Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2022, 11:17 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Warum auch Kohle abdrücken für Werbefernsehen mit endlosen Unterbrecherblöcken in Spotform?

Warum nicht. Drückst doch auch Kohle für das Staatsfernsehen ARD ab und es läuft dennoch Werbung zwischen den Sendungen und es gibt Werbeenblendungen währenddessen?

RTL+ ist der erfolgreichste dt. Streamingdienst mit über 3 Mio Kunden. Es zwingt dich doch keiner den Dienst zu nutzen.
Und nein ich bin kein Kunde des Dienstes.
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
was meinst du wohl warum RTL und Co. weiter an SD -Free TV in DVB-S1 festhalten und sich davon (trotz horrender Kosten) nicht vom Simulcast in SD trennen wollen? ansonsten wäre SD in DVB-S1 schon lange weg vom Fenster.

Ganz einfach, weil via DVB-T kaum jemand schaut und die Kosten für den Frequenzen einfach zu hoch sind.
DVB-T ist ein Rohrkripierer. Was denkste warum der Standart seit Jahren nicht mehr ausgebaut wird. Genau weil DVB-T kein wirklich attrativer Verbreitungsweg ist. Zudem der Nachfogler 5G Broadcast eh schon vor der Tür steht.

Zu HDplus. Die Dienst gibt es seit 2009 und läuft dennoch erfolgreich. Gibt zwar seit Jahren keine wirklichen Zahlen mehr. Aber Schuld dafür liegt ganz alleine bei der ARD. Welche ihre SD Verbreitung bis 2024 verlängert hat, weil man zu feige war während Corona-Zeit die Leute nicht informieren wollte, das man zum geplanten Abschalttermin 12.01.2021 die Sender offAIr schickt.
Aus diesem Grund haben natürlich alle anderen Privaten und Spartensender erstmal ihre SD Verbreitung auch bis 2024 vertraglich für Sat verlängert.
RTL und ProSiebenSat.1 dürfen bis 2024 einfach nicht verschlüsselt nur ihre Programme ausstrahlen. Hier liegt der Grund einfach wo anders. Bei ProSiebenSat.1 rechne ich mit einer HD FTA Ausstrahlung ab 2024, da die Sender einfach Zuschauertechnisch gar nicht mehr wirklich gut laufen und eine Doppelaustrahlung nur Kohle kostet.

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2022, 13:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6482
Wenn HD+ erfolgreich sein soll, dann ist auch DVB-T2 als erfolgreich zu bezeichnen. Die Zuschauerzahlen sind bei beiden sehr aehnlich. Das sie dennoch niedrig sind liegt einfach daran, dass kostenpfichtiges HD in Konkurenz zu kostenlosem SD Angebot steht, welches sich ausser in der Bildaufloesung nicht vom SD Angebot unterscheidet, demzufolge nur wenigen Zuschauen einen Mehrwert bringt, den diese bereit sind zu bezahlen. Solange SD kostenlos ist, wird HD bei den Privaten kaum Wachstum erzielen koennen, weder terrestrisch noch via Sat. Wuerden sie SD abschalten, wuerden HD+ und auch Freenet TV sehr schnell zulegen. Wahrscheinlich aber nicht soviel, dass es den Verlust an Werbeeinnahmen durch fuer immer verlorene SD Zuschauer ausgleichen koennte, die nie fuer privates WerbeTV zahlen wuerden. Warum man als Konsequenz nicht auf SD verzichtet und HD kostenlos anbietet bleibt das Geheimnis der Privaten Anbieter. Bei den Privaten und generell in Deutschland scheint HD Aufloesung immernoch etwas besonderes zu sein.
Bei den Skandinaviern steht HD nichtmal mehr im Programmlogo, da HD Aufloesung inzwischen selbstverstaendlich ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Apr 2022, 13:54 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Mo 29. Jan 2018, 20:03
Beiträge: 438
Wohnort: Rhein-Main
@Blue7: Werbung läuft zwischen den Filmen nur bei "DasErste" und "ZDF" an Werktagen bis 20 Uhr.
Die Regionalprogramme der ARD, 3Sat, Arte, tagesschau24, ZDFinfo, One, ZDFneo, Phoenix und ARDalpha haben keine Werbeunterbrechungen. Und dass 5G-Broadcast eingeführt wird, ist auch noch nicht ausgemacht. Wer soll denn die neuen Geräte kaufen, wenn die Leute so intensiv an SD festhalten. Filme werde ich mir auf einem Tablet oder Smartphone nicht antun. Wer das braucht, der kann doch heute schon Streamingdienste nutzen. Ob 5G dann kostenfrei sein wird... ?
Und noch etwas: Ich kenne niemanden, der kein HD-fähiges TV-Gerät hat. Scheinbar werden in Baumärkten noch SD-Restbestände verkauft.

_________________
HiFi-Fan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2022, 18:10 
Offline
DID-Mitarbeiter

Registriert: Sa 27. Apr 2013, 11:48
Beiträge: 1764
Wohnort: zwischen Aalen und Ulm
Larry hat geschrieben:
Und noch etwas: Ich kenne niemanden, der kein HD-fähiges TV-Gerät hat. Scheinbar werden in Baumärkten noch SD-Restbestände verkauft.

Siehste und ich kenne niemand der nen SD TV noch besitzt geschweige DVB-T2 nutzt.
Meines Wissens war der letzte Ausbau im Mai 2019, also vor 3 Jahren und es ist auch kein weiterer geplant. Sogar die offizielle Website scheint nicht mehr aktualisiert werden, da noch Uralt Logos abgebildet sind.
Bestätigt aber auch der aktuelle Bericht, dass die Nutzerzahlen zurück gingen: https://winfuture.de/news,129313.html

_________________
DAB+: Skoda Amundsen MIB3
DAB+: GMYLE (TM) PPM001 Tragbares DAB / DAB+ - Radio und MP3-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2022, 19:00 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 17:50
Beiträge: 6482
Solange SD TV der Privaten kostenlos ist und deren HD aber Geld kostet kann DVB-T2 nicht wachsen. Wie es ist wenn es keine kostenlose SD Konkurrenz ueber Sat gibt, sieht man in Oesterreich. Dort hat DVB-T2 gerade weiter zugelegt. Genau wie in vielen anderen Laendern, in denen Zuschauer den Verbreitungsweg waehlen koennen ohne das einer der beiden kostenlos und der andere aber kostenpflichtig ist. Ob sich das in Deutschland aendern wird? Ich denke nicht. Hier wird man das lineare Fernsehen wohl einfach aussterben lassen und nur noch Streaming anbieten. Und mal ehrlich, wenn ich Besuch habe und immer oefter auch alleine, lasse ich auch lieber irgendwas auf Youtube laufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2022, 19:44 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 19:30
Beiträge: 7327
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Nordlicht2 hat geschrieben:
Wie es ist wenn es keine kostenlose SD Konkurrenz ueber Sat gibt, sieht man in Oesterreich.


nanu, wann wurden denn die Free-to-air AT-Versionen der deutschen Privaten, die 2005 extra dafür gegründet wurden, in SD eingestellt? ProSieben Austria (https://de.wikipedia.org/wiki/ProSieben_Austria), Kabeleins Austria (https://de.wikipedia.org/wiki/Kabel_eins_Austria) und Sat1 Österreich (https://de.wikipedia.org/wiki/Sat.1_%C3%96sterreich) werden doch m.W. FTA in DVB-S1 und 576i über Tp. 82 abgestrahlt. seit wann ist das nicht mehr der Fall?

außerdem schauen die meisten Österreicher gratis unsere deutschen Öffis ARD und ZDF sowie RTL, die ÖR gibt es sogar in HD FTA für ganz Österreich, ist das nicht toll. und wir bezahlen alle diesen Luxus mit!


SimpliTV (DVB-T2 in Hevc H.265) macht derweil Kohle mit der verschlüsselten Ausstrahlung der deutschen ÖR FTA Prorgamme :evil: :roll:
außerdem ist für die Anmeldung zwingend ein Abgleich mit der GIS erforderlich, selbst wenn man nur Private schaut.

es gab auch schon Urteile wegen Datenschutz

https://de.wikipedia.org/wiki/SimpliTV# ... undendaten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de