Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2023, 07:58 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nach dem Sender in Mittenwald folgt nun der nächste Standort in Burgberg-Halden:
https://www.radiowoche.de/br-schaltet-u ... llgaeu-ab/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2023, 12:51 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. das sind überflüssige Füllsender, die kaum ein Mensch hört.
die Stromkosten sind auch verschwindend gering.

warum traut man sich nicht bei der UKW Abschaltung an Standorte wie Ismaning/München (15 kW !!!) Hochberg/Traunstein (5 kW !!!), Hoyerberg/Lindau, Untersberg/Grödig, Laber/Oberammergau, Simmerberg/Weiler oder Altdorf/Landshut heran? diese Städte sind alle mit DAB Hochleistungssendern versorgt!

beim DLR müssen endlich Kostenfresser wie Högl/Freilassing, Stauffersberg/Bonstetten, Neukloster, Bungsberg/Eutin, Höhbeck usw. weg auf UKW !!!

dieser sinnlose Simulcast muss endlich beendet werden, es war 12 Jahre Zeit zum Umstieg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2023, 16:36 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Bei vielen Leuten ist DAB-Radio noch unbekannt, und für manche ist DAB eine Biermarke.
Die Jugend streamt doch vorwiegend Spotify, und die Älteren hängen an ihrem alten UKW-Radio.
Man ist zwar gewillt, sich alle zwei Jahre ein neues Handy zu kaufen, aber sich nach 30 Jahren ein neues Radio zuzulegen, ist für viele eine Zumutung. Es soll sogar Leute geben, die die Mittel- und Langwelle zurück haben wollen.
Bei mir ist die UKW-Empfangslage schlecht, deshalb bin ich 2012 auf DAB umgestiegen.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2023, 16:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
dass sich die meisten deutschen Haushalte innerhalb von 10 Jahren dreimal neue TV Geräte kaufen mussten, nämlich zuerst für DVB-T (bei der Abschaltung analog TV Band I), dann für DVB-S (bei der Abschaltung analog Astra), dann für DVB-T2HD (bei der Abschaltung DVB-T) und zuletzt für DVB-S2/AAC-Radio (bei der Abschaltung ARD Radio und jetzt Alpha/Phoenix/Arte/One), hat doch auch niemand interessiert. wo war da der Aufschrei dass millionenfach Geräte nutzlos wurden? und neue Kabelreceiver für DVB-C

Handys kaufen sie sich jedes Jahr ein neues. es ist doch wohl nach 12 JAhren Simulcast in diesen Zeiten des Stromkostenpreises zumutbar, dass man nun langsam mal anfängt UKW abzuschalten. wieviel Jahrzehnte solll das denn noch so weitergehen? es müsste konsequent so sein, dass wenn an einem Standort wie Hochberg/TS oder Ismaning/MUC ein Hochleistungs DAB-Sender an den Start geht, UKW im selben Zuge abgeschaltet wird! nur so gelingt der Umstieg!

als 2015 die Mittelwellen abgeschaltet wurden, geschah das auch über Nacht.

man muss den Leuten das Schmackhat machen: über DAB bekommen sie wellen wie BR Heimat oder Puls, die sie auf UKW nie hatten!!! auch endllich wieder eine BR Schlagerwelle, für alle die jammern dass Bayern 1 nur noch englisch dudelt.

der BR wirbt seit 10 Jahren auf der Free mit einem DAB Stand und Riesenbühne, dort sabbeln sie sich den Mund fusselig über DAB, aber man muss Tatsachen schaffen: Weg mit den UKW Standoten die später kamen wie Hochberg oder Ismaning. dann müssen die Leute eben verrauscht Wendelstein, Brotjaklriegel oder Hohenpeissenberg anpeilen. so wie es früher auch war in den 70ern und 80ern, oder kaufen sich ein kompaktes, handliches DAB Radio.

ich will endlich ein freies UKW Band, damit ich hier mehr UKW aus anderen Ländern empfangen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2023, 18:11 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 10:48
Beiträge: 1763
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Kann ich alles unterstreichen. Immer diese Argumentation wegen SD- und UKW-Abschaltung der öffentlichrechtlichen. In keinem Land wird das Thema so hinausgezögert.
SD Sender der ARD gehören abgeschalten. UKW von unrelevanten ARD Radiosender genauso.
Wenn ich bedenke wieviele UKW Sender ich vom SWR und BR hier empfange. Davon teils noch der selbe Radiosender auf 3 UKW Frequenzen.
Sagt ja keiner das von von heute auf morgen alles abgeschalten wird, aber so Quartalsweise über 1 Jahr wäre machbar.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 28. Jan 2023, 18:41 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Beim WDR ist es hier ähnlich. Ich bekomme hier alle fünf Wellen des WDR auf jeweils drei Frequenzen mit RDS. Macht also in Summe 15 Hochleistungssender die hier funken.

Man muss ja auch nicht direkt abschalten, solange DAB nicht im Vollausbau läuft.
Aber es wäre sicherlich eine Maßnahme die Sendeleistungen einiger Standorte zu reduzieren, würde der Umwelt und dem Geldbeutel der Anstalten gut tun.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 01:16 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
also dass DAB "bei vielen Leuten noch völlig unbekannt" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. selbst absolute technische Laien haben schon vom "neuen Digitalradio(standard") gehört. DAB als Bier kennt dagegen nur noch manch alter aus den frühen Tom Gerhardt Filmen im Getränkemarkt von Köln Kalk.

DAB wird ja auch massiv in Radio (ARD-Wellen) und TV Ländermagazinen promoted.


ich habe heute Abend "Ruhr Radeln" im WDR TV geschaut und mir gedacht, was wäre das für ein wunderschönes Land wenn endlich der WDR mit seinen zigtausenden Kilowatt auf UKW verstummen würde. dann könnte man sich auf eine der Burgruinen oder ANhöhen stellen und hätte dort mit einem Autoradio mindestens 14 deutsche Bundesländer auf UKW drin und 7 Nachbarstaaten. es wäre ein Traum, NRW ohne WDR-UKW. ich wette dass auf dem Kahlen Asten oder dem Drachenfels ohne WDR-UKW auch dauerhaft die Schweiz, der Gaisberg(AT), Pilzsen Krasov und evtl. Lichtenberg(AT) reinfaden. evtl. sogar Slowenien oder Italien, grenznahe Standorte bis die Erdkrümmung es unmöglich macht.

auch in bayern gibt es vielerorts eine Übeerversorgung. gerade Standorte wie Hochberg oder Ismaning sinf auf UKW vollkommen überdimensioniert. sie kamen ja auch viel Später, als riesige Füllsender! die UKW Abschaltung an Standorten, von denen mit ebenso hoher Leistung auch DAB ausgestrahlt wird, muss nun viel schneller vorangetrieben werden in Zeiten der Energiekrise und Klimawende.

die ARD ist zum Sparen angehalten! irgendwann werden sie sowieso abschalten MÜSSEN weil Politik und KEF dies fordern, und die Privaten holen sich noch ein paar Rosinenfrequenzen. also warum noch ewig warten und das Unvermeidbare wweiter rauszögern? das eingesparte Geld (allein SD TV Astra 100 Mio. für den Zeitraum 2020-24 in SD) wird dringend im Programm benötigt.


eine Reduzierung der 100 kW Standorte des BR auf 25 kW, der 80 kW Standorte des SWR auf 30 kW, der 50 kW Standorte des HR auf 25 kW und der 25 kW Standorte auf 10 KW würde kein Mensch merken! dort wo es diese Reduzierungen nachweislich gegeben hat (Eutin, Höhbeck, zuletzt Inselsberg) hat das NIEMAND gemerkt. keinem fällt es auf, bis er alte Senderlisten mit der aktuellen vergleicht. in der Realität ist der Unterschied kaum spürbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 13:31 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 19:03
Beiträge: 433
Wohnort: Rhein-Main
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
also dass DAB "bei vielen Leuten noch völlig unbekannt" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. selbst absolute technische Laien haben schon vom "neuen Digitalradio(standard") gehört. DAB als Bier kennt dagegen nur noch manch alter aus den frühen Tom Gerhardt Filmen im Getränkemarkt von Köln Kalk.

DAB wird ja auch massiv in Radio (ARD-Wellen) und TV Ländermagazinen promoted.


In unserem Wohnhaus mit 16 Wohnungen bin ich der Einzige, der nur noch DAB nutzt. Ein weiterer Mieter nutzt Internet-Radio und DAB als Küchenradio. Alle anderen Mieter nutzen UKW, falls diese überhaupt Radio hören. Auch kenne ich keinen Autobesitzer der DAB eingebaut hat.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 08:46 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 1. Dez 2022, 10:24
Beiträge: 60
Wohnort: Irgendwo zwischen Lindau und Lindenberg
Larry hat geschrieben:
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
also dass DAB "bei vielen Leuten noch völlig unbekannt" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. selbst absolute technische Laien haben schon vom "neuen Digitalradio(standard") gehört. DAB als Bier kennt dagegen nur noch manch alter aus den frühen Tom Gerhardt Filmen im Getränkemarkt von Köln Kalk.

DAB wird ja auch massiv in Radio (ARD-Wellen) und TV Ländermagazinen promoted.


In unserem Wohnhaus mit 16 Wohnungen bin ich der Einzige, der nur noch DAB nutzt. Ein weiterer Mieter nutzt Internet-Radio und DAB als Küchenradio. Alle anderen Mieter nutzen UKW, falls diese überhaupt Radio hören. Auch kenne ich keinen Autobesitzer der DAB eingebaut hat.


Kann ich bestätigen. DAB ist noch längst nicht überall angekommen. Da lassen viele halt UKW weiterkratzen. (Im wahrsten Sinne des Wortes!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 20:16 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Ich sehe derzeit zwei Probleme.
Das eine sind definitiv die älteren Autos welche kein DAB haben und zum Teil nur unter erheblichen Aufwand oder gar nicht (Ich spreche jetzt vom ersetzen des original Radios und nicht diese Adapter Dinger) ersetzen lassen.
Zudem sind (wenn man sie ersetzen kann) die Autoradios, wenn es denn was vernünftiges werden soll (inklusive neuer Antenne) nicht unbedingt günstig und nicht jeder sieht sich in der Lage einen solchen Umbau vorzunehmen.
Also entstehen weitere Kosten für den Umbau welche die meisten einfach nicht einsehen.
Zum zweiten sind es diese billigen Brüllwürfel ab 19.99€ welche sowohl von der Empfangsquallität als auch von der Audioquallität unterste Schublade sind.
Es wird bestimmt so manch einer so ein Teil zum ausprobieren von DAB gekauft haben und feststellen müssen dass es mehr oder weniger Müll ist und die Schuld auf DAB geschoben hat.
Die bleiben dann halt bei ihrem 70er / 80er UKW Radio welches damals ein kleines Vermögen gekostet hat und von der Qualität natürlich gegenüber den billigen DAB Dingern wesentlich besser sind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de