Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 23:14 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7768
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich komme leider mit meinem uralt Account (erstellt im Jahr 2004 mit meiner Emailadresse i********@web.de ) nicht mehr in DABLIST / DABSCAN herein. die Emailadresse und das damalige Konto (damals noch auf fmlist.de erstellt) existieren zwar weiterhin und ich bin auch immer in unregelmässigen Abständen online gewesen, aber man hat mir das Konto zwangsweise "vorsorglich" zum 29. Februar dicht gemacht und ein Login ist nun nicht mehr möglich.

und das obwohl ich letzte Woche noch online und aktiv dort eingelockt war. :?
das Ganze geschah ohne Vorwarnung. ich habe diese Emailadresse eigentlich nur für diesen Zweck all die Jahre am Leben erhalten, sonst hätte ich sie schon längst gelöscht / verfallen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2024, 16:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7768
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Datenbank hat man nun von gestern auf heute auch noch gesperrt:

Zitat:
This page is not supported anymore. Please use fmlist.org or fmscan.org!

http://fmlist.org/ukw-db.php

verlinkt ist sie noch:
https://www.ukwtv.de/cms/sender-tabelle ... nbank.html

und wieder passiert dies ohne jede Ankündigung oder Vorwarnung! :roll:

vielen Dank auch!
was soll das alles?

somit hat man nun keinerlei Möglichkeit mehr, einfach mal schnell ohne Eingabe von Login Daten nach Sendern zu suchen.


am besten die Senderlisten gleich auch noch alle sperren!
https://www.ukwtv.de/cms/sender-tabelle ... e-dab.html
https://www.ukwtv.de/cms/sender-tabelle ... e-ukw.html

kann doch nicht sein dass derart "sensible" Daten wie Rundfunkfrequenzen frei zugänglich sind. :roll: :lol:

man sollte nicht vergessen, dass diese Daten von uns ALLEN in den Foren zusammengetragen worden sind.
nein nein, Freunde - so geht man nicht mit seinen Usern um.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2024, 09:07 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6549
Hab sie mir mal als html abgespeichert, falls man wirklich auf die Idee kommen sollte sie vor der Oeffentlichkeit zu verbergen. In Qirks und dort in der Datei qirxDAB.xlsx ist zur Not auch alles drinnen. In Qirks modifiziere ich Polen, Schweden und Danmark selber, da auf UKWTV die TII teilweise nicht korrekt eingetragen sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2024, 09:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7768
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich hatte mit den Beobachtern für DK mehrfach per Email Kontakt, Änderungen werden trotzdem nur verspätet oder aber überhaupt nicht eingetragen. zulätzt hatte ich Änderungen im März gebeten. trotzdem fehlt der GP Kanalen bei vielen Muxen dort. bei SE bekomme ich gar keine Antwort, es steht zb nah wie vor beim Bauer Mux der falsche Standort Jägersromasten(Teracom) drin, gesendet wird aber vom TT. ich hatte das den verantwortlichen Personen direkt per Email geschrieben, incl. Fotos der Sendeantennen, Leistungsangaben usw. - keine Reaktion. es bleibt so falsch drin. auch die TII sind teilweise verwechselt, die korrekten TII für Schweden hatte ich bereits 2018 übermittelt.

ein Trauerspiel. was mehr kann man noch tun?

ich habe mehrfach im Jahr die Möglichkeit, alle DK und SE Muxe einzulesen, und daher verfüge ich die meiste Zeit über aktuelle Daten, und würde diese gern mit anderen teilen. aber wenn kein Interesse besteht und dafür dann auch noch die Zaungäste ausgeperrt werden, was tun?

ich verstehe open Source nicht so, dass man sich abschottet und alle Leser aussperrt. die Daten stammen von allen Usern und solten daher auch für alle frei zugänglich sein

man stelle sich mal vor, Wikipedia ginge nur noch mit Login !? das ist doch nicht Sinn der Sache.
natürlich gibts dort wenig Bearbeiter und viele Profitieren von deren Leistung. aber das ist eben open source.

vll. mache ich wirklich ne Website oder zumindest ne PDF zum Doanload mit allen Daten über SE und DK die ich öffentlich teile. immerhin stammen die (korrekten) DK und SE Daten hier in den entsprechenden Threads fast ausschließich von uns zwei Usern.


man hätte ja neben die Datenbank einen Spenden-Button für Paypal bauen können, aber nein stattdessen wird dieser komfortable Dienst einfach ganz eingestellt und man muss den umständlichen Umweg über FMLIST gehen, nur weil ich eine Frequenz suchen will


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2024, 09:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6549
Naja, was die beiden Laender betrifft, mach's so wie ich und erstelle deine eigene korrekte Datenbank.
Fuer Deutschland wird alles sehr schnell uebernommen, da passt alles, auch fuer MV.
Mir ist es egal was man aus 'unseren' Informationen macht. Ich stelle sie zur Verfuegung aber erwarte nicht unbedingt, dass man sie auch nutzt. Wenn doch, freut es mich natuerlich einen Beitrag fuer die 'noch offene' Community geleistet zu haben. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2024, 12:50 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7768
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
viel ist ja nicht mehr offen und als man vor einigen Monaten DABScan/FMScan registrierungspflichtig gemacht hat, hieß es aber die Datenbank und die Sendertabelle bleibt frei zugänglich. im Gegenteil: Leute die sich nicht registrieren wollten erhielten in Foren die Antwort, sie mögen doch die Datenbank für schnelle Abfragen nutzen. nun ist die auch weg, als nächstes wird dann die Sendertabelle verschwinden. und jedes Mal ohne Ankündigung und ohne Vorwarnung.
ein Spiel auf Zeit. man fragt sich nur was wirklich dahintersteckt. die paar semi--professionellen Datensammler aus Italien werden es kaum sein.

auf UKWTV.de ist sie immer noch verlinkt
https://www.ukwtv.de/cms/sender-tabelle ... nbank.html

da wurde also nicht mal der Webmaster informiert. am Dienstag war die Datenbank noch wie gewohnt nutzbar. ich finde das einfach nur schäbig, dass man keinen Hinweis gibt, dass zu einem Stichtag der Service eingestellt wird. nein, das wird alles klammheimlich still und leise über Nacht gesperrt.

achso die Mittelwelle quick and dirty kann man auch noch blocken:
https://www.mwlist.org/mwlist_quick_and_easy.php


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de