Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2023, 07:40 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Fr 27. Jan 2023, 10:20
Beiträge: 256
In S-H sollen wohl die UKW-Lizenzen nicht mehr verlängert werden, das berichtet Radioszene.de:

https://www.radioszene.de/171698/dab-sc ... stein.html

R.SH profitiert noch, da man eine Lizenz bis 2031 hat. Die anderen müssten früher von der Antenne.

Ich kann jetzt schon wetten, dass es NICHT dazu kommen wird ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2023, 09:27 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Betrifft ja im Prinzip nur Regiocast mit R.SH, delta und BOB!. Die anderen Funzelprogramme werden kaum alleine auf UKW weiter machen wollen.
Schaut man sich die letzten UKW Nutzungszahlen in der Schweiz an, mit nichtmal mehr 25% wird es nicht mehr bis 2031 dauern, bis auch in D freiwillig abgeschaltet wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2023, 09:29 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Eben, 2031 halte ich auch für ein realistisches Datum, bis wohin schon etliche Sender abgeschaltet sein dürften.
Das sind noch acht Jahre hin, schaut euch mal an wo DAB+ vor acht Jahren war und wo es heute ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 24. Feb 2023, 10:38 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
KR wollte seine SH-Frequenzen schon vor vielen Jahren abstossen, das scheiterte aber am politischen Willen, da man dann auch die 98,1MHz in HH-Innenstadt los geworden wäre!?

so betreibt man die meisten weiter, einige die wirklich nur kosten und keine Hörer bringen, wurden aber bereits aufgegeben - aus freien Stücken des Betreibers. wie 100.8 Sleswig und 89.8 Oberland-Helgoland.

sollte KR HH.-SH in den SH Regiomuxen auftauchen, ist es eine Frage der Zeit, bis die UKW Kleinstsender abgeschaltet werden. in HH sendet man seit etwas über 1 Jahr bereits das Werbefenster HH-SH parallel zur bundesweiten Version.

ich gehe davon aus, dass als nächstes Garding, Bungsberg und Berkenthin abgeklemmt werden. und zwar in genau der Reihenfolge.


delta wird man wohl i-wann zugunsten etwas anderes einstampfen, das Format wurde bis zur Unkenntlichkeit verwässert und zieht keine Hörer mehr.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 18:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
laut MA HSH Website (https://www.ma-hsh.de/radio-tv/radio-pr ... mburg.html)
sendet Antenne MV Stand August 2022 immer noch über UKW, obwohl das Programm vor 2 Jahren eingestellt wurde.
auch die Umbenennung von NDR Plus in NDR Schlager, die geraume Zeit zurückliegt, hat man da noch nicht bemerkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 23:33 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
ich verstehe nicht warum man nicht an Standorten, wo die Verträge noch lange laufen, drastisch die Leistung reduziert?

und zB die Anstalten denen die Anlagen selbst gehören wie der NDR im Westen, oder der BR könnten doch sofort abschalten.

Hochberg Traunstein, was muss dieser überdimensionierte Stadtsender mit 5x5000 Watt pauern???
den kann man auf 500 Watt runterdrosseln und der würde dank seiner exponierten Lage trotzdem noch die Stadt versorgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 06:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
ich verstehe nicht warum man nicht an Standorten, wo die Verträge noch lange laufen, drastisch die Leistung reduziert?

Vermutlich weil man wegen der Vertraege die volle Leistung bezahlen muss. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 09:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
also ich bekomme von mein Stormanbieter 100 Euro Bonusprämie wenn ich weniger verbrauche.

bei solchen Großvolumentarifen gibt es sicherlich entsprechende Klauseln.
und es wäre ökologischer. wir sind alle aufgerufen, sinnlose Energie einzusparen.

dafür gehören für mich solche Sender wie Eutin/Bungsberg egalb ob der jetzt mit 100, 90 oder 70 kW brummt.
das DLR muss am selben Standort mit 130 Watt oder so auskommen und ist hier in 60 km Entfernung immer noch stark genug um Fritz anzuzischeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 09:34 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Selbst bei einem 100kW Sender ist der Stromverbrauch, mit deutlich unter 1000 Euro im Monat, bei weitem nicht der teuerste Kostenpunkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de