Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2022, 18:54 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Die hohen Stromkosten werden UKW abschalten. Ein 100kW Sender mit typischerweise 10kW Senderausgangsleistung und 13kW konstantem Stomverbrauch, welchen der jeweilige Programmveranstalter bei UKW ganz alleine bezahlen muss, wer soll das in einigen Jahren noch koennen, bei gleichzeitig weiter sinkenden UKW Hoererzahlen. 35000 - 40000 Euro im Jahr nur fuer den Strom und das fuer jede einzelne 100kW UKW Frequenz die er so hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Sep 2022, 19:21 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Eben, das regelt sich von ganz alleine, weil DAB+ auf der Senderseite deutlich weniger stromhungrig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 14. Sep 2022, 16:09 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
verbieten und Zwangsabschaltung nicht, davon redet niemand.(ich nicht)

aber: nicht mehr neue Ketten ausschreiben oder gar koordinieren wie in NRW!!
vor allem aber nicht, nach Ablauf der Lizenzen wieder für weitere 10 Jahre UKW verlängern
und Simulcast endlich beenden. das muss freiwillig geschehen. die ARD hat verantwortusngsbewusst mit unseren Geldern umzugehen.

_________________
****************************************************************
Standort: Norddeutschland, irgendwo zwischen Ostsee und Elbe / Wendland

QTH: Wo die Seele lächelt - Nordwestmecklenburg
RX: Verona 1.0 / Venice 6.0 / Venice 6.5 / Venice 7.0


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2022, 11:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
surprise surprise, soll wohl von dem neuen Masten auch künftig DAB aus gesendet werden, krähte mir ein Vögelchen zu?
will der NDR vom bisherigen Standort auf dem Osterberg zum Nikolausberg umziehen???
das wäre ja ein Ding. ich hoffe in dem Zusammenhang schaltet man dann UKW dort ab.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2022, 12:43 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Das Vögelchen kommt wohl aus dem Nachbarforum ...
Verlinke die Quelle doch gleich mit, damit ist allen geholfen:
https://www.rundfunkforum.de/viewtopic. ... 0#p1679790

Und nein, UKW wird selbstverständlich nicht direkt mit abgeschaltet, direkt unter den DAB-Antennen sind die UKW-Antennen zu sehen.
Immerhin, DAB ganz oben am Mast wo es auch hingehört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2022, 13:37 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ein Wechsel scheint sinnvoll, man verliert kaum an Versorgung und erzielt dafür östlich ordentlich Versorgung dazu.
Außerdem entfällt an eigenen Standorten natürlich die Miete, was den Betrieb langfristig vergünstigt.

Gerechnet habe ich den Nikolausberg mal mit 100m Antennenhöhe bei 5 kW ERP.
Die vierfach gestockte Antenne erscheint mir schon nach etwas mehr Leistung, vielleicht werden es auch 10 kW.
Karte fürs SFN folgt später, rechnet gerade noch.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Nikolausberg
GoettingenNikolausberg_5kW_100mANT.png
GoettingenNikolausberg_5kW_100mANT.png [ 4.14 MiB | 1515-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bovenden
GoettingenBovenden_3,2kW_137mANT.png
GoettingenBovenden_3,2kW_137mANT.png [ 4.12 MiB | 1515-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Okt 2022, 14:29 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Das freut mich aber. Noch mehr 6C für mich.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2022, 10:36 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7026
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
die Leipziger Glühbirne können sie bald abschalten wenn das so weitergeht.
man fragt sich wieviel neue Standort der NDR eigentlich noch auf diesem Kanal in Betrieb nehmen will?
Wolfsburg komm ja auch noch, und wenn der Torfhaus in Betrieb geht und tatsächlich irgendwann mal auf 10 KW angehoben wird kann man den BS Mux dauerhaft auf der Westmole in Puttgarden, auf Norderney und am Wannsee noch hören!

der NDR brät auf 200 Kilometern Gesamtlänge die komplette Lüneburger Heide, das Wendland, die Niederelbe und Teile des Weserberglands mit seine 6C zu. die 6C Standorte liegen max. 160 km voneinander entfernt.
ein riesen Multiplex für eine dünn besiedelte, einwohnerschwache und werbetechnisch kaum interessante Region. auch sind in den top versorgten Gebieten oftmals ganz andere Multiplexe (9B ud 7A) zuständig, da man ja für jede Regionalvariante gleich einen eigenen Kanal beansprucht (man kann ja die kappen Frequenzkapazitäten aus dem vollen schöpfen, dann bleibt für die Privatmuxe weniger übrig) - anstatt zwei oder drei Regionalvarianten in einen Mux zu packen.

in Hannover sendet man dagegen vom FT weiterhin konsequent horizontal und somit entgegen der Hauptempfangsrichtung im Auto und macht damit den SFN Vorteil zunichte.

aber UKW wollen sie auch nicht abschalten, für diese aussterbende Technik werden weiterhin horrende Stromkosten durch nutzlose, weil dank voranschreitendem DAB Ausbau überflüssig gewordene Großsendeanlagen wie Hemmingen und Stadthagen verschwendet.

500 Watt auf dem FUnkhausdach täten es auch zur Innenstadtversorgung , für die letzten 10 Jahre UKW.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Okt 2022, 11:30 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Fr 22. Feb 2013, 11:02
Beiträge: 8807
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt
Der Maik aus Erfurt hat Indoor aber noch keinen NDR auf DAB, auf UKW holten wir aber den Torfhaus voll rein und den HR auch noch etwas, BR war nur verrauscht im Auto vom Kreuzberg. Es reichte gerade für Sachsen-Anhalt und das auch nur mit Hilfe der TechniSat Digitenne TT2. Da er noch DVB-T2 nutzt ließ ich die gleich dort. Auf dem Balkon im Erdgeschoss wäre der NDR abgehakt möglich gewesen, im Auto vor dem Hochhaus mit Sicht nach Westen aber tatsächlich störungsfrei. Die mobilen Radios auf dem Autodach bekamen den 6C auch nur an der unteren Grenze. So schlecht ist das abgeregelte VW Radio dann wohl auch nicht. Vorher hatte er die Lokalmuxe gerade so mit Aussetzern und DVB-T war wohl auch nicht so. Nun ist alles lokale sowohl im Radio wie auch im Fernsehen Vollausschlag. Der Fahrstuhl hinter der Wand wird den Empfang ganz schön beeinträchtigen.

_________________
eigene Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2022, 17:26 
Offline
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4378
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
UKW am neuen Mast läuft inzwischen, nächste Woche Mittwoch soll der alte Mast umgelegt werden.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... r-AA154y3U


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de