Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2023, 14:31 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 439
Wohnort: Rhein-Main
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
also dass DAB "bei vielen Leuten noch völlig unbekannt" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. selbst absolute technische Laien haben schon vom "neuen Digitalradio(standard") gehört. DAB als Bier kennt dagegen nur noch manch alter aus den frühen Tom Gerhardt Filmen im Getränkemarkt von Köln Kalk.

DAB wird ja auch massiv in Radio (ARD-Wellen) und TV Ländermagazinen promoted.


In unserem Wohnhaus mit 16 Wohnungen bin ich der Einzige, der nur noch DAB nutzt. Ein weiterer Mieter nutzt Internet-Radio und DAB als Küchenradio. Alle anderen Mieter nutzen UKW, falls diese überhaupt Radio hören. Auch kenne ich keinen Autobesitzer der DAB eingebaut hat.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 09:46 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 1. Dez 2022, 11:24
Beiträge: 66
Wohnort: Irgendwo zwischen Lindau und Lindenberg
Larry hat geschrieben:
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
also dass DAB "bei vielen Leuten noch völlig unbekannt" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. selbst absolute technische Laien haben schon vom "neuen Digitalradio(standard") gehört. DAB als Bier kennt dagegen nur noch manch alter aus den frühen Tom Gerhardt Filmen im Getränkemarkt von Köln Kalk.

DAB wird ja auch massiv in Radio (ARD-Wellen) und TV Ländermagazinen promoted.


In unserem Wohnhaus mit 16 Wohnungen bin ich der Einzige, der nur noch DAB nutzt. Ein weiterer Mieter nutzt Internet-Radio und DAB als Küchenradio. Alle anderen Mieter nutzen UKW, falls diese überhaupt Radio hören. Auch kenne ich keinen Autobesitzer der DAB eingebaut hat.


Kann ich bestätigen. DAB ist noch längst nicht überall angekommen. Da lassen viele halt UKW weiterkratzen. (Im wahrsten Sinne des Wortes!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Apr 2023, 21:16 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 21:28
Beiträge: 776
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Ich sehe derzeit zwei Probleme.
Das eine sind definitiv die älteren Autos welche kein DAB haben und zum Teil nur unter erheblichen Aufwand oder gar nicht (Ich spreche jetzt vom ersetzen des original Radios und nicht diese Adapter Dinger) ersetzen lassen.
Zudem sind (wenn man sie ersetzen kann) die Autoradios, wenn es denn was vernünftiges werden soll (inklusive neuer Antenne) nicht unbedingt günstig und nicht jeder sieht sich in der Lage einen solchen Umbau vorzunehmen.
Also entstehen weitere Kosten für den Umbau welche die meisten einfach nicht einsehen.
Zum zweiten sind es diese billigen Brüllwürfel ab 19.99€ welche sowohl von der Empfangsquallität als auch von der Audioquallität unterste Schublade sind.
Es wird bestimmt so manch einer so ein Teil zum ausprobieren von DAB gekauft haben und feststellen müssen dass es mehr oder weniger Müll ist und die Schuld auf DAB geschoben hat.
Die bleiben dann halt bei ihrem 70er / 80er UKW Radio welches damals ein kleines Vermögen gekostet hat und von der Qualität natürlich gegenüber den billigen DAB Dingern wesentlich besser sind


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Apr 2023, 11:08 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 439
Wohnort: Rhein-Main
In meiner Wohnung empfange ich die meisten UKW-Sender selbst mit Dachantenne nicht rauschfrei.
Auf UKW bekomme ich gerade mal die hr-Programme hr1 und hr3, die SWR-Programme SWR1 RP und SWR3 sowie FFH in ausreichender Qualität.
DAB+ empfange ich mit einer Zimmerantenne. Hier habe ich die Muxe 5C, 7B, 9B, 11A und 12C als "Ortsender" in Mz-Kastel, sowie aus Bayern den 10A und 11D in Unterfranken, den 9D und 11B aus BW in Heidelberg und den 12A aus RP in Bad Kreuznach. Das sind mehr als 90 Vollprogramme mit ca. 20 Regionalversionen.
Sicher ist das nicht in jeder Gegend so, aber mir würden die 60 "Ortssender" auch genügen.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 10:15 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4459
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Am 3. Mai 2023 schaltet der BR den nächsten Füllsender ab, diesmal ist der Standort Burgsinn betroffen:
https://www.sinngrund-news.de/radio-fre ... zum-3-mai/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 29. Apr 2023, 10:26 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7375
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
beim BR (noch?) keine Info (mehr?) dazu:
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... n-106.html

frühere (dauerhafte) Ausserbetriebnahmen wurden dort veröffentlicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Jun 2023, 18:32 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7375
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Abschaltung der Standorte Ulm/Kuhberg und Weiler:
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... g-100.html

*plus1*

ich finde es unnötig verwirrend in der ÜS zu schreiben "auf neuen Frequenzen", die gab es vorher bereits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2024, 19:29 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7375
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Bad Tölz Gaissach:
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/te ... g-100.html

der BR versucht mal wieder durch geschicktes Herumreden den Fakt, dass hier ein unnötiger Füllsender abgeschaltet und somit der Status Quo von 1990 wieder hergestellt wird, zu vermeiden.

warum ist es eigentlich so schwer, zuzugeben dass man einen Füllsender aufgibt, den es eigentlich gar nicht brauchte?

stattdessen wird von "technischer Umstellung" und "neuen Frequenzen" schwadroniert. die Frequenzen sind nicht neu, das sind die üblichen GNS über die 90% der Leute dort seit eh und je ihre Radioprogramme empfangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Apr 2024, 20:53 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 12:32
Beiträge: 4459
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich habe mal die Themen und Beiträge für andere bereits erfolgte Abschaltungen des BR hier in das Thema zusammengeführt.
So haben wir das alles übersichtlich an einem Ort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de