Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Windows 11 Thread
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 13:01 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Das neue Betriebssystem aus dem Hause Microsoft steht ja seit dem 5.Oktober 2021 in den Startlöchern.Für neue PC`s ist das System ja schon verfügbar. In dem Thread soll es um Nutzererfahrungen mit dem neuen Betriebssystem gehen. User die heute schon Windows 10 nutzen,kriegen ja die nächsten Wochen und Monate die Möglichkeit gratis auf Win 11 zu wechseln.

Dazu gleich mal ein paar Fragen,werdet ihr demnächst wechseln oder bleibt ihr erstmal bei Win 10 !? Win 10 bekommt ja bis 2025 weiterhin Updates. Dazu ist ja immer noch die Frage,ob der jeweilige Rechner ohne zu tun Win 11 tauglich ist. Ich bekomme im Windows Update Bereich schon angezeigt,dass mein Rechner Win 11 tauglich ist. Irgendwann wird man dort auch updaten können,was ich aber erstmal mit meinem Hauptrechner nicht tun werde. Wie denkt Ihr darüber ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Windows 11 Thread
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 13:07 
Online
Moderator

Registriert: Di 11. Aug 2020, 11:32
Beiträge: 4375
Wohnort: Zwischen Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland
Ich werde definitiv erstmal warten, aber wohl im laufe des nächsten Jahres auf Win 11 wechseln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Windows 11 Thread
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 13:37 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Da ich in der EDV arbeite wollte ich mir das System ansehen.
„Ihr System ist nicht kompatibel - Ihr Prozessor Intel i7 2600 wird nicht unterstützt.“

Schon war es rum bei mir.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Windows 11 Thread
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 14:03 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Das ist ärgerlich. Mit Trick 17,Veränderung in der Registrierungsdatei soll es dann aber auch gehen. Der Tip kommt offiziell so auch von Microsoft.

https://www.pcgameshardware.de/Windows- ... k-1381017/

Bei Youtube war die Tage ein Video zu sehen,dort hat jemand auch mit einem anderen Trick Win 11 auf einen Rechner aus dem Jahr 2009 installiert. Das hat alles auch geklappt und lief auch,die Sache hatte am Ende nur einen Haken. Offiziell funktionieren dann wohl keine Updates des ganzen,so wurde es zumindest im Updatebereich angezeigt. Dies aber nur am Rande.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Windows 11 Thread
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2021, 14:32 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Danke für den Tipp, aber Windows ohne Updates ist wie Duschen mit angeschlossenem Föhn in der Hand. Man weiß nie wann der Tropfen kommt mit dem die Situation kippt.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Windows 11 Thread
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 12:58 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ich habe Anfang der Woche ein Upgrade von Win 10 auf Win 11 durchgeführt, aus Interesse und auch ein wenig Neugierde. Ich musste tricksen da meine CPU nicht mehr unterstützt wird, ansonsten ging das aber reibungslos. Ein paar optische Veränderungen gibt es, aber sonst nichts Gravierendes im Vergleich zu Win 10. Natürlich ist die Gängelung mit TPM 2.0, Secure Boot und die CPU-Beschränkung dazu gekommen. Am vergangenen Dienstag war ja Patch-Day bei Microsoft, es wurden alle Updates für Win 11 ohne Probleme installiert.
Gruß Wolle

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Windows 11 Thread
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2021, 17:28 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Do 5. Nov 2020, 18:30
Beiträge: 7011
Wohnort: Lkrs. NWM + FeWo Keitum (Sylt) NF [Danger Area "Sylt A"]
Chris hat geschrieben:
Windows ohne Updates ist wie Duschen mit angeschlossenem Föhn


ich mache nie irgendwelche Updates und alles läuft super.
(Version 1809 aus 2018).

jeder User sollte für sich selber entscheiden, wie er das handhabt. es ist seine eigene Sicherheit, sein eigenes Nutzungsverhalten. wenn er weiß, dass er sich nur auf sicheren Websites herumtreibt und keine unbekannten Mails öffnet ist das alles weniger dramatisch.

niemand möchte gern von seiner Software ständig gegängelt werden oder der PC fährt mitten in der Arbeit runter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Windows 11 Thread
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2021, 07:18 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7914
Wolle hat geschrieben:
Ich habe Anfang der Woche ein Upgrade von Win 10 auf Win 11 durchgeführt, aus Interesse und auch ein wenig Neugierde. Ich musste tricksen da meine CPU nicht mehr unterstützt wird, ansonsten ging das aber reibungslos. Ein paar optische Veränderungen gibt es, aber sonst nichts Gravierendes im Vergleich zu Win 10. Natürlich ist die Gängelung mit TPM 2.0, Secure Boot und die CPU-Beschränkung dazu gekommen. Am vergangenen Dienstag war ja Patch-Day bei Microsoft, es wurden alle Updates für Win 11 ohne Probleme installiert.
Gruß Wolle


Danke für Info,also laufen auch Programme wie der DAB Player weiterhin ohne Probleme bzw. laufen die Win 10 Treiber auch bei 11 für den Stick !?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Windows 11 Thread
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2021, 10:25 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Mo 29. Sep 2014, 12:00
Beiträge: 2291
Wohnort: Gera
Ja alle Gerätetreiber sind gleich geblieben und werden von Win 11 akzeptiert. Auch der DAB Player funktioniert einwandfrei.
Gruß Wolle


Dateianhänge:
Screenshot 2021-10-17 111929.png
Screenshot 2021-10-17 111929.png [ 89.54 KiB | 3477-mal betrachtet ]

_________________
DAB+ Dual DAB 2A
Dual DAB 5.1
UKW RFT ST3930
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der Windows 11 Thread
BeitragVerfasst: So 17. Okt 2021, 12:22 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Henrik P. Moeller hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:
Windows ohne Updates ist wie Duschen mit angeschlossenem Föhn


ich mache nie irgendwelche Updates und alles läuft super.
(Version 1809 aus 2018).

jeder User sollte für sich selber entscheiden, wie er das handhabt. es ist seine eigene Sicherheit, sein eigenes Nutzungsverhalten. wenn er weiß, dass er sich nur auf sicheren Websites herumtreibt und keine unbekannten Mails öffnet ist das alles weniger dramatisch.

niemand möchte gern von seiner Software ständig gegängelt werden oder der PC fährt mitten in der Arbeit runter.


Also ich bin der Meinung, dass wenn schwerwiegende Sicherheitslücken auftauchen das ein absolutes Fehlverhalten ist, aber wie du sagst - jeder muss selbst wissen ob er sich gefährdet sieht durch Updateverweigerung.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de