannt, wie lange der "DRM-Supporter" Radio Rumänien International dabei bleibt.

Den Nachfolgestandard DRM+, der im Gegensatz zu DRM nicht über LMK sondern über die UKW-Bänder verbreitet wird finde ich völliger Quatsch. Es gibt bisher keine Empfangsgeräte für diese Technik und bietet so gut wie keine Vorteile gegenüber einer UKW-Funzel.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/