Digitalradio-in-Deutschland

Dein Board für DAB+ - Das Radio der Zukunft
Startseite D-I-D besuchen
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2020, 17:59 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Zitat:
Ab Montag (23.03.2020) hören Sie bei WDR 5 zudem zwischen 21 Uhr und 6 Uhr am Folgemorgen die ARD-Infonacht. Darin senden wir immer zur vollen Stunde Nachrichten mit regionalen Informationen aus Nordrhein-Westfalen. Im Anschluss übernimmt dann wieder verlässlich das WDR 5 Morgenecho.


https://www1.wdr.de/radio/wdr5/programm ... g-100.html

Ich finde es nach wie vor Schade,dass dies nicht dauerhaft passiert. Man hat eine fast immer brachliegende Kapazität Namens WDR Event,wo man dies ohne Probleme Nachts realisieren könnte. Alle möglichen ARD Anstalten übernehmen die Infonacht,nur der WDR nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2020, 18:38 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Hallenser hat geschrieben:
Zitat:
Alle möglichen ARD Anstalten übernehmen die Infonacht,nur der WDR nicht.

Naja der NDR kocht da auch immer noch sein eigenes Süppchen. Bisher kommt die ARD Infonacht erst
ab ca. 0.20 Uhr nur auf NDR Info spezial per DAB. Das halte ich momentan alles andere als zeitgemäß.
Die Infonacht gehört auf NDR info was auch per UKW verfügbar ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Mär 2020, 19:08 
Offline
DAB-Freak

Registriert: So 15. Sep 2013, 15:09
Beiträge: 7915
Naja,es läuft halt vorher noch der Seewetterbericht bis ca. 0.25 Uhr. In "normalen" Zeiten fängt die Infonacht ja auch erst ab Mitternacht an. Im Endeffekt ist das ganze so ein Mehrwert für DAB+,deswegen finde ich das gar nicht so schlecht das es auf NDR Info Spezial läuft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2020, 07:53 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Es gibt aber beim NDR von 22 Uhr bis 0.25 keinen Nachrichtenkanal, denn auf NDR Info laufen dann Musiksendungen. Von daher ist es unverstaendlich, warum der NDR nicht schon vorher mit der Uebertragung eines 'befreundeten' Nachrichtenkanals auf Info Spezial beginnt. Korrekterweise muessten die Info Musiksendungen komplett auf NDR Blue kommen und Info endlich zum 24 Stunden Info Programm ausgebaut werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2020, 07:58 
Offline
Administrator

Registriert: Sa 14. Jul 2012, 09:00
Beiträge: 2540
Wohnort: Esslingen am Neckar
Sind wir mal ehrlich. Ein bundesweiter Sender namens "ARD Info" würde es auch tun und man könnte SWR Aktuell, B5 aktuell, WDR5, NDR Info, Inforadio, MDR aktuell usw. alle einstellen. Regionales müsste man dann eben auf die wirklich regionalen Sender setzen, sprich z.B. Bayern 1, SWR 1 BW / RP usw.

Finde es zwar toll, diese Zapping Möglichkeiten zu haben, aber bin mir halt auch sicher, dass das alles Kosten verursacht und die Rundfunkgebühren Erhöhung abwendbar wäre wenn man hier mal optimiert.

Man könnte sowas in vielerlei Hinsicht tun. Man könnte auch ein ARD Kultur starten und dafür hr2, SWR 2, WDR 3 usw. zusammenfahren. Aktuell sind die ÖR schon breiter aufgestellt als nötig, aber gut, auch durch dieses Posting wird sich da nichts ändern.

_________________
Mobiler Empfänger: Phillips AE5230/12


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2020, 08:41 
Offline
DAB-Bitkenner

Registriert: Fr 19. Okt 2018, 09:42
Beiträge: 525
Wohnort: HRO
Nordlicht2 hat geschrieben:
Es gibt aber beim NDR von 22 Uhr bis 0.25 keinen Nachrichtenkanal, denn auf NDR Info laufen dann Musiksendungen. Von daher ist es unverstaendlich, warum der NDR nicht schon vorher mit der Uebertragung eines 'befreundeten' Nachrichtenkanals auf Info Spezial beginnt. Korrekterweise muessten die Info Musiksendungen komplett auf NDR Blue kommen und Info endlich zum 24 Stunden Info Programm ausgebaut werden.

Genau dieser Meinung bin ich auch. Denn das Programm heißt NDR Info und somit brauchen da nicht im Abend-und Nachtprogramm zeitweise stundenlange spezielle Musiksendungen parallel laufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2020, 09:48 
Offline
DAB-Interessierter

Registriert: Do 25. Jan 2018, 21:45
Beiträge: 292
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen
Chris hat geschrieben:
Sind wir mal ehrlich. Ein bundesweiter Sender namens "ARD Info" würde es auch tun

Widerspricht dem Rundfunkstaatsvertrag und der Rundfunkhoheit der Länder.

Chris hat geschrieben:
Finde es zwar toll, diese Zapping Möglichkeiten zu haben, aber bin mir halt auch sicher, dass das alles Kosten verursacht und die Rundfunkgebühren Erhöhung abwendbar wäre wenn man hier mal optimiert.


Falls Du die unterschiedlichen Angebote wirklich nutzen würdest, wäre Dir bestimmt nicht entgangen, dass die Anstalten die Beiträge untereinander tauschen. Das schließt auch das Deutschlandradio ein. Wenn ich die Informationen am Mittag / Abend höre und auf das Mittagsecho / Echo des Tages wechsle, höre ich regelmäßig einen Beitrag zweimal.

Auch im Fernsehen passiert da übrigens sehr oft. Eine Zusammenfassung von Dresden Monarchs vs Saarland Hurricanes (American Football) kam z.B. im Sachsenspiegel. Der SR hat für die Sportarena den Beitrag umgeschnitten und einen Kommentar aus Sicht der Hurricanes unterlegt.

Chris hat geschrieben:
Man könnte sowas in vielerlei Hinsicht tun. Man könnte auch ein ARD Kultur starten und dafür hr2, SWR 2, WDR 3 usw. zusammenfahren. Aktuell sind die ÖR schon breiter aufgestellt als nötig, aber gut, auch durch dieses Posting wird sich da nichts ändern.


Ich empfehle einen Blick auf das frühere Radio 3 vom ORB. Im Zuge der Fusion ORB/SFB wurde in Berlin das Programm *radio kultur geschaffen. Dort kam die brandenburgische Kulturszene so gut wie nicht vor. Deshalb schloss man sich Radio 3 vom NDR an und sendete stundenweise ein hervorragendes eigenes Programm aus Potsdam.

_________________
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Mär 2020, 09:57 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Der Kompromiss waere sicher ein deutschlandweites Info Programm mit Ausseinanderschaltungen zu Regionalzeiten.
Was den Rundfunkstaatsvertrag betrifft, duerfte das ohne weiteres moeglich sein, denn was jetzt schon Nachts gemacht wird, darf man ganz sicher auch tagsueber machen.
Beitraege werden in der Tat untereinander getauscht, nicht nur im Radio, auch beim TV.
Zur Zeit nutze ich fuer die aktuellen Informationen aber eh den Dlf, der aus meiner Sicht, in Sachen Qualitaet und Bandbreite, die besten journalistischen Hintergrundinformationen liefert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2020, 10:17 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Hier hat man uebersichtlich aufgelistet, welche Informationsangebote es bundesweit und in den Bundeslaendern gibt. Viele ausschliesslich ueber DAB+.
https://www.dabplus.de/2020/03/23/mit-e ... b-hoerbar/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Apr 2020, 16:41 
Offline
DAB-Freak

Registriert: Di 1. Sep 2015, 16:50
Beiträge: 6467
Ich habe schon seit fast 2 Wochen statt Dlf das Programm DRadio DokDeb auf dem Preset. Das ist genau das, was ich von Radio an Informationen in Krisenzeiten erwarte. Pressekonferenzen komplett uebertragen und Sondersendungen taeglich, 'dazwischen' das sowieso gute Programm des Dlf.
*plus1*

https://www.dabplus.de/2020/04/03/dab-b ... ona-krise/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Datenschutz (EUDSGVO)

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de