Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 11. Okt 2024, 02:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gleiche Jingles
BeitragVerfasst: Do 13. Jun 2024, 23:20 
DAB-Freak

heute habe ich Radio Zu gehört:
https://vocaroo.com/14HXgc71iZM0

dabei viel mir auf dass das identische Package verwendet wird wie bei Rix FM:
https://vocaroo.com/1gVXP7TaCvkh

:mrgreen: :geek: :ugeek:

Betreff des Beitrags: Re: Gleiche Jingles
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2024, 03:57 
Foren-Neuling

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
heute habe ich Radio Zu gehört:
https://vocaroo.com/14HXgc71iZM0

dabei viel mir auf dass das identische Package verwendet wird wie bei Rix FM:
https://vocaroo.com/1gVXP7TaCvkh

:mrgreen: :geek: :ugeek:

Die Jingles finde ich persönlich besser wie bei uns hier in Erfurt/Thüringen. Das hört sich grauenhaft an. Es läßt sich ja natürlich über Geschmack streiten. Aber was hier abgeht ich persönlich finde grauenhaft.

Betreff des Beitrags: Re: Gleiche Jingles
BeitragVerfasst: Sa 28. Sep 2024, 11:07 
DAB-Freak

im Ausland gibt es teilweise richtig fett produzierte Jingles. zb ANR (Aalborg), Radio Silkeborg oder Radio ABC (Randers) .es wird viel mit Soundlogos (kommt bei uns langsam auch) gearbeitet und mit Whammern und Sweepern. sehr viele Uptempo-Elemente in verschiedenen Variationen und drei Längen : als full, shotgun und extended. auch gibt s dort oft noch Transitions (fast to slow, medium to fast usw.) die sich gut in den Music flow einfügen. auch werden durchaus noch Titel back to back gefahren also JIngles nur nach jedem 2. oder 3. Song

in Deutschland herrschen dagegen sehr viele Dropper vor (meist nach wirklich jedem Titel) oft verbunden mit langen Claims was auf die Dauer einfach extrem ermüdent ist, und es gibt schlecht gesungene Jingles /Song Intros. Negativbeispiel: HR 3 , Bayern 3. grausam.

in den 90ern gab es in Deutschland gute Re-Sings von US Packages oder sehr schön melodische Pakete aus NL (FerryMaat, TOPFormat - handwerklich absolut perfekt gesungen!), aber irgendwann meinte man lieber inhaus produzieren zu müssen und das Ergebnis klang teilweise furchtbar.

sehr gut waren die BFBS Jingles aus dem Hause Whise Buddah hier in Deutschland, das war ein Quantensprung gegenüber den schnarchigen N-JOY Jingles oder den damaligen Jingles der Ostseewelle.

JamX produziert teilweise mittlerweile recht ansprechende Elemente. in Deutschland ist bei Jingles derzeit SWR3 (Foste r & Kent) das Maß aller Dinge bei den A CFormaten sowie 1Live (Wise Buddah) bei den CHR Stationen . Kiss FM berlin hat auch gute Jingles, sehr viel besser als Jam FM oder RTL 890

ps: Radio ALFA Gold (Randers) verwendet zt noch gesungene Elemente aus den alten Jingles von Radio Mojn (bis 2003). "go´ musik, de bedste sange..." weil Mojn bis zur Einstellung dem ABC Konzern angehörte, hat man wohl die Nutzungsrecht übernommen. auch ALFA gehört zu ABC

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]