Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: neues RDS beim DLF
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 13:04 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4483
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
DLF ist auf 102,7 Nordhelle, das ist ein WDR Standort.

Richtig.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
91.0 WUP ist doch auch ein WDR Standort?! Küllenhahn...

Falsch. Küllenhahn ist ein DFMG-Standort.
Der WDR-Standort befindet sich auf der Königshöhe und verbreitet ausschließlich DAB (11D und bald 9A) und Mobilfunk.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neues RDS beim DLF
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 15:36 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:51
Beiträge: 267
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Rostock 97,3 hat auch "Dlf_____"
interessant wären daher die DLF Frequenzen an WDR-Standorten wie Olsberg oder Eifel oder Langenberg
und natürlich sowas wie Brotjacklriegel 100.1 - Ochsenkopf 100.3 , Gr.Feldberg 98.7 usw. beim BR.
ich bin mir sicher, da sind noch viele alte PS Coder unterwegs.

Nordhelle, Brotjacklriegel, Ochsenkopf, Gr.Feldberg kann ich alle schon mit neuem PS bestätigen.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
auch 106,3 Hornisgrinde wäre interessant, ist ein SWR Standort.
ebenso 100,6 Witthoh und 105.1 Blauen sowie 104.6 Saarburg=Sarrebourg

Hornisgrinde hat ebenfalls schon den neuen PS-Code.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Aurich und Lingen ganz konkret. wobei die Großschreibung bei Aurich wohl auf einen Ablesefehler hinausläuft.

Nein, Aurich sendet wirklich in Großbuchstaben. Haben wir über mehrere Quellen (auch automatische Logs) so bestätigt.

Henrik P. Moeller hat geschrieben:
man kann auch beim ATS 909 sehen ob Groß oder Kleinbuchstaben verwendet wird

auf "edit" gehen und mit den Pfeiltasten über die Buchstaben. Kleine gehen weg, große bleiben stehn :mrgreen: :geek: :ugeek: :!: :idea:

Danke für den Tipp, auch wenn ich den ATS909 nicht mehr oft im Einsatz habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neues RDS beim DLF
BeitragVerfasst: Mi 13. Sep 2023, 16:11 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
danke für die Infos!! :idea: :ugeek:

ja bei Wuppertal Küllenhahn hatte ich falsch geschaut, den listed der WDR bei Wartungsarbeiten unter Fernsehen mit.
vermutlich weil darüber eben auch die ARD/WDR-Muxe abgestrahlt werden. aber das stimmt, von da kommt ja der 9D

da gab es ja vorab heftige Diskussionen darüber in einigen Foren, welcher besser wäre, Küllenhahn oder Königshöhe...


__DLF___ ist noch der ganz alte PS-Code, der war bis ca. 2015 oder so verwendet überall.zusammen mit DRADIO_ und später dann DKULTUR_


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neues RDS beim DLF
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2023, 11:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Neukloster 90,6 hat auch den "Neuen"


Dateianhänge:
DSC03533.JPG
DSC03533.JPG [ 44.19 KiB | 839-mal betrachtet ]
DSC03536.JPG
DSC03536.JPG [ 45.25 KiB | 839-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neues RDS beim DLF
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2023, 00:10 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Bremen hat hingegen noch den alten wie ich eben feststellen konnte! das ist bei FM Scan falsch eingetragen.
es ist auch nicht verwunderlich, dass der noch nicht umgestellt wurde, der Turm wird vom NDR im Auftrag von RB betreut. bzw kooperieren ja Radio Bremen mit der NDR Technik seit einigen Jahren

finde es nur erstaunlich, dass das bisher niemand gemerkt hat, obwohl soviele Radioforum-Leser und Dxer in HB wohnen und diese Frequenz ja wirklich eine gigantische Reichweite hat. gut das ihr mich habt ;D


Dateianhänge:
DLF Bremen.JPG
DLF Bremen.JPG [ 33.43 KiB | 806-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neues RDS beim DLF
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2023, 09:08 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:51
Beiträge: 267
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Bremen hat hingegen noch den alten wie ich eben feststellen konnte! das ist bei FM Scan falsch eingetragen.

Danke für den Hinweis!

Na wie gesagt, die Strategie in der FMLIST ist hier, erst mal für alle Standorte den neuen Default "Dlf_____" einzutragen und nur die Ausnahmen wieder zu korrigieren. Unter dem Strich sind die Daten so definitiv korrekter als wenn wir darauf warten, bis wir jede der vielen vielen Funzeln einzeln bestätigt bekommen und der Großteil der Daten dann auf Jahre veraltet ist. Da kann man bei der Vielzahl an Frequenzen lange warten, und wie du ja schon erkannt hast, werden selbst bei weitreichenden Frequenzen oft Unterschiede nicht gemeldet. Diese Details interessieren die Leute oft auch gar nicht, selbst wenn sie DXer sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neues RDS beim DLF
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2023, 09:15 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
interessant ist, dass v.a. die NDR-Standorte aus der Reihe tanzen
wohingegen alles was Media Broadcast / ex. T-Systems bereits umgestellt hat, vermutl. alles über Leitung aus der Ferne aufgespielt mittels Update.

ich denke kaum dass da jemand nach Neukloster fährt, eine Frequenz mit einer Reichweite von 3 km auf der Autobhan, bis dann wieder WDR 5 reinstört (der geht bei mir zuhause eher mit RDS als der DLF der in Sichtweite quasi steht)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neues RDS beim DLF
BeitragVerfasst: Do 28. Mär 2024, 20:19 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
der Vollständigkeit halber sei noch ein Bild der 90,3 Westerland nachgereicht.
in Keitum (Ostdörfer) zischelt bereits NDR Hamburg Welle den DLF kräftig weg.
Garding, Heide, Itzehoe und flensburg hatte ich leider vergessen zu überprüfen.


Dateianhänge:
DLF Sylt.JPG
DLF Sylt.JPG [ 40.86 KiB | 182-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: neues RDS beim DLF
BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2024, 16:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7486
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Hamburg 88,7 (NDR) immer noch "__Dlf___" mittig.

übrigens Radio Hamburg 103,6 hat einen Fließlauftext im PS, also Titel und Interpret rutschen jede Sekunde ein Zeichen weiter nach links


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de