Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2022, 08:24 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
So wie ich das in Erinnerung habe, kam es bei UKW In Door nicht so sehr auf 3dB mehr oder weniger an, sondern darauf, die Reflexionen irgendwie wegzubekommen. Sowieso ging das nie fuer alle Programme gleichzeitig sondern man musste nach Programmwechsel die Antenne wieder nachjustieren. Stereo war eigentlich nirgends moeglich ohne das es zu kurzen Stoerungen kam sobald jemand durch's Zimmer lief.

Von daher, die Stromrechnung zu halbieren merken die UKW Programmveranstalter deutlich eher als es die Hoerer mitbekommen wuerden.

UKW am Standort Aurich ist schon wie lange reduziert? Richtig, seit genau einem halben Jahr. Sicherlich um 3dB, da auf Halbantennenbetrieb. Warum so lange? Weil es kaum jemanden stoert.

Aurich-Popens
Leistungsreduzierung seit dem 10.04.2022 um 15:00 Uhr aufgrund einer Störung.

Betroffene UKW Programme:
NDR 1 Niedersachsen (Oldenburg) 95.8 MHz
NDR 2 (Niedersachsen) 98.1 MHz
NDR Kultur 90 MHz


Helpterberg war auch schonmal aehnlich lange reduziert, wegen Antennenproblemen.

Bei DAB haben 3dB Unterschied ganz andere Auswirkungen, da geht es oder es geht gar nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2022, 09:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Beispiel DLF:

101,9 MHz Bungsberg und 102,2 Höhbeck sind beide mit 100 kW koordiniert und dürften so betrieben werden.
bei ersterer sind derzeit 87 kW verzeichnet (2012 dort noch 95 kW gelistet https://www.senderfotos.de/?s=bungsberg), bei zweiterer sogar nur 35 kW (2012 dort noch 94 kW gelistet https://www.senderfotos.de/?s=h%C3%B6hbeck)
102.2 war früher (bis etwa 2006) offiziell für die Versorgung der Stadt SN mit verantwortlich! da gab es keine 106,3


an die lange Reduzierung vom Helpterberg erinnere ich mich auch.

zu bedenken gebe ich, dass es zu DDR Zeiten ja bei UKW für Dachantennenempfang bzw. indoor "mono" ausgelegt war! dort kam man (es gab allerdings auch noch die MW) mit vier Standorten für alle Programme aus:
Schwerin
Marlow
Helpterberg
Putbus

Füllsender gab es damals schlichtweg nicht. ähnlich sah es z.B. in Sachsen (5 Standorte), Brandenburg (5 Standorte+Berlin-Ost FT), Sachsen-Anhalt (3 Standorte) und Thüringen (5 Standorte) aus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2022, 10:06 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Nun gut, "back to the roots" müssen wir jetzt auch nicht unbedingt und UKW wieder auf den Status Dachantenne zurückzuführen halte ich für falsch.
Dann kann es gleich abgeschaltet werden.

Aber die ganzen 100 kW Brummer auf 50 kW oder in einigen Fällen auch auf 25 kW zu drosseln, sollte vielerorts möglich sein ohne bedeutend an Abdeckung zu verlieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2022, 10:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
UKW ist auch heute noch fuer Dachantenne ausgelegt. Einzig NDR1 MV hat unzaehlige Fuellsender bekommen. Die schwachen Fuellsender von N-Joy sind sogar die 'Hauptsender' im Lande mit entsprechend schlechtem Empfang sogar mobil im Auto.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2022, 10:15 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Offiziell ist das so, richtig.
In der Realität ist die Abdeckung aber eben eher am Status Zimmerantenne, zumindest bei den leistungsstarken UKW-Ketten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Okt 2022, 21:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Bei UKW laesst sich das nicht richtig einordnen, denn es kommt doch sehr darauf an welches Programm man bewertet und wo im Lande man sich befindet. Klar, in Schwerin oder Rostock ist mit den Stadtsendern In Door Empfang gegeben. Auf dem Lande aber bestenfalls bei NDR 1 MV. So wurde beispielsweise die In Door Empfangsluecke bei NDR 2 vom Grossraum Rostock in den Bereich Tribsees, Grimmen bis hoch nach Barth verschoben, als man vom Standort Marlow nach Rostock verlagert hat. Mein orignial Werksautoradio hatte dann auch Schwierigkeiten ueberhaupt den naechsten Standort mittels RDS auf der A20 zu finden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Okt 2022, 07:42 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
man sollte damit anfangen, teure GNS Standorte abzuschalten, die nur ein Gebiet (und überwiegend nur ein Stück Autobahn) versorgen, das auch von anderen Standorten noch ausreichend versorgt wird und an dem DAB bereits ortsüblich indoor empfangen werden kann.

damit meine ich zb:

Visselhövede (47 kW ings. NDR) . DAB hat dort 96 dB !!! UKW ist weiter via Steinkimmen und Moorfleet empfangbar
Hemmingen (38 kW insg. NDR). UKW ist weiter via Torfhaus und Stadthagen empfangbar (beide 63 dB!)
Remda (180 kW ings. MDR). UKW ist weiter via Inselsberg und Blessberg empfangbar. DAB ebenfalls verfügbar.
Löbau (15 kW insg. MDR) + Hoywoy (30 kW MDR Sachsen)

usw.

das wäre schon mal ein Anfang.



auch teure Einzelfrequenzen mit nahezu kaum Hörern wie 96,5 Langenberg / 102,2 Höhbeck / 93,0 Drachenberg usw. braucht es nicht mehr. ebenso wie MDR Sachsen-Anhalt nicht mit 30 KW aus Leipzig senden muss
überall dort ist DAB verfügbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 08:49 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
wann gedenkt eigentlich KlassikRadio endlich mal seine dutzendweise UKW Sender in Hamburg und SH abzuschalten?
über DAB ist man in SH flächendeckend auf Kanal 5C (bundesweit) zu empfangen sowie in und um HH zusätzlich noch regional auf 10D unterwegs.

das kann doch nun wirklich keiner mehr verstehen, dass man sich diesen Simulcast Luxus da noch leiste, zusätzlich zu bundesweiten DAB Sendeplätzen für zwei Vollprogramme.

in Hessen hat man UKW lange schon aufgegeben seitdem der 5C Endausbau dort fertig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 08:54 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 08:51
Beiträge: 266
Apropos Klassik Radio: da sollte doch schon vor vielen Jahren mal die 91,7 von Garding nach Heide umziehen. Das ist aber offenbar nie erfolgt.
Wisst ihr da näheres drüber? 2017 schon wurde die 91,7 nach Heide umkoordiniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2022, 09:20 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
da muss ich mal in mein Logbuch von diesem Sommer schauen, ich habe mit Sylt Auswertung erst angefangen.

2019 im Sommer (Ende August) konnte ich am Westerhöörn in Sylt Ost fast alle Frequenzen aus Garding loggen:
Code:
 88.8   N-JOY         Garding       68 km    93 m     0.050   Signal 1
 94.1   Radio BOB      Garding       68 km    93 m     0.200   3-4
 97.6   Westküste FM      Garding       68 km    93 m     0.050   2
101.7   Deutschlandfunk Kultur   Garding       68 km    81 m     0.200   4
102.3   Deutschlandfunk      Garding       68 km    81 m     0.100   4   ST
dieser Empfang stellt die Situation bei normalen Bedingungen, also dauerhaft (bei Regen gegen 10 Uhr vormittags) da.
die einzige nicht empfangbare Frequenz war die 91,7 von Klassikradio, obwohl bei dem Mistwetter kein DR p3 aus Aarhus stören konnte!

die 91,7 kam dann erst bei Tropo am 26. August, dann aber mit RDS
91.7 Klassik Radio Garding 68 km 86 m 0.010 4 ST RDS: KLASSIK_
ist aber auch die schwächste Frequenz und macht nur 10 Watt in die Richtung

Heide (Antennen hängen höher) kamen schon normal viel stärker, ich gehe also davon aus dass die 91.7 zumndest bis 2020 noch aus Garding kam.


KlassikRadio hat aber
-Helgoland 89,8 abgeschaltet (irgendwann Sommer 2018 muss das passier sein)
-Schleswig 100,8 abgeschaltet (irgendwann Herbst 2017)

die 100,8 war eine extrem reichweitenstarke Frequenzn, und die 93.9 in Güby kann den Verlust nicht kompensieren, da genau in Richtung Stadtmitte SL ausgeblendet wird. vermutlich genau deshalb wollte man die 91,7 dann lieber vom höheren Standort Heide senden?

ähnlich gute Frequenzen wie die (abgeschaltete 100,8) sind die 92,7 IZ und die 92,9 RD

auf der Website wird die (im Jahr 2018 abgeschaltete) 100,8 übrigens Stand 2021 auch immer noch gelistet!
https://s3-eu-central-1.amazonaws.com/k ... 0Liste.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de