Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tropo-Logs UKW
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2022, 11:05 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Zitat:
wird hier Richtung Suedwest wohl NDS das Weiteste sein, was bei Tropo zu DXen ist. War schon bei UKW so.



möchte das mal aufgreifen. BW und Saarland sind hier oben wirklich harte Brocken.
und für Sachsen/CZ/AT liege ich sehr denkbar ungünstig.

Thüringen (Inselsberg) geht noch mehr oder weniger regelmäßig, v.a. die 87.9 und 92.5
Bayern immer mal wieder.


bei Abschaltungen kommen gerne mal Standorte wie Kreuzberg, Gr.Feldberg, Hardberg , Ochsenkopf...
zum Vorschein. RP auf 104,9 (BigFM) kommt gerne mal alle Jubeljahre hoch


weitester Log nach Westen waren Daun-Scharteberg, Luxemburg (97,0 und 88.9), Egem, Liege....
UK geht auch ab und zu, sind dann schon über 500 -700 km
FR auch immer mal wieder bei Tropo dabei, maximal 1000 km.


in ddie andere Richtung komme ich nicht so weit (Baltikum, Kaliningrad) leider.



häufigste Länder bei Tropo (UKW):
1. DK
2. SE
3. PL
4. NL
5. FR
6. UK
7. BE
8. LUX
9. CZ


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs UKW
BeitragVerfasst: Fr 30. Sep 2022, 19:27 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Di 30. Nov 2021, 20:28
Beiträge: 761
Wohnort: LKS Stade / Niedersachsen
Damals in den 80er waren im Sommer die Spanier und Italiener regelmäßige Gäste auf UKW.
Über Luxemburg hab ich mich damals sehr gefreut.
12 Uhr mittags mit Jochen Pützenbacher eine gute Stunde sehr stabiles Signal.
Waren gerade Sommerferien, ansonsten hätte ich das gar nicht mitbekommen.
NL mit den Piraten war auch immer ganz lustig.
Schöne Zeit als das UKW Band noch recht leer war.
Heute?
Keine Ahnung, bin komplett weg von UKW.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs UKW
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2022, 14:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Lux auf 97,0 geht alle paar JUbeljahre und setzt sich dann gegen das dominante WDR 3 durch, aber das Programm (ist fast identisch mit dem 5D) kann man mittlerweile komplett vergessen. als ich den das erste Mal empfangen habe, war das noch ein schöner Oldiesender mit Musik der 60er und 70er Jahre und eigenen NAchrichten/Verkehr usw. für die Großregion.

ja wenn ich Sporadic-E dazunehme sieht es freilich so aus: häufigste DK und SE, gefolgt von ES, IT, FR, PT.......

die Slowakei habe ich erst ein einziges Mal auf UKW bekommen in Deutschland, damals aber sogar mit Stereo.
Schweiz (99,9 / 101,5 / 107,8) hatte ich vor einigen Jahren. Österreich hattee ich letztes Jahr im Sommer mal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs UKW
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2022, 15:50 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Bei uns hat man so ziemlich alles vollgeballert und damit sämtliche DX Empfänge unterbunden. Früher ging sehr häufig Rostock auf UKW und auch heute noch auf DAB. Auf UKW können nur extrem trennscharfe Autoradios etwas reissen. Ohne die kann man Richtung Thüringer Hochland gar nichts mehr hören. Deswegen rettet DAB bei uns das Radio. Richtung Flachland in Sachsen-Anhalt entspannt sich das wenigstens aber hier kann auch wieder mit 100kW Grundnetzsendern gearbeitet werden.

WDR, HR, BR und MV hat man heute gar nicht mehr. Alles ist lokal belegt worden.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs UKW
BeitragVerfasst: Sa 1. Okt 2022, 19:28 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
In NRW passier ja gerade selbiges.
Durch den Start von NRW1 wird sämtlicher Fernempfang fast unmöglich.
Nun gut, das Band ist für mich sowieso längst tot.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs UKW
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2022, 12:48 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die 103,0 von Radio NRW ist theoretisch unmöglich hier zwischen RSH und Teddy auf 102,9 und DRadio und Fritz auf 103,1
trotzdem geht sie ab und an. früher zu BFBS Zeiten sogar dauerhaft, aber unterlegend einem starken Schwundverhalten.
besser Wahl waren 97,6 und nach dem Abbau der Schmetterlingsantenne (oder wurde die tiefer gehängt) dann die 93,0.

AFN war über die 98,7 zu hören aber nur für wenige Sekunden binnen einer Stunde als Troposcatter
die 89,3 und die 94,4 gehen heute noch als Troposcatter.


@ponitz: in Dresden am Elbufer im "Westin" bekommt man sie alle noch. BR vom Ochsenkopf (und 107,9 vom Kreuzberg sowie BR1 vom GEisberg) , HR vom Meißner usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs UKW
BeitragVerfasst: So 2. Okt 2022, 20:23 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
@ponitz: in Dresden am Elbufer im "Westin" bekommt man sie alle noch. BR vom Ochsenkopf (und 107,9 vom Kreuzberg sowie BR1 vom GEisberg) , HR vom Meißner usw.

Je nach Hangelage des Autos geht der BR hier auch mehrfach. Daheim haben sie es geschafft den auszulöschen. Der 11D vom BR geht wenigstens noch.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs UKW
BeitragVerfasst: Do 13. Okt 2022, 00:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
da hat sich ein schöner Duct gebildet. seit einer halben Stunde empfang ich hier den Gr.Feldberg auf mehreren Frequenzen.
ua. der DLF auf 98,7 . die 94,4 geht sogar mit wegselndem RDS.

7B kommt natürlich auch. dürften so 500 km sein..

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs UKW
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2022, 22:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
heute u.a. neben sämtlichen WDR-GNS u.a. auch Ahrweiler, olsberg, Bornberg, Gr.Feldberg, Hohes Lohr, Bärbelkreuz Eifel......

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tropo-Logs UKW
BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2022, 22:13 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Hier ist auf UKW auch die Hölle los, wohlgemerkt alles empfangen mit Taschenradio in Fensternähe:

87.6 hr3 - Sackpfeife
87.8 WDR 2 - Schwerte
88.4 Radio WMW - Bocholt
88.8 WDR 5 - Langenberg
89.3 NRW1 - Bochum
89.7 WDR 3 - Münster
89.9 SWR1 - Weinbiet
90.0 SWR3 - Haardtkopf
90.1 Dlf Kult - Kleve
90.3 WDR5 - Nordhelle
90.4 RadioGLD - Ruurlo
91.4 NPO R4 - Markelo
91.6 SWR3 - Koblenz
91.8 WDR 2 - Hohe Warte
92.0 WDR 5 - Münster
92.2 Duisburg - Duisburg
92.4 SWR1 - Linz
92.8 SWR3 - Bad Marienberg
92.9 Radio MH - Mülheim
93.0 SWR2 - Haardtkopf
93.1 WDR 3 - Bonn
93.3 WDR 2 - Kleve
93.5 WDR 2 - Nordhelle
94.1 WDR 2 - Münster
94.4 hr1 - Großer Feldberg
94.6 Vest- Recklinghausen
94.8 SWR3 - Linz
95.1 WDR 3 - Langenberg
95.4 SWR2 - Bad Marienberg
95.6 Vest - Haltern
96.2 NPO 3FM - Markelo
96.5 Dlf Kult - Langenberg
96.7 hr2 - Großer Feldberg
97.0 NRW1 - Dorsten
97.3 WDR 3 - Kleve
97.4 SWR4 - Linz
97.6 Neander - Langenberg
97.7 SWR1- Haardtkopf
98.0 Antenne - Kleve
98.1 WDR 3 - Nordhelle
98.4 NPO R1 - Markelo
98.5 Bochum - Bochum
98.7 REL - Bottrop
99.2 WDR 2 - Langenberg
99.6 hr-iNFO - Sackpfeife
99.7 WDR 5 - Kleve
99.8 WDR 2 - W-Atadösken
100.0 WDR 4 - Münster
100.4 WDR 2 - Bonn
100.6 Welle NR - Viersen
100.9 FFH - Heidelstein
101.3 WDR 4 - Langenberg
101.5 RPR1 - Koblenz
101.7 WDR 4 - Kleve
101.9 NRW1 - Bottrop
102.2 Essen - E-Stadtwald
102.4 1LIVE - Bonn
102.5 hr4 - Großer Feldberg
102.7 Dlf - Nordhelle
102.8 Dlf - Wesel
103.0 NRW1 - Bielefeld
103.3 WDRcosmo - Langenberg
103.5 RPR1 - Ahrweiler
103.7 1LIVE - Kleve
103.8 WDR 4 - Nordhelle
104.1 Radio 10 - Arnhem
104.0 bigFM - Koblenz
104.3 hr4 - Sackpfeife
104.6 NPO R2 - Markelo
104.9 bigFM - Ahrweiler
105.1 NRW1 - Rheinberg
105.2 Vest - Dorsten
105.3 BR24 - Kreuzberg
105.9 FFH - Großer Feldberg
106.2 Radio OB - Oberhausen
106.3 SWR4 KO - Bad Marienberg
106.7 1LIVE - Langenberg
107.4 R Wupper - W-Westfalenweg
107.6 Radio KW - Wesel
107.9 1LIVE - Münster


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de