Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: So 15. Jun 2025, 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2024, 12:40 
DAB-Freak

HDTV+ mit den kostenpflichtigen Werbeschleudern scheint ja weiterhin super zu laufen. so gut, dass die RTLgroup auch weiterhin an der teuren simulcast FTA-Ausstrahlung ihrer Programme in SDTV (DVB-S) über das Astra Satellite System (SES) auf 19,2 Grad Ost festhalten will, und das über mutmaßlich viele Jahre:

Zitat:
Die Rede ist von einer langfristigen Verlängerung - Details zur genauen Laufzeit nannten beide Unternehmen allerdings zunächst nicht.

Zitat:
Konkret geht es bei der Vereinbarung um die Verbreitung von RTL, Vox, ntv, Nitro, Super RTL, RTL Up, Vox Up und RTLzwei in HD und SD sowie Toggo Plus in SD.

https://www.dwdl.de/nachrichten/98813/r ... aengerung/
https://www.quotenmeter.de/n/153170/rtl ... -vertraege

wer schaut anno 2024 eigentlich noch (Werbe-)Fernsehen in SDTV-Qualität? was sind das für Zielgruppen?
die wenig technik.affinen 70+ konsumieren doch vorzugsweise ÖR TV anstatt Geschrei und Dauergeblinke bei RTL und Co.

mal sehen ob die ARD an ihren Plänen festhält und tatsächlich zum 7.1. ihre DVB-S(1)-Signale auf Astra abschaltet.
ich mag es noch nicht so recht glauben, dass man den Privaten das Feld überlässt. der Markt für SD-Fernsehen über HD-fähiges Empfangsequipment scheint ja immer noch groß zu sein.
und ich meine das ZDF hatte schon angekündigt dass sie auf jeden Fall weiter in SD senden wollen?

BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2024, 17:07 
DAB-Interessierter

In unserer Hausgemeinschaft wohnen vorwiegend betagte Personen, und da ist niemand, der kein HD-fähiges TV-Gerät besitzt. Ich bin 75, und nutze seit mehr als zehn Jahren ein Full-HD-TV mit 1080p/50Hz, sowie einen BR-Player. Es ist also keinesfalls so, daß wir Rentner rückständig sind, wenn es um neue Technik geht. Wenn ein Gerät ausgetauscht werden muß, weil es nicht mehr reparabel ist, dann bekommt man ohnehin kein SD-TV mehr. Die Leute nutzen doch RTL & Co. in SD so lang diese das noch anbieten. Wenn die Privaten ausschließlich kostenfrei in HD senden würden, dann hätten sie wahrscheinlich mit keinem nennenswerten Zuschauerschwund zu rechnen, sondern würden sich die Kosten für die Doppelausstrahlung sparen.

BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2024, 17:31 
DAB-Freak

die Bildqualität ist ja auch wirklich deutlich besser bei HDTV, das sieht man wenn man mal eines der Auslandsdienste oder Lokalprorgamme auswählt. ich frage mich für wen man noch in SD sendet? eigentlich doch nur weil man sehr genau weiß dass wenn es nur noch HDplus gibt, das Licht recht schnell ausgeht weil keiner bereit ist für Dauerwerbefernsehen zu blechen.

was ist denn "SERIEN+HD" für ein Kanal? sieht aus wie Pay TV (nur Serien, keine Werbung, kein Videotext) sendet aber FTA. da laufen richtig gute DE/AT Produktionen die früher bei Sat1 liefen, zb gerade mit Francis Fulton Schmidt oder abends Kommissar Rex.

https://www.wunschliste.de/tvnews/m/ser ... r-satellit

BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2024, 18:18 
DAB-Interessierter

SERIEN+ gehört zu HighView. Die Programme gibt es als FAST Channels. Online und per Satellit.

Per Satellit das übliche - SD unverschlüsselt, hochauflösend HD+.

https://www.highview.com/home.html

https://github.com/KejPi/AbracaDABra

BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2024, 18:21 
DAB-Freak

recht sehenswerte Lizenzware haben die, es gibt auch noch einen Crime-Ableger davon :mrgreen:
erinnert mich an früher, TangoTV und Anixe HD

BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2024, 19:57 
DAB-Interessierter

Henne und Ei: Crime Time war früher auf Satellit. Warum einiges davon auch noch auf SERIEN+ läuft, kann wohl nur HighView beantworten.

PS Die kanadischen Krimiserien finde ich gar nicht schlecht.

https://github.com/KejPi/AbracaDABra

BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2024, 06:21 
Administrator

Also hier wird jetzt aber einiges übereinander geschmissen..... Dass wir im Jahr 2024 langsam zu HDTV gezwungen werden ist nur gut und recht nach all den Jahren seitens der ÖR und natürlich werden diese auch glücklicherweise an dem Plan festhalten.

Das Problem sehe ich eher bei RTL und Co. diese würden 100% auch SD abschalten, wenn sie sich nicht in ihr blödes Bezahlmodell für HDTV verliebt hätten. Ihr müsst hier das Geschäftsmodell verstehen:

RTL kassiert gesamt 4 Mal:
01. Vom Deutschen Michel die Gebühr für HD+
02. Man lässt sich die Verbreitungskosten via Kabel zahlen und bezahlt nur SD, da man HD als verschlüsselter entgelt-pflichtiger Dienst auftritt.
03. Man lässt sich die Verbreitungskosten via Satellit zahlen weil man als Plattform agiert und keinen herkömmlichen HD Verbereitungsvertrag hat.
04. Man lässt sich von der Werbeindustrie bezahlen

Soweit sogut, nun nehmen wir mal an knapp 3 Millionen Bürger schauen RTL in HD und bezahlen dafür. SD hat mit dem frei empfangbaren Status 84 Millionen Reichweite.
Würde RTL also morgen sagen "wir schalten SD ab" wäre dies ein Reichweitenverlust von 81 Millionen Bürgern. Die Werbekunden würden sagen "dafür bezahlen wir dann aber auch nur noch einen Bruchteil" und RTL wäre von heute auf morgen pleite.

Das heißt: So lange man am HD-Verschlüsselungsmodell festhält wird man SD auch noch in 100 Jahren laufen lassen. Wäre das nicht, hätte RTL garantiert mitgezogen mit den ÖR.

BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2024, 07:53 
DAB-Freak

Vermutlich zahlen die 3 Mio HD Kunden mehr Geld ein als die HD Austrahlung kostet. Ansonsten wuerde man die HD Austrahlung einstellen und nur SD senden oder SD einstellen und HD kostenfrei anbieten. Ich kenne nur noch wenige Leute die ueberhaupt noch WerbeTV schauen. Bei mir im Haushalt gar nicht.

BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2024, 08:54 
Administrator

Früher hatte ich (da ich alle Empfangswege habe) HD Plus via Sat, Vodafone Premium TV via Kabel und Waipu. Erste beiden sind Geschichte.

BeitragVerfasst: Do 18. Jul 2024, 10:08 
DAB-Freak

dass es überhaupt soviele sind bei HDplus erstaunt mich dann noch. ich hatte HDplus immer als Rohrkrepierer empfunden

für mein Empfinden ist die Hürde bei freenet.tv via DVBt2 geringer, da kauft man für 40 Euro einen Receiver mit Slot, hat die Karte incl. Probemonat schon dabei und kann das überall mit hinnehmen, Campingplatz usw. kann man bequem jeden Monat online verlängern ohne Abo

das Programmangebot ist über freenet.tv auch nicht soviel schlechter als bei HDplus
HDplus wirbt zwar mit 90 Programmen, zählt aber die ohnehin FTA sendenden alle mit dazu.
da muss man genau hinsehen. unterm Strich sind es nämlich nicht mal 30 Programme die man für sein Geld bekommt:

Zitat:
Aktuell sind mit dem HD+ Sender-Paket mehr als 90 Sender in brillanter HD-Qualität zu sehen: 26 der größten Privatsender, drei UHD-Kanäle (via Satellit) inklusive RTL UHD und ProSiebenSat. 1 UHD sowie rund 70 frei empfangbare Sender.30.10.2023

https://presse.hd-plus.de/unternehmen/p ... a-satellit

die alten Musikvideos liegen ohnehin nur in 576 vor, dafür brauche ich keine HD Variante, die ja auch Werbung enthält.

freenet.TV wirbt mit 46 Sendern. 20 habe ich gezählt die man tatsächlich mitbezahlt, die anderen sind alle FTA.

viele Menschen begreifen nicht, dass sie die FTA Programme auch ohne freenet bzw HDplus in HD sehen können.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]